Bassisten Ü 50 Gesundheit

Hab am letzten WE wieder nen Gig gehabt mit sehr beengten Platzverhältnissen.Das heißt ich konnte mich nicht wie sonst bewegen… und schon während des Spielens merkte ich wie Schulter und Rücken anfangen sich zu verkrampfen und schmerzen…. Also bei mir liegt der Schlüssel zum schmerzfreien 4 Std Gig bei der Bewegung während des Gigs. Plus natürlich eher leichte Bässe.
Und mittlerweile scheue Ich mich auch nicht beim Gig zu sitzen wenn es zur Band passt . Z.B . Bei der Begleitung eines Gospelchor wird Du eh nur Begleitmusiker bist. …
Da ich ja sowieso immer in der zweiten Reihe, irgendwo neben den Drummer gequetscht spiele und mich fast immer die Solisten, Bläser oder Sänger verdecken, verwende ich schon seit Jahren so eine Stehhilfe. Wenn man die hoch genug einstellt, fällt's vor der Bühne auch kaum auf.
 
Diverse Bandscheibenvorfälle in der oberen Wirbelsäule, Gicht, die sich inzwischen leider auch in den Händen bemerkbar, Arthrose in den Knien und seit Ende letzten Jahres einen Herzinfarkt, der zwei Klappen in Mitleidenschaft gezogen hat. Bin inzwischen 64 und die Einschläge haben mich (phasenweise) psychisch ziemlich runtergezogen und ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, das Bassspielen an den Nagel zu hängen.
Bin inzwischen bin ich wieder guter Dinge, den einzelnen "Gebrechen" begegne ich wie folgt: (Bandscheibenvorfälle) Rückengymnastik, Sitzhilfe und leichte Bässe nebst Equipment, (Gicht) gesunde Ernährung und weitestgehender Verzicht auf Alkohol, (Arthrose) machste leider nix bis auf Sportart wechseln z.B. Schwimmen und Radfahren, (Herzinfarkt) Rauchen eingestellt, Ausdauersport, Ernährung, Stress vermeiden.
Jetzt spare ich auf einen Bassrollstuhl und einen Bass mit eingebautem Defibrillator. Mit den beiden Hilfsmitteln sollten noch ein paar Jahre bassen drin sein ... :gruebel:
 
Bis vor 27 Jahren habe ich verschiedene sportliche Aktivitäten gehabt (Squash, Badminton, joggen, Bolzen, etc.). Leider ist das nach einer unfallbedingte Pause eingeschlafen. Das lag schlichtweg an meiner Bequemlichkeit.

Irgendwann habe ich mich dann wieder aufgerafft. Joggen war mir aber zu anstrengend und so bin ich dann zum Nordic Walking gekommen.... böse Zungen nennen das ja auch "Fett am Stiel". Aber das war mir egal.
Man bewegt angeblich dabei sogar mehr Muskeln als beim Schwimmen.
Man kommt ordentlich in Schweiß. (wenn man es will) und das auf sehr schonende Weise.

Ich hoffe, dass ich das bald wieder machen kann....
 
...
Ich hoffe, dass ich das bald wieder machen kann....
Hi Gunni,
das wird wieder, es sind schon Millionen von gebrochenen Knochen wieder zusammen gewachsen (allein bei mir drei).
Ich habe einen Personaltrainer, der mich zu täglicher Bewegung animiert:
20240109_095743.jpg
 
Irgendwann habe ich mich dann wieder aufgerafft. Joggen war mir aber zu anstrengend und so bin ich dann zum Nordic Walking gekommen.... böse Zungen nennen das ja auch "Fett am Stiel". Aber das war mir egal.
Ich habe mal semiprofessionell Basketball (Regionalliga) gespielt. War seiner Zeit die dritthöchste Spielklasse. Da habe ich die älteren Pärchen auch immer nur mit einem Grinsen beim Spazierengehen beobachtet. Heute habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich einigermaßen zügig fünf bis zehn Kilometer ans Wandern komme. Da ist Nordig Walking ja schon wie Formel 1! Und was andere denken? Ehrlich gesagt kann ich darüber keine Gedanken machen. Bin zu sehr mit mir selbst beschäftigt.
Ich habe einen Personaltrainer, der mich zu täglicher Bewegung animiert:
Ah, ein Schlittenhund. Wenn der Bursche anzieht fliegen nicht seine Öhrchen sondern das Herrchen auch, nämlich auf die Schnauze.
 
Hi Gunni,
das wird wieder, es sind schon Millionen von gebrochenen Knochen wieder zusammen gewachsen (allein bei mir drei).
Ich habe einen Personaltrainer, der mich zu täglicher Bewegung animiert:
Anhang anzeigen 794066

KI generiertes Bild, tatsächlich ist der Hund vor einem Rollschlitten gespannt, wo der Besitzer es sich gemütlich gemacht hat :opa:

:D:bier:
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
3K
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten