Bassisten ohne Speakon Anschluss

Zitat:Original erstellt von: AK-47Geri

Zitat:Original erstellt von: 5er-bassist

bei Gigs mit fremden Boxen hab ich immer Speakon - Speakon und Speakon - XLR mit Klinke Adapter mit. So kann mir nichts passieren. Ansonsten bin ich inzwischen generell zum Verleihnix geworden, auch wenn es "nur" ein Kabel ist.

Wie siehts min Kabelschwund aus? [xx(]

Seit ich Verleihnix geworden bin = 0. Nach dem Gig wird auch gleich wieder eingeräumt.
 
Zitat:Original erstellt von: FDragon


Meine beiden Eierschneider kenn das Wort Speakon übrigens gar nicht und haben mich angeschaut als hätt ich sie nicht mehr alle, als ich letztens mal nach einem Speakon Kabel gesucht hab um die Box anzuschliessen.

kenn ich nur zu gut. [:D] Doofkopf der
 
Ich hab immer mehrere Kabel (Speakon-Speakon, Speakon-Klinke) und diverse Adapter dabei, hab bisher immer alles verdrahtet gekriegt [;-)]
 
Ich habe auch immer verschiedene Kabel dabei. Aber beim letzten Gig hab ich blöd aus der Wäsche geschaut, als der Bassist der die Box gestellt hat meinte, dass er die speakonteile gegen xlr getauscht und die klinkenbuchse totgemacht hat. Zum Glück hatte der Mischmann nen Adapter dabei.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Ich habe auch immer verschiedene Kabel dabei. Aber beim letzten Gig hab ich blöd aus der Wäsche geschaut, als der Bassist der die Box gestellt hat meinte, dass er die speakonteile gegen xlr getauscht und die klinkenbuchse totgemacht hat. Zum Glück hatte der Mischmann nen Adapter dabei.

Das ist mies. Mein Amp hat allerdings Speakon und XLR, nur habe ich noch nie Boxen mit XLR Buchsen gesehen...
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Ich habe auch immer verschiedene Kabel dabei. Aber beim letzten Gig hab ich blöd aus der Wäsche geschaut, als der Bassist der die Box gestellt hat meinte, dass er die speakonteile gegen xlr getauscht und die klinkenbuchse totgemacht hat. Zum Glück hatte der Mischmann nen Adapter dabei.

Böse!!
 
meiner meinung nach darf ab 300W an 8 ohm aus berührungssicherheitsgründen keine klinke mehr sein... weis wer da näheres?
 
Zitat:meiner meinung nach darf ab 300W an 8 ohm aus berührungssicherheitsgründen keine klinke mehr sein... weis wer da näheres?
da bekommt die aussage "sich die Klinke in die hand geben" ganz neue seiten [:D]
 
ja, bei XLR wär ich auch aufgeschmissen..., aber wer macht schon ne zweite Standardbuchse tot???
Ansonsten hab ich zwei S/K Kabel mit jeweils einem Adapter K aus S plus einen Adapter S/S (eigentlich) zur Verländerung gedacht: da ist alles möglich: K/K, K/S oder S/S... da gabs bisher noch nie Probleme und die Adapter halten auch super (der S/S lässt sich sogar verriegeln)...
aber mit XLR na ja... [:D]
 

Hallo,

Ich habe noch nicht gehört, das es irgendwelche normativen Hindernisse gibt, Klinkenbuchsen auch bei höheren Leistungen einzusetzen (schliesslich hat man schon bei einem Hunderwatter in der Regel das Blitzsymbol neben dem Speakerausgang). Richtig ist allerdings, das man bei einem Speakon, der zwar schon am Amp hängt (und so theoretisch schon Spannung haben könnte), aber noch nicht in der Box steckt (aber wer macht das schon - ich hoffe keiner -seiner selbst und der Box zuliebe) am freien Ende nicht so einfach an Spannung langen kann, da die Kontakte besser versteckt sind.

Kur und gut: für LS ist Klinke einfach Sch....e, neulich habe ich wieder Minuten gebraucht um das Signal auf die Box zu bringen, weil die ampseitig verbauten Klinkenbuchsen schitt sind.

Edith meint noch, dass meine Tastatur am "Puter" auch schitte ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:AK-47Geri

...In allen 3 Fällen die ich erlebt habe, hatten die auch keinen Klinke/Speakon Adapter . . .
Alles kein Problem, denn ICH habe immer einen Koffer dabei, in dem 2 Klinke-Speakon Adapter und auch ein Adapter Klinke-XLR drinnen sind. [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis
nur habe ich noch nie Boxen mit XLR Buchsen gesehen...

Speakon gibts erst seit Mitte der Neunziger und haben sich zuerst im PA Bereich und erst allmählich auch für Instrumentenboxen verbreitet. Zuvor waren XLR die gängige Alternative zu Jack. Und so alte Boxen sind durchaus noch spielbar [8D], ich hab z.B. immer noch welche in Betrieb.

 
meine alte craaft 212er hat auch noch nen xlr input und mein a.m.p. bh-420 (beides aus den 80ern) nen klinke out, was solls.
 
moment. habe ich das richtig verstanden? ihr bekommt amps gestellt, nehmt jedoch die boxen selbst mit??

mein amp hat auch klinke out (bis 700W an 2Ohm!), meine box jedoch speakon anschlüsse --> bin also immer mit adapterkabel ausgerüstet.

wenn ich auf ner gestellten anlage spiele, wird bei mir immer amp+box gestellt (zusammenpassende), deshalb hatte ich noch nie probleme mit verschiedenen anschlüssen ....


 
Also das ein Amp gestellt wird empfinde ich ehrer als sehr ungewöhnlich . . .
Die sind ja auch leichter zu tauschen, bzw für den eigenen Sound wichtig!
Ich nehm aber lieber auch mein Box mit bevor ich eine böse Überraschung erlebe!
Darum wenn ich so ein S/K Kabel kaufe, dann nur aus reiner nächstenliebe!
 
Zitat:Original erstellt von: AK-47Geri

Also das ein Amp gestellt wird empfinde ich ehrer als sehr ungewöhnlich . . .

echt? bei meinene Gigs wurde fast immer auch eine Anlage gestellt, je nachdem konnte ich mein stack dann zuhause lassen. Dass eine Box ohne Amp dastand hatte ich allerdings noch nie [:O!]
 
Da bin ich froh, dass meine FMC sowohl Speakon, als auch Klinke Input hat.
Aber im Ernst: Sowas klärt man vorher, wenn man fremdes Equipment nutzt, oder man hat Adapter/verschiedene Kabel dabei.
Ein paar Adapter für die üblichsten Verbindungen schaden ohnehin nie. Die Anschaffungskosten sind zu vernachlässigen, wenn man sich ansieht, was man sonst so für Equipment ausgibt...

P.S. mein Acoustic-Amp hat auch nur Klinke-Outs und den würde ich für keinen aktuellen Amp eintauschen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: hobbychirurg

Da bin ich froh, dass meine FMC sowohl Speakon, als auch Klinke Input hat.
Aber im Ernst: Sowas klärt man vorher, wenn man fremdes Equipment nutzt, oder man hat Adapter/verschiedene Kabel dabei.
Ein paar Adapter für die üblichsten Verbindungen schaden ohnehin nie. Die Anschaffungskosten sind zu vernachlässigen, wenn man sich ansieht, was man sonst so für Equipment ausgibt...

P.S. mein Acoustic-Amp hat auch nur Klinke-Outs und den würde ich für keinen aktuellen Amp eintauschen ;-)

Klar wenn man beide Inputs hat, kann eigentlich schon fast nichts mehr schief gehen!!
Ich bin doch überrascht wie viele Amps scheinbar nur mit Klinke betrieben werden.
Klar würde ich mich nie von einem Gerät nur wegen einem Anschluss trennen wenn ich damit zufrieden bin.
Aber ich halte es schon fast für ignorant wenn ich unvorbereitet zu einem Konzert komme, und den Standardanschluss der letzten 10 Jahre verschlafen habe . . .
Und wenn mir sowas schon einmal passiert ist, würde zumindest ich mir gleich am nächsten Tag so einen Adapter kaufen. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten