"Bassisten müssen cooler bleiben als Gitarristen"

das bild sieht so aus als ob ich da mit dem gitarristen stehen würde ;D
cooles pic echt.
 
Sorry wenn ich dieses Thema nach längerer Zeit wieder nach oben ziehe, aber das ist eigentlich genau das Thema was ich gesucht habe.

Ich habe das am Anfang zitierte Buch auch gelesen und es heisst zwar manchmal, dass ich mich (als Bassist einer Ska-Band) mehr bewegen könnte, aber wenn ich das im Bandraum probiere falle ich öfters aus dem Takt, was ja auch nicht so das Ziel sein kann...

Wir haben jedoch mit dem Gitarristen und Trompeter bereits zwei "Aerobicübungsleiter" [:D]
 
Also solang das Bassspiel nicht leidet kanns gern ein bisschen perfomance sein, vorallem wenn die baseline so richtig grooovt ist es mir einfach nicht möglich still stehen zu bleiben...
Oder wenn man die Baselines echt so verinnerlicht hat das man einfach nurnoch anfangen braucht und der rest wie im Traum geht.

Wenn ich mir Bands live anschau dann find ichs eigendlich doof wenn der Bassist einfach nur dasteht und nixtut, zumindest ein bisschen bewegung sollte drin sein, sodass man sieht das er spaß hat^^.

Was wiederum komisch aussieht wenn der Bassist der einzige ist dem man den Spaß ansieht, so geschehen vor einiger zeit bei nem kleinen gig den ich mir angeschaut hatte: Gitte und Sänger standen da wie angewurzelt und haben nötigste bewegungen gemacht während Bassist und Drummer richtig show gemacht ham... sah einfach komisch aus.

Man sollte sehen das spaß an der sache hast aber alles in maßen...

greez,
Foxxbuster

 
Bei mir ists so, dass ich mich automatisch bewege, ohne dass ichs merke. Irgendwie nehm ich den Groove mit dem ganzen Körper auf und bewege mich entsprechend. Ausserdem schneide ich unabsichtlich komische Grimassen wenn ich mich konzentriere (und dass tu ich beim Bassen :D). Sieht dementsprechend auch aus...
 
... ich spiele Bass (auch Gitarre) zum Spaß an der Freud'. Demzufolge lasse ich mir auch kein bestimmtes Verhaltensmuster aufzwängen. Genausowenig, wie ich mir vorschreiben lasse, wie ich zu spielen habe. Wenn das so wäre, käm ich mir vor, wie auf der Arbeit. Das Ganze muss natürlich zum Gesamtspiel der Band passen und man sollte sich darüber einig sein.

Ansonsten würde ich mich auch eher als den ruhigen Pol bezeichnen, der eher die Gitarristen anmault, wenn sie die falschen Töne treffen....
 
mach einfach das, wozu dich die musik bringt. Es gibt kein handbuch was cool ist und was nicht! Hauptsache man sieht dir an, dass dir das was du machst spass macht, denn das ist cool, und das publikum will das sehen.
 
Also wenn man Cliff Burten mal live gesehen hat weiß man das er am Anfang des Konzertes anfing zu Headbangen und erst am Ende des Konzertes wieder aufhörte!
YEAH!
 
Les Claypoooool - ja der kanns, fetten groove rauslassen und unglaubliche faxen machen - ich glaub ich hab selten so gelacht auf einem konzert damals in wien (muss mitte der 90er gewesen sein) ... un der bassound hat einem fast umgeweht - geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

at operator404: war das das konzert in der szene wien? das war echt lustig ... colonel claypool ...

ooooooooh jaaaaaa das war superhäftik ( copyright jar jar binks) - da hats einem fast umgeblasen ... aber leider wirds vermutlich ja sowas bald nimmer geben in der szene denn m. sopper (chefe vom planet music und manager von kulturplakat) [):][):][):][):][):] übernimmt das management und man kann sich dann ausmalen was daraus wird - und den bogen zrueuck - wieder mal ein beispiel das gitarristen manchmal uncool sind - m. sopper ist das lebende beispiel *brrrrrrrrrrrr*
 

ist doch einfach nur noch "fett" auf der Bühne abzurocken, als wie ne Salzsäule dazustehen!
 
Nee Leute das ist Quatsch.
Ich bin zwar Basser aber trotzdem wird auf der Bühne abgerockt. Normal mache ich mit dem Saenger zusammen die Hauptshow und zwar gerade weil ich eben oft auch recht einfache Parts spielen kann waehrend der arme Gittarist sich einen abfrickeln muss.
Ich denke das ist eine Sache der Einstellung. Wem es nicht liegt sich auf der Bühne in Szene zu setzen, der wird es nicht tun. Egal welches Instrument er spielt. Und wer auf sowas steht, der soll toben, bis er umfaellt. Egal welches Instrument er spielt.
Jeder Versuch hier den Bassern oder anderen Instrumenten eine bestimmte Verhaltensweise aufzudrücken, halte ich für Unfug.
 
also dass es im prinzip zwei typen von bassisten gibt, muss ich bestätigen. wenn wir stühle auf der bühne hätten, würd ich mich auch hinsetzten beim spielen. [:D] ich bin halt eher der ruhigere spieler, wobei ich sagen muss, dass wir jetzt auch keine bühnensau in der band haben. außer dem schlagzeuger vielleicht, dessen bewegungsfreiheit is aber auch stark eingeschränkt.^^
aber von 'muss' kann nicht die rede sein, jeder soll das halten, wies ihm gefällt.
 
Ich bin eigentlich auch der, der in der Band am meisten abgeht. Liegt einfach in meiner Natur[;-)] Allerdings hab ich manchmal auch so meine "coolen" Phasen auf der Bühne. Ist ja auch klar, abspacken ist ziemlich anstrengend[:D]
 
Ich denke es ist eher schwierig nicht cool aus zu sehen, wenn man neben dem Gitarristen spielt, der gerade lächerlich seine Soli abrockt und man selbst ganz cool bleibt...es liegt wirklich nicht in der Natur eines Bassisten abzurocken (außer er spielt kontrabass und zieht eine richtige Rockabilly show ab
 
Aber ein Bassist muss auch in manchen Fällen gut für Stimmung sorgen!

Aber ist denke wir können uns auf eins einigen

Bassisten sind und werden auch immer die coolsten bleiben!
 
ich könnte garnich cooler bleiben als mein gitarrist[:D], für den ist es schon ein kraftakt sein fuß zum zerrpedal zu bewegen.[:D]
 

Zurück
Oben Unten