Bassictreffen Schleswig-Holstein

Ich bin so froh, dass ich seit 2 Jahren nicht mehr rauche…

...hm... - ...seitdem ich nicht mehr rauchte, sagte ich den Menschen in meiner Umgebung nur noch "die Wahrheit in's offene Gesicht"... - ...OK, ich habe wieder angefangen zu rauchen......:whistle:... - ..."Nichtrauchen" kann echt "Einsam" machen...:evil:...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob der Unterschied so groß ist, wie Deine Buchstaben, lieber @Maddi. ;-)

Mein Problem beim Testen (hier): Ich finde nur schwer eine vergleichbare Lautstärke, um den Klang erst zu bewerten. Ich bin mir also beim Vergleich dreiviertelaufgedrehte gegen ganzaufgedrehte Potis noch nicht ganz sicher. Meine Bandkollegen finden den Sound mit den ganz aufgedrehten Potis definierter.

Heute werde ich das weiter ausprobieren. Und heute kommt wahrscheinlich auch der Bundlose dran. Fast die Hälfte unserer Stücke kann ich auch mit dem Bundlosen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das jetzt noch mal hin und her ausprobiert, aber einen Fehler gemacht.
Habe Lautstärke und Gain höhergedreht, wenn ich die Potis reduziert hatte.
Das muss ich noch mal machen, aber nur mit Lautstärke- (Master-) Regelung.
Habe jetzt gemerkt, dass der Klang des Eich auch mit dem Gain unschärfer wird.
 
Ich habe das jetzt noch mal hin und her ausprobiert, aber einen Fehler gemacht.
Habe Lautstärke und Gain höhergedreht, wenn ich die Potis reduziert hatte.
Das muss ich noch mal machen, aber nur mit Lautstärke- (Master-) Regelung.
Habe jetzt gemerkt, dass der Klang des Eich auch mit dem Gain unschärfer wird.

...:stars:...:confused:...:bang:... - ...ich weiss nicht, aber ich verstehe dich beim bessten Willen nicht...

Du hast also, während du am Amp Gain und Volume hochgedreht hast, die Einstellung der Potis an den Bässen reduziert...?...

Also noch einmal:

"Gain" bestimmt die Eingangspegel am Amp... - ...je nach Verstärker und Einstellung wird der Sound "mächtiger" oder "rotziger" oder "verzerrt"... (bitte nicht verwechseln mit der Schaltung für "aktive oder passive Bässe")...

Du solltest dich wirklich einmal mit der Funktionsweise des Gain-Reglers beschäftigen... - ...wenn du möchtest, unterstütze ich dich gerne dabei...

Das Master - Volume macht den Sound des Amps nur lauter oder leise - die Gain-Einstellung beeinflusst das nicht...

Die Volume-Basspotis können nur reduzieren - von "Alles, was das Instrument an Output bringt" bis Null - das wirkt sich aber auf das Gain aus... - ...Alles klar...?... - ...daher heisst es auch "Signalkette"...

P.:-):bier:
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Dreh mal den Gain soweit auf wie möglich, leichtes clipping ist OK.
Bei meinem oben beschriebenen Testen, oder bescheidener, Herumprobieren, ging es darum: Ich wollte den Klang a) mit ganz aufgedrehten Potis mit dem Klang b) mit 2/3- aufgedrehten Potis vergleichen. Damit der Klang vergleichbar wird, muss er eine etwa gleiche Lautstärke haben.

Mein Fehler: ich habe gleichzeitig Gain und Master hochgeregelt, wenn ich an den Potis leiser gemacht habe. Beim Herumspielen habe ich jetzt — im Gegensatz zu Deinem Tipp — gemerkt, dass mehr Gain für meine Ohren schlechter klingt. Es klingt am Eich-Combo mit mehr Gain als 12 Uhr unschärfer.

...:stars:...:confused:...:bang:... - ...ich weiss nicht, aber ich verstehe dich beim bessten Willen nicht...
Ich weiß ja, dass Du Dich mit meinen Fragen oft hilfreich auseinandersetzt, aber was Du hier schreibst, empfinde ich als auf mir rumhacken. Bei aller Freundschaft, solche Kommentare braucht kein Mensch ...

"Gain" bestimmt die Eingangspegel am Amp... - ...je nach Verstärker und Einstellung wird der Sound "mächtiger" oder "rotziger" oder "verzerrt"... Das Master - Volume macht den Sound des Amps nur lauter oder leise - die Gain-Einstellung beeinflusst das nicht... Die Volume-Basspotis können nur reduzieren - von "Alles, was das Instrument an Output bringt" bis Null
Ja, und obwohl ich das irgendwie weiß, hatte ich mir angewöhnt, mit dem Eingangspegel die Gesamtlautstärke mitanzuheben. Und wie ich bereits geschrieben hatte, ist mir mein Fehler inzwischen selbst aufgefallen.

Dieses etwas Unscharfe, was ein bisschen klingt, als hätte jemand eine Decke über den Lautsprecher gelegt, was Du damals in unserer gemeinsamen Testreihe als "mittenbetont" beschrieben hast, das verstärkt sich mit Gain > 12 Uhr.
 
aber was Du hier schreibst, empfinde ich als auf mir rumhacken. Bei aller Freundschaft, solche Kommentare braucht kein Mensch ...

...ich habe geschrieben, dass ich dich "beim bessten Willen" nicht verstehe... - ...warum du das als "Herumgehacke" bezeichnest, entzieht sich meiner Kenntnis (und Nachvollziehen kann ich es auch nicht)... - ...und derartige Antworten brauche ich "bei aller Freundschaft" ebenfalls nicht... - entweder wir reden ehrlich miteinander, oder gar nicht...

Dieses etwas Unscharfe, was ein bisschen klingt, als hätte jemand eine Decke über den Lautsprecher gelegt, was Du damals in unserer gemeinsamen Testreihe als "mittenbetont" beschrieben hast, das verstärkt sich mit Gain > 12 Uhr.

...latürnich beeinflusst das "Gain" deine von dir empfundene "Perligkeit" - aber: Wenn du deinen Sound per "Gain" ausdünnst, wird das mit "dem Bassfundament" halt einfach schwierig...

P.:bier:
 

Zurück
Oben Unten