Bassisten Ü 50 Gesundheit

einfach über die PA spielen... soll der sänger schleppen... :teufel:
Mach' ich schon länger, HX Stomp + IEM - sehr rückenfreundlich und der Aufbau + Soundcheck dauert nur ein paar Minuten. Meinen FMC/Genz-Benz Brüllwürfel nehme ich nur noch für die ganz kleinen Kneipengigs ohne PA mit.
 
..der Schwarze....der rote is genau so.....der grune sogar noch bissl ergonomischer fur kleinere Menschen....viele Fragen mich ob das medium scale sei...is aber 34" long scale
IMG_20240404_112941.jpg
 
..der Schwarze....der rote is genau so.....der grune sogar noch bissl ergonomischer fur kleinere Menschen....viele Fragen mich ob das medium scale sei...is aber 34" long scaleAnhang anzeigen 789432
Mich würde ja mal interessieren, wie du als Bassbauer die Ergonomie von Headless-Bässen einschätzt.

Weniger Gewicht und Größe ist klar. Und sonst? :gruebel:
 
Mich würde ja mal interessieren, wie du als Bassbauer die Ergonomie von Headless-Bässen einschätzt.

Weniger Gewicht und Größe ist klar. Und sonst? :gruebel:
Man kann auch einen headless ergonomisch gestalten...allerdings isses wie mit Kopfplattenbässen, den meisten isses egal.

Die Headlesse die ich kenne waren halt Body lästig und der Hals tendierte dazu steil nach oben zu zeigen.
Andererseits gefallen mir die Teile einfach nicht... weshalb ich mich damit nich nicht beschäftigt habe.
Könnte mir aber vorstellen, daß der worp ganz ok ist...und die Teile von LeFay sollten auch nicht schlecht sein, weil ich von Le Fay noch nie was schlechtes in den fingern hatte.

Letztendlich...bei der wahl des instruments...augen zu... Ohren und Körper sagen einem alles wichtige.
 
Ich schließ mich mal an:

56, Schreibtischtäter, immer Musik, nie Sport getrieben.

Bis ich dann ab Mitte 30 immer öfter "Rücken" hatte und tage- bis wochenlang wie Quasimodo durchs Büro gelaufen bin.

Nicht zum Arzt, weil: Büro, Bandscheibe, haben ja alle.

Dann irgendwann angefangen, Sport für den Rücken zu machen, sprich: an eine Klinik angeschlossenes Fitnessstudio, das eher auf Reha spezialisiert ist.

Das mach ich jetzt 13 Jahre und habe deutlich weniger Problem, hin und wieder dreht man sich halt mal falsch und dann knackts...

Als es mal gar nicht mehr ging doch zum Arzt, Röntgen, und siehe da, Bandscheiben sind i.O., es ist das ISG, die Symptome sind aber nahezu identisch mit Bandscheibe.

Seitdem achte ich noch mehr darauf, die Muskulatur fit zu halten, bei Auftritten scheu ich mich nicht, so einen Hüftgurt zu tragen, sieht ja keiner.

Bei der Bigband mach ich es wie Anthony Jackson: Sitzen bleiben.

Equipment ist seit 20 Jahren leichte, Bässe um die 4.5 kg mit breitem gepolstertem Gurt getragen.

Ich hoffe mal, daß ich so noch 15-20 Jahre spielen kann, danach wird es sicherlich eher ein Musikerfrühschoppen werden, aber keine Auftritte mehr...
 
Ich hoffe mal, daß ich so noch 15-20 Jahre spielen kann, danach wird es sicherlich eher ein Musikerfrühschoppen werden, aber keine Auftritte mehr...


Ich hoffe, dass es bei mir nicht so wird. Das wären für mich dann nur noch 10 bis 15 Jahre. Aber zum Glück weiß niemand, wie das ausgeht.

Ich spiele eigentlich immer im Stehen, arbeite zum Glück nur teilweise im Büro und trage immer die schweren Sachen bei Auftritten und hoffe, das noch lange machen zu können. Auf Auftritte möchte ich nicht freiwillig verzichten. Da geb ich vorher den Führerschein ab.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist etwas südlich von Darmstadt im Odenwald…, ja, wenn Du mal in der Nähe bist und Zeit und Lust hast, ich kann mich aber auch gerne mal in den Zug setzen und zu Dir fahren…
 
Das war als erhofftes Minimum gedacht ;-)



Ich hoffe, dass es bei mir nicht so wird. Das wären für mich dann nur noch 10 bis 15 Jahre. Aber zum Glück weiß niemand, wie das ausgeht.

Ich spiele eigentlich immer im Stehen, arbeite zum Glück nur teilweise im Büro und trage immer die schweren Sachen bei Auftritten und hoffe, das noch lange machen zu können. Auf Auftritte möchte ich nicht freiwillig verzichten. Da geb ich vorher den Führerschein ab.
:bier:
 
Die Headlesse die ich kenne waren halt Body lästig und der Hals tendierte dazu steil nach oben zu zeigen.
Das ist dann wohl wie bei der Passform von Hosen. Meine Headlesse hängen genau so, wie ich sie brauche. Mag mancher als "steil nach oben bezeichnen". Es ist ja nicht nur die Balance rein vom Gewicht, die Outline muss schon irgendwie zum Körper passen. Der Ricky mit dem weit ausgestellten oberen Horn wird immer etwas waagerechter hängen.
 
Sehr philosophisch alles hier ;-)

Als Bassproll möchte ich das mal wieder auf die Ebene zurück bringen, weswegen wir alle hier sind: welches Equipment benutzt Du und wenn ja, warum nicht :-)?

Spielt irgendjemand zwecks Minimierung der Schlepperei diese Superleicht-AT-Boxen von GR Bass ? Hat das wirklich was gebracht? Taugen die was?


Also ich hab die GR Bass AT 110, vorher hatte ich eine Eich 1x10, die hab ich verkauft und blind die GR Bass bestellt, war ca. 100 Euro teurer aber 5kg leichter. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Jetzt hab ich eine Gig-taugliche 5kg box mit 300 watt und 98 dB die nicht nur richtig Lärm macht sonder mir sogar im Klang etwas besser gefällt als die Eich, sehr neutral , wenn man den die Tiefmitten anhebt ziemlich rockig und mit etwas bass Anhebung sogar richtig tief. Natürlich braucht man beim open air eine PA, das sollte bei der Grösse aber selbstverständlich sein. Für Kneipengigs oder als Bühnenmonitor eine super Lösung die kaum mehr wiegt als der bass. (Ich krieg kein Geld von denen, bin nur ehrlich begeistert)
 
Hab am letzten WE wieder nen Gig gehabt mit sehr beengten Platzverhältnissen.Das heißt ich konnte mich nicht wie sonst bewegen… und schon während des Spielens merkte ich wie Schulter und Rücken anfangen sich zu verkrampfen und schmerzen…. Also bei mir liegt der Schlüssel zum schmerzfreien 4 Std Gig bei der Bewegung während des Gigs. Plus natürlich eher leichte Bässe.
Und mittlerweile scheue Ich mich auch nicht beim Gig zu sitzen wenn es zur Band passt . Z.B . Bei der Begleitung eines Gospelchor wird Du eh nur Begleitmusiker bist. …
 
Schließe mich hier auch mal an. Werde 57 dieses Jahr und bin soweit recht fit. Klar - es kann mal sein, dass es nach nem Gig am nächsten Tag mal etwas "gichtig" und verspannt aus dem Bett geht, aber das ist in dem Alter wohl normal. Der Mensch ist biologisch auf ca. 40 Lebensjahre ausgelegt und der Verschleiß ist eben immer gegeben. Man kann aber sehr viel tun, um die Alterserscheinungen im Zaum zu halten. Sportlich bin ich viel unterwegs (habe etwa 150-200 Trainingstage p.A.) und habe da auch zum Glück Sportarten für mich entdeckt, die keine einseitigen Belastungen (wie Tennis, Kegeln und Co.) hervorrufen. Perfekt als Ausgleich ist für mich das regelmäßiges Schwimmtraining. Das schafft mir schon mal ne gute Basis. Aber: ich hatte oft mal Nackenschmerzen bzw. im oberen Halsbereich. Seit ich auf ner Veranstaltung zum Thema "gesunder Schlaf" war, habe ich ein neues Kopfkissen. Das ist nicht 80x80 groß, sondern eben nur 80x40 und dazu gar nicht mal so dick, da wir das Kissen entsprechend der Vorgaben abgepolstert haben. Seitdem ich das Kissen habe (ca. 10 Wochen) sind die Verspannungen morgens weg! Gute Betten sind dann noch mal ein wichtiger Punkt, um sich im Schlaf zu erholen....
Was nicht ausgeschlossen werden kann sind halt Verspannungen - die kommen bei mir z.B. beim Herumtoben mit den Jungs. Da verknackst man sich schon mal den Rücken, den ich aber bis dato immer alleine wieder enspannen konnte. Gymnastik ist halt auch wichtig und die kann man entspannt vorm TV am Abend machen.
Prinzipiell ist das Auf- und Abbauen immer doof fürs Kreuz, aber man kann darauf achten, dass man "richtig" hebt. Und klar - leichte Anlagen helfen ungemein, die Wehwehchen im Griff zu haben.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
3K
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten