Bassisten solidarisiert euch - Ein Aufruf gegen Rassismus in Deutschland und Europa

Wie gesagt, wenn man das Konzept der http://www.schlau-schule.de/ flächendeckend anbieten würde, wäre ich auch etwas optimistischer. Aber die Realität ist ganz anders. Flüchtlinge werden einfach bei den Hauptschulen abgeladen, Förderung gibt es nicht. Scheitern programmiert.
 
Der Rückstand bei Erhebungen wie PISA liegt bei 5 Schuljahren.
Ich glaube Dir das ungeprüft. Aber Du weisst doch selbst (Zahlen und Daten halbfrei erfunden wegen Quellenmangels), dass z. B. Deutschland einen 5-Jahres Pisa-Rückstand innerhalb von drei Jahren auf einen 1-Jahres Rückstand verkürzt hat. Will sagen, mir ist klar, dass da wenig Fusionsphysiker bei sein werden. Aber wenn das Volk mal eben um eine Million wächst, braucht man auch mehr Bäcker und Maurer und dafür wird's ja wahrscheinlich noch reichen für den syrischen Anwalt.

Dafür brauchen wir aber keine Flüchtlinge.
Arbeitshypothese: Du hast umfänglich recht!

Nur es geht nicht darum was wir brauchen. Es geht darum Menschen zu helfen. Nicht mehr nicht weniger. Ich bin für Ideen immer offen. Aber ich seh hier nix. Die Bundeswehr ist bereits unterwegs, ich schätze in drei vier Monaten werden sie den ersten Tornado mit Starthilfe in die Luft gebracht haben. Ich glaube natürlich nicht, dass man mit Gewalt da unten irgendwas lösen könnte, aber ich bin bereit mich zu irren. Aber jetzt, heute, hier, die Menschen sind da. Die fragen nicht, was wir brauchen. Es ist an uns zu fragen was die brauchen. Und wenn es uns unconvnience ist, dann werden wir lernen müssen, dass man die Welt nicht nur durch U2 hören retten kann.

Ich glaube immernoch, dass uns ein solcher Zustrom auch unglaublich nutzen kann. Aber es kann auch sein, dass es Deutschland hart und nachhaltig schadet. Ich glaube nur, dass es uns egal sein muss. Erstmal die Menschlichkeit, danach sehen wir weiter.
 
-Die Bundeswehr sollte tunlichst aus Syrien/Irak rausbleiben.

Neben dem offentlichtlichen Problem, dass der westliche Militäreinsatz genau die IS-Propaganda bestätigt, kann es keine militärische Lösung geben, die vom Westen ausgeht.

Basis für den IS-Krieg ist ein islamischer Faschismus, der vor allem von den Saudis gefördert wird.

Der IS hat 30.000 Kämpfer. Die Anrainer-Staaten haben gut gerüstete Armeen mit modernsten Waffen (Saudis) und hunderttausenden Kämpfern. Von diesen Staaten muss eine Lösung zusammen mit der irakischen Regierung gefunden werden.

-Ich bin auch dafür, humanitäre Hilfe und ökonomische Faktoren zu trennen. Aber Deutschland hat eine Belastungsgrenze. Es ist einfach nur illusorisch zu glauben, dass man Millionen von Flüchtlingen ohne Probleme Obdach gewähren kann. Zudem kommen zu den Zahlen von 2015 ja noch 300.000 allein seit 2012.

http://de.statista.com/statistik/da...lantraege-insgesamt-in-deutschland-seit-1995/

Und natürlich nimmt kein Flüchtling die Restriktionen der Freizügigkeit hin. Vielmehr verstärken sie die Ghettobildung in bekannten Bezirken.
 
Dann ist es doch eine Sache Deutschlands. Wieso sollte es sich dann aus dem Kampf gegen den terroristischen Islamismus heraushalten?
Vor diesem fliehen die Menschen, die hier Unterschlupf suchen.
 
Zu Syrien:

Solange Iran/Russland zu Assad halten und die Opposition bombardieren gibt es in Syrien keinen Frieden.

Soll Deutschland jetzt Russland den Krieg erklären?

Zu Irak/IS:

Und was passiert, wenn der IS niedergemetzelt ist?

Der irakische Staat ist höchst instabil, weil die umliegenden Mächte unterschiedliche Interessen verfolgen (Saudis gegen Iran) und mit Saudi Arabien die Heimstätte des islamischen Faschismus erhalten bleibt.

Soll Deutschland Saudi Arabien den Krieg erklären?
 
Dafür brauchen wir aber keine Flüchtlinge.
sorry. dafür bin ich zu ...lila. es gibt vieles im leben, was man nicht braucht. ich brauche auch meine kranke, fünfundachzigjährige nachbarin nicht. trotzdem helfe ich ihr, wenn sie mich drum bittet. sogar dann, wenn es mir eigentlich grad nicht in den kram passt. mitmenschlichkeit nennt sich das.
 
sorry. dafür bin ich zu ...lila. es gibt vieles im leben, was man nicht braucht. ich brauche auch meine kranke, fünfundachzigjährige nachbarin nicht. trotzdem helfe ich ihr, wenn sie mich drum bittet. sogar dann, wenn es mir eigentlich grad nicht in den kram passt. mitmenschlichkeit nennt sich das.

Ich bin auch dafür, humanitäre Hilfe und ökonomische Faktoren zu trennen. Aber Deutschland hat eine Belastungsgrenze. Es ist einfach nur illusorisch zu glauben, dass man Millionen von Flüchtlingen ohne Probleme Obdach gewähren kann. Zudem kommen zu den Zahlen von 2015 ja noch 300.000 allein seit 2012.

http://de.statista.com/statistik/da...lantraege-insgesamt-in-deutschland-seit-1995/

Und natürlich nimmt kein Flüchtling die Restriktionen der Freizügigkeit hin. Vielmehr verstärken sie die Ghettobildung in bekannten Bezirken.
 
die mir bekannten menschen, die hier gelandet sind, gehen, wohin sie eben weitergeschickt werden. einfach so. sie nehmen es hin. auch dann, wenn sie hier schon kontakt gefunden haben. auch dann, wenn sie lieber bleiben würden. das ist nichts, was ich in der zeitung lese, sondern das, was sich vor meiner haustür abspielt.

und niemand hat behauptet, man können probemlos allen zuflucht gewähren. aber nicht problemlos ist nicht dasselbe wie unmöglich.
 
@Merchantman ich weiss nicht woher sowas kommt?
Es ist einfach nur illusorisch zu glauben, dass man Millionen von Flüchtlingen ohne Probleme Obdach gewähren kann.
Natürlich können wir denen nicht für alle Zeiten alle Turnhallen überlassen. Aber wenn wir davon ausgehen, dass man einige zu Maurern machen könnte, die dann anderen Häuser bauen, das ganze könnte finanziert werden von denen die dann Bänker würden? Es gibt doch auch so schon eine Menge Völker mit unterschiedlichen Bevölkerungsdichten. Wer behauptet eigentlich, dass Deutschland kippt, wenn man aus 80 Millionen 81 Millionen macht? Und was passiert, wenn in wenigen Jahrzehnten die zahlenstärksten Generationen sterben und Deutschland nur noch 75 Millionen Einwohner hat, werden das dann alles Millionäre?

Und zusätzlich muss ich zu Deinem:
Und natürlich nimmt kein Flüchtling die Restriktionen der Freizügigkeit hin. Vielmehr verstärken sie die Ghettobildung in bekannten Bezirken.
einfach sagen:
... die Deutschen einmal den Riesen-Fehler gemacht haben diese Gastarbeiter NICHT zu integrieren, könnten wir ja alternativ mal aus einem solchen Fehler lernen und es diesmal anders machen.
Da ist eine Gefahr, aber da wir so intelligente Menschen wie Dich (und das meine ich jetzt nicht sarkastisch) haben, könnte man ja vor einem solchen Fehler gewarnt, diesen verhindern.
 
Ich finde es nicht gerade realistisch, wenn seitens der Politik so getan wird, als sei es der größte Wunschtraum eines heutigen jungen Menschen, der in Deutschland lebt (ganz gleich wo er geboren ist), lebenslang seine Tage vornehmlich mit irgendeiner Scheißarbeit zu verbringen, nur um 2-3 hundert Euro mehr im Monat zu haben.

Diese Extrakohle kann man auch nebenher machen und den Tag über lieber was Schönes machen. Oder halt nix. Die Vorstellung, dass künftige Generationen lebenslang durchackern, um den Laden hier am Laufen zu halten, wird sich auf keinen Fall erfüllen.

