"Bassisten müssen cooler bleiben als Gitarristen"

da-dum-bapp

da-dum-bapp

New Member
Beiträge
77
Ort
DE
Bassix
ß200
"Während Gitarristen sich ausgiebigen Aerobicübungen hingeben und schweissnass ihre Gitarren zertrümmern, müssen Sie cool bleiben."

So, dass hat der Trainer von Adam Clayton (Bassist von U2) in meinem tollen Bassbuch "e-bass für dummies" geschrieben, welches mir meine Oma geschenkt hat. Leider fällt mr sein Name nicht mehr ein[:-(]

Seht ihr das genauso?

Vllt habt ihr euch mal Adam Clayton live angeguckt, es stimmt schon, der is cool... und sieht komisch aus...
Ich bleib bei nem Auftritt (glaub ich zumindest) nicht an einer Stelle stehen und und geh vllt höchstens einen Schritt zurück. [ooo]

Ist das jetzt banddienlich und ist es dann grundsätzlich schlecht sich auf der Bühne "Aerobicübungen hinzugeben", oder dürfen das nur Gitarristen oder wie, oder was?
Kann man sogar noch ein bisschen weiter gehen und sagen, dass solche Kommentare an der noch immer zurückgestellten Rolle eines Bassisten mit schuld sind? [**/][**/]

[?][?]
 
Liefert der Kerl auch ´ne Begründung für dieses "müssen"?
Wenn man sich anschaut, was der gute Adam auf seinen fußballfeldgroßen Bühnen so macht - nämlich gar nix - war der Herr Trainer (?) wohl zumindest überzeugend. Fragt sich bloß, was der dem beigebracht hat, U2 sind mir irgendwie nicht als doll bassig in Erinnerung und nach Ausssage von T.M. Stevens kann auch keiner von denen jammen.
Und The Edge habe ich auch noch nie was zerschlagen sehen, bin allerdings kein Kenner.

Du willst jetzt hier aber nicht ernsthaft Verhaltensregeln kriegen oder zur Revolte der unterdrückten Stimmungskanonen aufrufen, oder?
Up The Irons!
 
OK, wenn das so ist, dann hast du wohl noch nie Alex Webster, Steve Di Giorgio, Cliff Burton, Steve Harris, Martin Mendes, Ted Liungström oder - bescheiden wie ich halt nunmal bin - mich live gesehen... *grins*
 
Zitat:Original erstellt von: da-dum-bapp

"Während Gitarristen sich ausgiebigen Aerobicübungen hingeben und schweissnass ihre Gitarren zertrümmern, müssen Sie cool bleiben."

So, dass hat der Trainer von Adam Clayton (Bassist von U2) in meinem tollen Bassbuch "e-bass für dummies" geschrieben, welches mir meine Oma geschenkt hat. Leider fällt mr sein Name nicht mehr ein[:-(]
[**/][**/]

[?][?]

Also ich wenn ich die Lieder schon alle ohne hingucken aus dem Ärmle schütteln könnt würde ich schon die Bühne ordentlich rocken. Na ich bin schon froh das ich die Songs jetzt schon sauber im Stehen spielen kann[:D]..

So prinzipiell find ich die Aussage doof, jeder so wie er meint und kann würd ich sagen.
 
grundsätzlich natürlich einfach geschmacks und vor allem temperaments-sache..[8D][:o)][...][):]
mit uns hat mal einer ein interview gemacht und gemeint, rock könnte man nicht im sitzen spielen, das wäre uncool, daraufhin haben wir den nächsten auftritt komplett gesessen..[¦)]
und ein akustikset würde ich auch eher im sitzen spielen, der stoll ist einfach so besser zu händeln, und der kommende arco von toby chennell wohl auch. ansonsten kommt es auch auf die bühne, die gelegenheit und meine lust an. bei manchen songs ist es gut, wenn der bassist sehr diszipliniert ist, weil sonst der song auseinander fällt, da ist dann das zurückhaltend bleiben einfach eine sache der konzentration, aber wo man locker frei spielen kann, da kann man auch tanzen..[:D]
 
Hmm, dass ist so ne "Role Model"-Frage.
Generell schreibt man Bassisten eher so die "Ruhepol"-Mentalität zu. Das passt zu vielen Bands, wie z.B. AC/DC.
Dahinter muss sich dann auch kein "einfacher" Bassist verbergen. John Entwistle von The Who war auf der Bühne auch immer ruhig und konzentriert, während Roger Daltrey und Pete Townsend wie die Wahnsinnigen abgegangen sind und Keith Moon ... naja ... "The Animal" war - und zu den Bass-Fähigkeiten von "The Ox" und seiner Bestätigung als Legende muss wohl kaum etwas gesagt werden.

Generell muss man so was vermutlich in ner Band abklären oder es kristallisiert sich von selbst heraus. Wenn ein Bassist sehr extrovertiert auf der Bühne ist, dann ist es so - wenn nicht, dann halt nicht. "Müssen" gibt es da gar nicht. Allerdings muss man immer aufpassen, dass man nicht in Konflikt mit eventuell vorhandenen anderen "Egomanen" (Gitarristen sind da sehr vorbelastet; Sänger sollten es eigentlich von Natur aus sein) kommt.

Ich selbst würde mich z.B. sehr gerne auf der Bühne mehr bewegen. Allerdings passt das überhaupt nicht zu unserer Musik - und, seit ich mich mal selbst an einem ... ähm ... extrem extrovertierten Abend auf dem Video nachher gesehen habe ... lasse ich es lieber freiwillig. ;-)

Zu U2 muss man halt noch sagen, dass die eh eine sehr Bono-zentrierte Show machen. Der IST nunmal eine sehr extreme Charisma-Bombe. Adam ist das nunmal nicht und war er auch noch nie. Zu dem passt das "hinten an der Bühne stehen" halt gut. Auch als Bassist ist er eher zurückhaltend; der typische "Background-Groover", und in meinen Augen macht er das auch sehr gut.
Und wenn man sich mal frühe Sachen, wie z.B. das "Under A Blood Red Sky"-Livealbum anhört, merkt man, dass der gute Mann auch anders könnte (z.B. das kurze "Solo" bei "Gloria"), aber halt nicht will.
Auch solche Bassisten muss es geben ...
 
Leute, die so eine Grütze behaupten, stehen bei mir im Verdacht, sich ihr eigenes Verhalten auf der Bühne und in der Musik schön reden zu wollen.

Als "Muss" betrachtet ist das genauso ein Käse wie "Jeder Rocksong braucht ein Gitarrensolo", "Eine Band braucht zwei Gitarristen", "Ein Drummer muss leise spielen können" und X²*Y Anderen "Weisheiten", die wirklich innovative Musiker noch nie großartig beachtet haben bzw. gerade überwunden haben, was oft auch einen Grund für ihre Innovation war. Primus sucks! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

grundsätzlich natürlich einfach geschmacks und vor allem temperaments-sache..[8D][:o)][...][):]
mit uns hat mal einer ein interview gemacht und gemeint, rock könnte man nicht im sitzen spielen, das wäre uncool, daraufhin haben wir den nächsten auftritt komplett gesessen..[¦)]
und ein akustikset würde ich auch eher im sitzen spielen, der stoll ist einfach so besser zu händeln, und der kommende arco von toby chennell wohl auch. ansonsten kommt es auch auf die bühne, die gelegenheit und meine lust an. bei manchen songs ist es gut, wenn der bassist sehr diszipliniert ist, weil sonst der song auseinander fällt, da ist dann das zurückhaltend bleiben einfach eine sache der konzentration, aber wo man locker frei spielen kann, da kann man auch tanzen..[:D]

meine meinung - obwohl ich mich schon zusammenreißen muss um ruhig auf der bühne zu stehen!
bei meiner band ist es übrigens ziemlich komisch - da ist der gitarrist der eher ruhig dasteht (was bei ihm ziemlich stilvoll aussieht), der sänger und eben ich - und von der bewegung auf der bühne bin ich eindeutig der "quirligste"! [:D]


...übrigens: bassisten sind nicht nur cooler, sonder die coolsten! [;-)]
 
uahhh! "muss" ruhig dastehen, womöglich kein einziges augenzwinkern *gähhhn*... nenene... so wird das nix... wenn die bühne es einigermassen zulässt, dann muss da die post abgehen, JAWOHL! da muss ein drumset besteigen, runterspringen, gitarristen-anrempeln, am keyboard-rumdrücken drin sein! beim bass-shreddern bin ich noch nicht angelangt... dafür bräuchte ich noch ein paar übrige spahnplatten-bässe *ggg*
 
ich bin auch eher der unruhige auf der Bühne, ohne Springen, headbangen und abgehen... das geht bei mir garnicht... ich lass mich da wohl zu sehr auf die musik ein? Mir egal, is mein ding, meine Musik, und ich bin auf der Bühne, damit es mir und meinen Zuhauschern sowie meiner wichtigen Band gut geht, darauf kommt es an!

Die Aussage muss nicht falsch sein, ist aber nicht oft zutreffend. Einfach sein eigenes Ding machen ist da die divise.

 

[:D][:D][:D]

Jessesgott, ich fürchte, ich muss mitm´Bassspielen aufhörn, allein als Buße in retrospektive für mein nunmehr langjähriges Schaffen live und im Studio!!!
 
nene,...mich müsste man schon festtackern, dass ich mal stehnbleib, auffer bühne. sogar mit dem kontrabass bin ich ständig auf der bühne unterwegs... [:-)]

 
Zitat:Original erstellt von: da-dum-bapp

"Während Gitarristen sich ausgiebigen Aerobicübungen hingeben und schweissnass ihre Gitarren zertrümmern, müssen Sie cool bleiben."

So, dass hat der Trainer von Adam Clayton (Bassist von U2) in meinem tollen Bassbuch "e-bass für dummies" geschrieben, welches mir meine Oma geschenkt hat. Leider fällt mr sein Name nicht mehr ein[:-(]

Seht ihr das genauso?

Vllt habt ihr euch mal Adam Clayton live angeguckt, es stimmt schon, der is cool... und sieht komisch aus...
Ich bleib bei nem Auftritt (glaub ich zumindest) nicht an einer Stelle stehen und und geh vllt höchstens einen Schritt zurück. [ooo]

Ist das jetzt banddienlich und ist es dann grundsätzlich schlecht sich auf der Bühne "Aerobicübungen hinzugeben", oder dürfen das nur Gitarristen oder wie, oder was?
Kann man sogar noch ein bisschen weiter gehen und sagen, dass solche Kommentare an der noch immer zurückgestellten Rolle eines Bassisten mit schuld sind? [**/][**/]

[?][?]


Für mich war J. Entwistle von The Who, einer der besten Bassisten aller Zeiten. Er stand aber auf der Bühne wie eine Wachsfigur! Und trotzdem finde ich, er war cool! Daneben tobte Pete Townsend als Gitarrist unheimlich, und war aber auch cool!
Mach so wie du denkst! Wenn du tobst und dabei immer den richtigen Groove hältst ist voll o.K. Ich bleibe fast auf dem Fleck auch...hat aber mit dem Alter nichts zu tun...[8D]
 
man sollte einfach man selbst sein...das dürfte das coolste sein [8D]

andere personen zu spielen sollte man schauspielern überlassen!!!
 
Original erstellt von: da-dum-bapp

"Während Gitarristen sich ausgiebigen Aerobicübungen hingeben und schweissnass ihre Gitarren zertrümmern, müssen Sie cool bleiben."


Also ich finde ja, ein paar GITARREN auf der Bühne zertrümmern hätte schon was.

Aber wehe jemand greift nach meinem Bass
 
Gut, dass Flea dieses besagte Buch anscheinend nicht gelesen hat. Er ist der einzige, der RHCP irgendwie interessant macht und aus der Masse heraushebt. [):]

Mein Englischlehrer in der Schule hat immer gesagt: "Verallgemeinerungen über Menschengruppen oder Nationen sind grundsätzlich falsch". Und er hat recht. Formulierungen mit "muss", "jeder", "keiner", "immer", "nie" sind daher unzulässig. So.

Wenn ich mir so einige Bands anschaue, die ich mag, dann komme ich zu dem Schluss, dass es anscheinend zwei Sorten von Bassisten gibt: die einen sind die Clowns der Band, die meist für Stimmung sorgen, indem sie rumspacken und auf der Bühne völlig aus sich rausgehen. Die anderen sind tatsächlich die "Coolen", die mit dem Drummer zusammen das "Statische Element" auf der Bühne bilden und die Show den Sängern und/oder Gitarristen überlassen. Ich gehöre eher zur ersten Gruppe.
 
Zitat:Original erstellt von: energy
Wenn ich mir so einige Bands anschaue, die ich mag, dann komme ich zu dem Schluss, dass es anscheinend zwei Sorten von Bassisten gibt: die einen sind die Clowns der Band, die meist für Stimmung sorgen, indem sie rumspacken und auf der Bühne völlig aus sich rausgehen. Die anderen sind tatsächlich die "Coolen", die mit dem Drummer zusammen das "Statische Element" auf der Bühne bilden und die Show den Sängern und/oder Gitarristen überlassen. Ich gehöre eher zur ersten Gruppe.
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Mittlerweile rede ich jeweils von Bassisten Typus 1 und 2. [:D]
 

Zurück
Oben Unten