Bassisten ohne Speakon Anschluss

AK-47Geri

AK-47Geri

Member
Bassix
ß497
Ist euch das auch schon mal passiert, dass ihr eine Box für Live stellt oder gestellt wird
und ein Bassist von einer anderen Band beim Bühnenumbau mit einem Top das nur
"Klinke out" hat ratlos herumsteht?.
In allen 3 Fällen die ich erlebt habe, hatten die auch keinen Klinke/Speakon Adapter . . .
 
Ray Mahogany

Ray Mahogany

rude finger
Klinke out ist nun mal seit über einem halben Jahrhundert der Standard (gewesen). Nicht mal jeder neue Amp hat Speakon!
 
artbass

artbass

Active Member
Bassix
ß409
Wie so oft im Leben: gründliche (!) Absprache im Vorfeld hilft. Wer sagt, dass er die Box stellt, sagt auch, was das für eine Box ist, bzw. welche Anschlüsse dran sind. Und im Ernstfall kommt kollegiales Verhalten auch recht gut.

Bei mir ist es andersrum: Amp hat Speakon, Box nur Klinke. Insofern habe ich natürlich ein entsprechendes Kabel. Für den Fall der Fälle (oder eine neue Box...) liegt hier noch ein Speakon/Speakon-Kabel bereit.
 
AK-47Geri

AK-47Geri

Member
Bassix
ß497
In zwei von drei Fällen hab ich letztendlich sogar mein Top verborgt.
Um das in Zukunft zu vermeiden werde ich glaub ich so einen Adapter kaufen.
Leider hat die gründliche Absprache bei mir noch nichts gebracht. [:(!]
 
bassthis

bassthis

Active Member
Bassix
ß715
Zitat:Original erstellt von: AK-47Geri


In allen 3 Fällen die ich erlebt habe, hatten die auch keinen Klinke/Speakon Adapter . . .
Was machst du denn wenn jemand anderes eine Box stellt und da sind nur Klinkenbuchsen dran? Hast du einen Adapter?

Ich habe mir vor ein paar Jahren zwei Kabel gebaut, Speakon - Speakon und Speakon - Klinke. Egal wer, was, wo stellt, ich habe immer beide Kabel dabei und bisher immer Anschluss gefunden...
 
AK-47Geri

AK-47Geri

Member
Bassix
ß497
Mein Top hat eine Klinke/Speakon Kombi Buchse!
Vorbereitung ist das halbe Leben!

Aber ist es also wirklich so, dass man für alle anderen mitdenken muss . . . . ?!?
 
Mudskipper

Mudskipper

.
Es gibt doch noch Musiker, die keine "Equipment-Freaks" sind,die machen sich da schlicht keinen Kopf darum, was für Anschlüsse Boxen und Tops haben.

wenn ich eine Box stelle, schreibe ich ganz klar rein, was für Anschlüsse gebraucht werden. Ich selber habe Speakon/Speakon und Speakon/Klinke bei Gigs dabei, die Gefahr das es dann doch Einer verpeilt ist IMMER gegeben.
 
diatom

diatom

Member
Bassix
ß871
Ist mir auch schon passiert. Seitdem hab ich ein Speakon-Klinke-Kabel dabei, damit krieg ich immer alles irgendwie angeschlossen.
 
schafhalter

schafhalter

الحب هو أساس كل شيء
Bassix
ß18.754
ich habe kombibuchsen in amp und box und bin von daher mit meinen klinge/speakon kabeln immer bestens ausgerüstet :-)
 
Bassmart

Bassmart

Well-Known Member
Bassix
ß15.063
Ist mir schon oft passiert, dass das ein anderer Bassist vercheckt bzw sich einfach nicht auskennt... NERVIG...
hab mitlerweile auch immer ein Speakon-Speakon und ein Speakon-Klinke dabei;-)
 
operator404

operator404

Se fankie ÖperatÖr
Bassix
ß1.096
das kabelcase ist immer im auto .... und aus meiner dj-zeit kann ich mich noch dunkel an die schier endloes anzahl an stereoklinkenadapter für kopfhörer erinnern, die ich verborgte und nie wieder bekam
 
