Bassisten ohne Speakon Anschluss

Meine alte Craaft 213,5er hat auch noch nen xlr input und mein a.m.p. bh-420 (beides aus den 80ern) nen klinke out.
Ich hab in die Craaft zusätzlich einen Klinkeneingang eigebaut,
falls mein Klinke/XLR Kabel streiken sollte.
 
ok. ok. überzeugt! ich bestell mir auch einen Klinke/XLR Adapter, aber was habt ihr auf der Box? m/w?
 
Ich kann mich auch noch an die XLR-Zeit erinnern.
Das fing so Anfang/Mitte der 1980er Jahre an.
Bei alten Zeck Boxen dürfte man das häufig finden?
Oder bei Craaft/Solton (und anderen europäischen Herstellern ...

Ansonsten habe ich zwei Combos (100 bzw. 330 Watt) und kein Topteil ...

Gruß
Andreas
 
Ich besitze einen Craaft 400 mit zwei XLR-Outs und einen Craaft 150 mit einem Klinke-Out.
Boxen nutze ich an dem 400er zwei Monacor 15"-PA-Boxen mit XLR- UND Klinke-Ins.
Am 150er fehlt mir noch die passende 4 Ohm-Box.

Grüße
 
... mein Green Audio Bassball 300 hat auch einen XLR- und einen Klinkenoutput...
 
Ich habe an Gigs entweder mit meinem Equipement gespielt oder gerade die ganze Bassanlage benutzt. Heute Abend habe ich nun das erste Mal eine Box zur Verfügung. Leider habe ich keine Ahnung was für eine, so dass ich mir gestern (mit diesem Thread im Hinterkopf) noch schnell ein Speakon-Jack Lautsprecherkabel gekauft hatte. Von XLR gehe ich jetzt einfach mal nicht aus [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ich habe an Gigs entweder mit meinem Equipement gespielt oder gerade die ganze Bassanlage benutzt. Heute Abend habe ich nun das erste Mal eine Box zur Verfügung. Leider habe ich keine Ahnung was für eine, so dass ich mir gestern (mit diesem Thread im Hinterkopf) noch schnell ein Speakon-Jack Lautsprecherkabel gekauft hatte. Von XLR gehe ich jetzt einfach mal nicht aus [:D]

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen; man weiß nie was man bekommt! [;-)]

In diesem Sinne hab ich mittlerweile auch Klinke/Speakon und Klinke/XLR Adapter!
Es freut mich wenn auch andere ihren Nutzen aus dem Tröt ziehen!

Lg Geri
 
Zitat:Original erstellt von: AK-47GeriDas Leben ist wie eine Schachtel Pralinen; man weiß nie was man bekommt! [;-)]
Haha, stimmt [:D] (wobei mir da immer die Dinger mit den komischen Geschmäcken bei Harry Potter in den Sinn kommen... Ohrenschmalz etc.)

Achja, der Gig war klasse, wirklich lustiges Volk in der Innenschweiz. Die Box hatte - wer hätte es gedacht - wirklich Klinke und ich konnte mit meinem neu erworbenen Speakon-Klinke Kabel auftrumpfen und es wurde auch gleich amortisiert [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe
Die Box hatte - wer hätte es gedacht - wirklich Klinke und ich konnte mit meinem neu erworbenen Speakon-Klinke Kabel auftrumpfen und es wurde auch gleich amortisiert [:-)]

1+ [;-)]
 

letztens fummelte ein bassist doch tatsächlich an meine speakons herum und wunderte sich wie man sie in seinem uralt SVT einsteckt....
So musste er dann doch auf meinem Amp spielen, weil er kein kabel hatte.
ist halt komisch, gehört fast in den stagerider welchen anschluss die cabinets haben.
Wenns heisst Amps selber mitnehmen, gehe ich davon aus das ein Techniker vor Ort die Anschlusskabel und Adapter hat...
als wir noch mit eigneer PA unterwegswaren gabs eine heilige Box mo Speakon XLR und Klinke dran war und in allen Richtungen adapteirte, die wollte fast jeder klauen...
 
Ich hab so ein Kabel grundsätzlich dabei, wenn ich nur mit meinem Top anrücke. Das mach ich aber eh nur noch selten, weil ich lieber meinen Kram mitschleppe als über Behringer, Warwick und Co. zu spielen.

Leider sind viele Bassisten absolut nicht mit ihrem Equipment vertraut. Das sind oftmals leider auch die gleichen Leute, die andere Basser mit Effekten schief anschauen und denen ein 5-Saiter höchst suspekt ist. [;-)]

 
Effekte?
wer ist das ;-)
mein bass ist schon aktiv.

Bei den Gitarristen ists oft auch gleich, die schaffens sehr oft nicht bei einer gestellten Marshallbox (wo zb ein riesen Zettel draufklebt: this is a 16 Ohm cabinet) es an der richtigen ausgangsbuchse einzustecken....
 

Zurück
Oben Unten