Rund die Hälfte der jungen Männer in der EU wohnt heute noch (oder wieder) bei Mami und Vati. Der Glaube, die nachfolgenden Generationen würden es schon richten, ist aus meiner Sicht naiv. Es ist ganz egal, ob Du die Geburtenrate der Deutschen steigerst oder Neubürger aus anderen Erteilen her holst. In beiden Fällen würde es zu mehr Ausgaben führen und nicht (wie angenommen) zu mehr Einnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ehrlich, dass den hier so engagiert für die Flüchtlinge eintretenden Leuten ihr (politisches oder reales) Engagement auch in der Zukunft gedankt wird.

Ich habe da ja so meine Zweifel, aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch.
 

Für panische Prognosen ist es also noch 10 Jahre zu früh.
So sieht es aus - und die BRD muss JETZT aus dem Quark kommen was Bildungsangebote angeht.

Soll Deutschland Saudi Arabien den Krieg erklären?
An SA keine Waffen liefern wäre schon mal ein Anfang.

Ich hoffe ehrlich, dass den hier so engagiert für die Flüchtlinge eintretenden Leuten ihr (politisches oder reales) Engagement auch in der Zukunft gedankt wird.

Ich will kein Dankeschön, ich will gute und schnelle Weichenstellung von der Politik was Bildung und Soziales angeht.
Die Kommunen hier vor Ort kann ich nur loben, die reißen sich echt den Ar*** auf mit den Mitteln die sie haben - echt Top!
 
Ich bin auch dafür, humanitäre Hilfe und ökonomische Faktoren zu trennen. Aber Deutschland hat eine Belastungsgrenze. [/ QUOTE]
Wer hat eigentlich die Menschen in Syrien, Afghanistan, Irak, ...ach man könnte hier eine lange Länderliste erstellen... wer hat eigentlich diese Menschen nach ihrer Belastungsgrenze gefragt, als die westliche Welt begonnen hat, sie auszubeuten, ihnen Waffen zu liefern, oder unter humanitärem Vorwand an das Öl an Grund und Boden oder die Bodenschätze wollte ? Also so langsam kann ich das mit dieser imaginären Belastungsgrenze nicht mehr hören. Das wird so unvorstellbar unwichtig, wenn man dagegen aufrechnet, was diese Leute hinter sich haben (Übrigens auch die aus diesen scheinbaren sicheren Staaten.
 
Das wird so unvorstellbar unwichtig, wenn man dagegen aufrechnet, was diese Leute hinter sich haben (Übrigens auch die aus diesen scheinbaren sicheren Staaten.
+1; Viele haben doch einfach nur Angst, 1% ihres Wohlstandes an Menschen zu verlieren die 1000fach ausgebeutet wurden oder die einfach nur schlechte Karten im Leben hatten. Und was ist denn dabei, wenn man auch mal dem "Falschen" hilft? Lieber helfe ich auch mal den "Falschen", wie dass ich untätig bin und dem, der´s nötig hat nicht geholfen habe...

Eigentlich braucht man hier nicht ewig zu diskutieren - konkret Verantwortung übernehmen und helfen wird sicher das Besste sein.
Verhalten schafft schließlich Verhältnisse.
 
P.S. Was ist denn ein sicherer Staat?
Stell dir vor, du hast eine Familie mit kleinen Kindern. Es wird Winter und nachts ist Frost. Aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Minderheit verweigert der Staat dir aber den Bezug einer Wohnung und arbeiten darfst du auch nicht. Wäre dieses Land für dich sicher? (ein Beispiel für Kosovo, Serbien - also diese sicheren Balkanländer) Mir kommt das Kotzen.
 
Die Kommunen hier vor Ort kann ich nur loben, die reißen sich echt den Ar*** auf mit den Mitteln die sie haben - echt Top!

Die Beamten in den Kommunen können sich aber auch voll dem Positiven widmen, weil sie ja selbst im schlimmsten Fall sich selbst betreffend immer unbesorgt sein können.