Axel

Axel

Well-Known Member
Bassix
ß1.196
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Es gibt doch noch Musiker, die keine "Equipment-Freaks" sind,die machen sich da schlicht keinen Kopf darum, was für Anschlüsse Boxen und Tops haben.
Es gibt auch noch Autofahrer, die keine "Straßenverkehrsordnungs-Freaks" sind. [;-)]
Mir kann's ansich egal sein . . . bis es mich betrifft
 
5

5er-bassist

Member
Bassix
ß259
bei Gigs mit fremden Boxen hab ich immer Speakon - Speakon und Speakon - XLR mit Klinke Adapter mit. So kann mir nichts passieren. Ansonsten bin ich inzwischen generell zum Verleihnix geworden, auch wenn es "nur" ein Kabel ist.
 
AK-47Geri

AK-47Geri

Member
Bassix
ß497
Zitat:Original erstellt von: 5er-bassist

bei Gigs mit fremden Boxen hab ich immer Speakon - Speakon und Speakon - XLR mit Klinke Adapter mit. So kann mir nichts passieren. Ansonsten bin ich inzwischen generell zum Verleihnix geworden, auch wenn es "nur" ein Kabel ist.
Wie siehts min Kabelschwund aus? [xx(]
 
W.A.S.P.chen

W.A.S.P.chen

°
Bassix
ß57.483
Ich hab immer 3 Kabel dabei: K/K, K/S, S/S, alle 1,5m lang. Mein Top hat 2xS und 2xK, aber da ich meistens mit mehreren Bands spiele, wo sich irgendwas geteilt wird, braucht immer wer was. Auf allen meinen Sachen steht der Name meiner Band, auch auf dem 10 cm Patchkabel, schon alleine damit mein Deppenklampfer es mir wiedergibt. Und die Boxenkabel sind knallgelb, die nimmt eh keiner aus Versehen mit.

edit: fällt mir jetzt erst auf, man kriegt ja auch gelöschte Beiträge gutgeschrieben, Goldstatus ich komme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mudskipper

Mudskipper

.
Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Es gibt doch noch Musiker, die keine "Equipment-Freaks" sind,die machen sich da schlicht keinen Kopf darum, was für Anschlüsse Boxen und Tops haben.
Es gibt auch noch Autofahrer, die keine "Straßenverkehrsordnungs-Freaks" sind. [;-)]
Mir kann's ansich egal sein . . . bis es mich betrifft
[:D][:D].

Is halt die Realität.
Ich bin aber auch sehr vorsichtig geworden, auf Bühnen sind mir schon einige Kabel und Stimmgeräte verschütt gegangen[ooo], deswegen heute ein gutes Auge und alles markieren/markant gestalten.
 
Jost Halenta

Jost Halenta

Well-Known Member
Habe immer ein kleines Kästchen mit Adaptern dabei. Ihr glaubt nicht, wie oft das schon geholfen hat.
 
operator404

operator404

Se fankie ÖperatÖr
Bassix
ß1.096
Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Es gibt doch noch Musiker, die keine "Equipment-Freaks" sind,die machen sich da schlicht keinen Kopf darum, was für Anschlüsse Boxen und Tops haben.
Es gibt auch noch Autofahrer, die keine "Straßenverkehrsordnungs-Freaks" sind. [;-)]
Mir kann's ansich egal sein . . . bis es mich betrifft
ach du warst gestern auch auf der nordautobahn unterwegs? [:o)]
 
FDragon

FDragon

Member
Bassix
ß436
Trotz der Versicherung des Verkäufers, dass Speakon Standard ist, hab ich mir gleich einen Adapter mitgekauft, als ich mir vor 10 Jahren meinen ersten Amp inkl Box mit Speakon gekauft hab und war shcon einige mal froh drum :-)

Meine beiden Eierschneider kenn das Wort Speakon übrigens gar nicht und haben mich angeschaut als hätt ich sie nicht mehr alle, als ich letztens mal nach einem Speakon Kabel gesucht hab um die Box anzuschliessen.
 
 

Oben Unten