"Bassisten müssen cooler bleiben als Gitarristen"

Gehen wir doch einfach mal davon aus, was wir eigentlich machen wollen: Entertainment. Das Publikum vor der Bühne möchte unterhalten werden. Und das ist in Zeiten von medialer Reizüberflutung gar nicht sooo einfach.
Daß dann eine Band auf der Bühne eine einigermaßen gelungene Show hinlegen sollte, die (im Idealfall) auch schon von der Grundchoreographie im Proberaum einstudiert wird, ist eigentlich selbstverständlich.

Dazu gehört eben zum Beispiel auch, daß der Basser und der Rhytmus-Klampfer zusammen posen, während der Leadgitarrist sich einen abfiedelt.

Je mehr auf der Bühne passiert, desto besser für das Publikum. Und wenn es nur ein "Positionswechsel" für einen bestimmten Part ist: Bewegung auf der Bühne ist das A & O.

Klar gibt es jede Menge Basser, die für das Klischee des "coolen" Bassers verantwortlich sind: Ja nicht bewegen - maximal mit dem Kopf zum Groove nicken ...
Selbst meine Frau sagt bei irgendwelchen Konzerten, bei denen sich der Basser mehr als drei Schritte von seinem Amp entfernt: Das ist aber ein untypischer Basser.

Sorgt dafür, daß dieses Klischee ausgemerzt wird! [:D]

Ich bin für eine Bassisten-Bewegung (im wahrsten Sinne des Wortes) [):]
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Ach, ich vergaß:

Zu der Kernaussage, Bassisten müssten auf der Bühne cooler bleiben (was immer man darunter versteht).

Ich jedenfalls vertrete die Meinung, dass es affig wäre, in der Ausübung meiner Grundfunktion (als UNTERTSTÜTZUNG der Melodieinstrumente) genauso eine Bühnenperformance hinzulegen, wie auch der Leadsänger oder Leadgitarrist!

Während die bei einem wilden Solo durchaus performen sollten, wäre es doch bekloppt, wenn ich, mit einer guten Bass-Linie aber eben *nicht* solierend, mich genauso bewegen würde.

Dem stimme ich so nicht zu. Da ich auch extrovertierte Seiten habe, sehe ich meinen Platz durchaus am vorderen Bühnenrand. Das hindert mich nicht, unterstützende Linien zu spielen.
Das ganze sollte einfach in sich stimmen - Headbanging zu Jazzstandards sieht auch von Gittarristen bescheuert aus.





 
Zitat:Original erstellt von: Smeik

Ich denke es ist eher schwierig nicht cool aus zu sehen, wenn man neben dem Gitarristen spielt, der gerade lächerlich seine Soli abrockt und man selbst ganz cool bleibt...

noch gediegener find ich dann noch entspannt nebendran zu stehn und das solo ne oktave tiefer zu doppeln... [:D] ..."wer hat die eier?!"

mittlerweile hab ich meine "viel-unterwegs-phase" auch hinter mir und durch kleine bühnen bzw. wenig platz beim orchester bin ich den platz auch garnicht mehr gewohnt. momentan bin ich eher zum "taubenkopf" geworden,...immer schön im takt. [¦)]
wobei ich nicht sagen könnte, wies aussieht, wenn ich mal nicht filmmusik, jazz oder blues spiele und auch mal wieder mehr als 1,2 qm bühnenfläche zur verfügung hätte. vllt. würde ich wieder springen und (wenn ich ihn dabei habe) meinen kontrabass besteigen...

naja,...solange man spaß an der sache hat, sich nicht verstellt und trotzdem seine sachen sauber spielt ist doch alles in ordnung, oder?!

 

Zurück
Oben Unten