Selbst wenn der Staat eines Tages richtig klamm werden würde: Ihr Job ist in jedem Fall bombensicher, auch die Höhe der monatlichen Kohle und selbst die fürstlichen Alterbezüge sind immer garantiert, ganz egal, was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+1; Viele haben doch einfach nur Angst, 1% ihres Wohlstandes an Menschen zu verlieren die 1000fach ausgebeutet wurden oder die einfach nur schlechte Karten im Leben hatten. Und was ist denn dabei, wenn man auch mal dem "Falschen" hilft? Lieber helfe ich auch mal den "Falschen", wie dass ich untätig bin und dem, der´s nötig hat nicht geholfen habe...

Eigentlich braucht man hier nicht ewig zu diskutieren - konkret Verantwortung übernehmen und helfen wird sicher das Besste sein.
Verhalten schafft schließlich Verhältnisse.
Danke für deinen Kommentar Chris. Angst finde ich verständlich. Das liegt, glaube ich in uns allen, vor dem Fremden und Unsicheren Unwohlsein zu empfinden. Aber man kann ja etwas tun: man kann sich möglichst breit und möglichst wenig einseitig informieren. Man kann auf diese Leute zugehen, sie kennenlernen, aktiv sich auseinandersetzen und nicht nur den Fernseher zu sich reden lassen.
Da werden auch Leute dabei sein, die hätte man lieber nicht kennen gelernt, klar. Aber mal ehrlich. Davon gibt es "unter uns" auch genug.
 
Die Beamten in den Kommunen können sich aber auch voll dem Positiven widmen, weil sie ja selbst im schlimmsten Fall sich selbst betreffend immer unbesorgt sein können.

Selbst wenn der Staat eines Tages richtig klamm werden würde: Ihr Job ist in jedem Fall bombensicher, auch die Höhe der monatlichen Kohle und selbst die fürstlichen Alterbezüge sind immer garantiert, ganz egal, was kommt.

Unter solch klasse Bedingungen würde wahrscheinlich auch so mancher Pegida-Marschierer die Rolle des Guten bevorzugen und sich voll und ganz dem Positiven widmen.
Sorry, kennst du welche? Es gibt viele, für die muss ich mich ernsthaft schämen. Aber es gibt auch viele, die tun wirklich alles, was in ihren Möglichkeiten machbar ist. Das ist, glaube ich, nicht eine Sache der sicheren Bezüge oder der sicheren Rente. Das ist eine Sache der Achtung der Menschenwürde. Aber klar, sichere Bezüge sind heute schon fast wie ein 6er im Lotto. Und wer solche Verhältnisse hat, darf dankbar auf der Sonnenseite stehen. Das macht ihn aber nicht zu einem Menschen mit positiven Absichten (leider ist häufig das Gegenteil der Fall)
 
Ich will kein Dankeschön, ich will gute und schnelle Weichenstellung von der Politik was Bildung und Soziales angeht.

So ähnlich wie bei der Inklusion Behinderter, dem "Teilhabe" - Krampf, oder blödsinnigen Maßnahmen für Arbeitslose?

Man muss sich eins ganz klar sagen - der Politik geht es in erster Linie um Ruhe im Karton, permanent und gleochmäßig fließende Steuereinnahmen, und das Ansehen Deutschlands in der Welt.

Wenn da Weichen gestellt werden, dann wahrscheinlich nicht, wie sich das die links orientierten Leute hier so vorstellen ...
 
Sorry, kennst du welche ?


Kommunale Beamte ? Ja und die blühen richtig auf. Sie können jetzt "gut" sein. Den Wunsch, "gut" zu sein, sollte man nicht unterschätzen. Irgendwelche Gedanken hinsichtlich der Finanzierung kennen die nicht, denn ihrer Ansicht nach "kommt" Geld immer von irgendwo.

Bei mir ist das ganz anders. Ich muss jeden Euro, den ich ausgebe, zuvor erwirtschaften. Dadurch kann ich nicht so Supi-Dupi unbeschwert ausschließlich an das ganze tolle Gute denken, wie die das können.

Schon mal der erste Minuspunkt für mich. ;-)

Weitere Minuspunkte bringe ich mit, weil ich auch dauernd an das Alter denken muss, an mein eigenes, aber auch an die ganzen anderen späteren Rentner. Das müssen die nicht. Sie wissen, dass sie später garantiert das x-fache des Durchschnittsrentners haben werden.

Ein weiterer Optimismusvorsprung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten