Bassisten Ü 50 Gesundheit

- Der Zufall ist ein Ereignis, dessen Entwicklung der Mensch nicht sehen kann. Das bedeutet allerdings nicht, dass dem Zufall keine Entwicklung zugrunde liegt, die in meinem persönlichen Leben liegt -

Naja, und warum verdammt noch mal kreuze ich nicht die richtigen Lottozahlen an? Verdammte Entwicklung :rofl:
Die Definition passt schon, denn Zufall ist ja ein subjektives Konstrukt.
Das mit den Lottozahlen hängt ja mit zwei Dingen zusammen:
  1. Es gibt numal Dinge, die nicht oder nicht spürbar miteinander zusammenhängen. Das berühmte: "ich nehm 'ne Handgranate mit in den Flieger, weil, wie wahrscheinlich ist das denn, daß dann da noch ein Terrorist mit einer zweiten im selben Flieger sitzt".
  2. Nichtlinearität und instabile Gleichgewichte sorgen halt dafür, daß kleinste Änderungen oder Unterschiede zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Das was Mensch dann versucht, mit den Methoden zu greifen, die unter dem Begriff Chaostheorie zusammenfallen. Auch wenn die Effekte strenggenommen deterministisch sind, sind sie nicht mehr deterministisch zu beschreiben.
Wenn ich diesen meinen jetzigen Augenblick sehe, sehe ich unendlich viel, was ich entschieden habe, warum ich genau jetzt hier auf der Terrasse sitze, und genau das sehe und erlebe, was ich sehe und erlebe.
Eine einzige andere Entscheidung in meiner Vergangenheit hätte gereicht,
Insofern hast Du zwar recht, aber wie oft ist das schlicht egal? Wenn Du morgens aufwachst und einen verspannten Nacken hast weil Du falsch gelegen hast oder Dir das Knie beim aussteigen aus dem Bus verdrehst...klar, anderer Bus, anderes Bett, anderer Kontinent, anderes Leben, aber hier und jetzt hast Du halt genau dieses Problem.
 
Insofern hast Du zwar recht, aber wie oft ist das schlicht egal? Wenn Du morgens aufwachst und einen verspannten Nacken hast weil Du falsch gelegen hast oder Dir das Knie beim aussteigen aus dem Bus verdrehst...klar, anderer Bus, anderes Bett, anderer Kontinent, anderes Leben, aber hier und jetzt hast Du halt genau dieses Problem.
Absolut korrekt :great:

Ich wollte ja auch nur feststellen, das meine Entscheidungen in der Vergangenheit zu meiner jetzigen Situation geführt haben (wissentlich oder aber oft unwissentlich).

Das Schöne an diesem Konstrukt ist, dass man quasi seine Probleme in eine positive (leider aber auch in eine negative) Richtung lenken kann. Wenn man nur weiss, wie das geht.
That's all :nix:
 
dass man nur ändern kann, auf das man auch einen Einfluss hat.
Absolut richtig.
Die interessante Frage ist ja, wie groß kann der Einfluss sein?
Und inwieweit vor allen Dingen kann der willentliche Einfluss reichen?

Die Chaostherorie sagt zumindest, das der Schmetterling in Afrika den großen Sturm in Amerika auslösen kann.

Dann kommt mir in den Sinn, wie weit ist der Vorsatz eigentlich vom Nicht-Vorsatz entfernt?

Naja, Fragen über Fragen, und so langsam kommen wir wieder zu unseren verfallenen Körpern, und warum wir nicht mit 150 noch Musik machen können.... (exept Rolling Stones :D ).

Sorry an den TE fürs kapern :embarrassed:
 
Absolut richtig.
Die interessante Frage ist ja, wie groß kann der Einfluss sein?
Und inwieweit vor allen Dingen kann der willentliche Einfluss reichen?

Die Chaostherorie sagt zumindest, das der Schmetterling in Afrika den großen Sturm in Amerika auslösen kann.
Na der berühmte Schmetterlingseffekt ist eine der meistmissbrauchten Analogieen im Bereich nichtlinearer Systeme ;-)
Freistätter ist da so als Einstieg recht leicht verdaulich.
Schöner finde ich da die Analogie mit einem Ball, der auf eine halbkugelförmige Schale fällt. Ist die Schale nach oben offen, bleibt der Ball immer darin liegen. Ist sie umgedreht, zeigt also die Wölbung nach oben ist es fast unmöglich, daß der Ball auf ihr liegen bleibt und eigentlich auch unmöglich zu sagen, in welche Richtung er wegspringen wird.
Das ist zwar nicht so spektakulär wie der Schmetterling hat aber auch nicht diesen mystisch surrealen Gedanken potentieller übergrosser Selbstwirksamkeit.
 
Ich hab mir einen Bass gebaut, den ich wohl einfach als orthopadisches Sportgerät bezeichnen kann.
Spiele ich aus Faulheit mal einen anderen Bass tut mir nach 20 min alles weh.

Mittlerweile bin ich auch beim Yoga angelangt.....allerdings weniger wegen dem basspielen, sondern vielmehr wegen der Arbeit.
Hilft definitiv und man muß da gar nix übertreiben..... meist setz ich den Kaffee auf den Herd und bis der fertig ist bin ich mit meiner session durch.
 
Der Arzt verpasst einem beim gebrochenen Bein einen Gips oder Nagel. Das der Knochen zusammenwächst, ist deine Aufgabe.
Und auf der anderen Seite, wenn unangenehme Sachen anstehen, Besuch bei den Schwiegereltern oder ähnliches, wie schnell ist eine Erkältung da (Nase voll) oder ähnliche Gebrechen...
 
Um noch einmal auf den "Eingangspost" zurück zu kommen...

Ich habe in der rechten Schulter die 4 großen Sehnen rupiert (angerissen), dazu ein Impingement und eine starke Athrose...
Im August/September letzten Jahres (2023) konnte ich nicht mal mehr eine Kaffeetasse hochheben, so schlimm waren die Schmerzen. 😳
Ich habe kaum noch geschlafen, weil egal wie ich lag, Schmerzen hatte.

Der Orthopäde wo ich zuerst war wollte sofort operieren... Ein neues Gelenk sollte es bringen... Ich bin dann zu einem spezialisierten Orthopäden gegangen der eine OP als nicht zielführend fand.
Auf der Arbeitsstelle war man nach einem Gespräch mit der BEM Beauftragten auch sehr kooperativ. 👍
Ich habe einen Bildschirmarbeitsplatz eingerichtet bekommen der auf mich zugeschnitten ist.
Ich bekomme immer noch regelmäßig Krankengymnastik. Meine Physiotherapeutin hat anhand den MRT (Befundbericht) ein individuelles Programm erstellt welches mir sehr zugute kommt.

Stand heute: 23.03.24
Ich habe kaum noch Schmerzen kann wieder Bass in der Band spielen (Fingerstyle, Plek geht nicht mehr). Gitarre geht auch mit diversen Einschränkungen wieder, allerdings darf ich es nicht übertreiben. 😉
Natürlich gibt immer mal Tage, wo ich mal eine Ibu einwerfen muss. Aber solange das kein Dauerzustand ist, ist alles im grünen Bereich. 😊

Fazit:
Sich einen qualifizierten Orthopäden (bei mir die Gelenk und Sportklinik in Essen) suchen, viel, ganz viel... Krankengymnastik (und auch Zuhause jeden Tag ein paar Minuten Übungen) machen.
Natürlich muss man auch versuchen in seinem Arbeitsumfeld was zu ändern. Ich hatte das große Glück, das mein Arbeitgeber sehr kooperativ war.
 
Schöner finde ich da die Analogie mit einem Ball, der auf eine halbkugelförmige Schale fällt. Ist die Schale nach oben offen, bleibt der Ball immer darin liegen. Ist sie umgedreht, zeigt also die Wölbung nach oben ist es fast unmöglich, daß der Ball auf ihr liegen bleibt und eigentlich auch unmöglich zu sagen, in welche Richtung er wegspringen wird.
Interessant...
Da sach isch ma janz provokativ, dat dat Mensch mit seinen doch sehr begrenzten Möglichkeiten (kognitiv wie sensorisch) nur in der Lage ist, den Verlauf bei nicht umgedrehter Schale hervorsagen zu können...
Vielleicht ist die Vorhersehung bei umgedrehter Schale doch möglich - nur eben nicht für Menschen.

Der kann ja nicht nicht mal riechen, ob der Mensch in 200 Meter Entfernung sich gestern oder vorgestern untenrum gewaschen hat. Da lacht dich doch jeder Hund aus 🐕‍🦺 :D
 

Um noch einmal auf den "Eingangspost" zurück zu kommen...

Ich habe in der rechten Schulter die 4 großen Sehnen rupiert (angerissen), dazu ein Impingement und eine starke Athrose...
Im August/September letzten Jahres (2023) konnte ich nicht mal mehr eine Kaffeetasse hochheben, so schlimm waren die Schmerzen. 😳
Ich habe kaum noch geschlafen, weil egal wie ich lag, Schmerzen hatte.

Der Orthopäde wo ich zuerst war wollte sofort operieren... Ein neues Gelenk sollte es bringen... Ich bin dann zu einem spezialisierten Orthopäden gegangen der eine OP als nicht zielführend fand.
Auf der Arbeitsstelle war man nach einem Gespräch mit der BEM Beauftragten auch sehr kooperativ. 👍
Ich habe einen Bildschirmarbeitsplatz eingerichtet bekommen der auf mich zugeschnitten ist.
Ich bekomme immer noch regelmäßig Krankengymnastik. Meine Physiotherapeutin hat anhand den MRT (Befundbericht) ein individuelles Programm erstellt welches mir sehr zugute kommt.

Stand heute: 23.03.24
Ich habe kaum noch Schmerzen kann wieder Bass in der Band spielen (Fingerstyle, Plek geht nicht mehr). Gitarre geht auch mit diversen Einschränkungen wieder, allerdings darf ich es nicht übertreiben. 😉
Natürlich gibt immer mal Tage, wo ich mal eine Ibu einwerfen muss. Aber solange das kein Dauerzustand ist, ist alles im grünen Bereich. 😊

Fazit:
Sich einen qualifizierten Orthopäden (bei mir die Gelenk und Sportklinik in Essen) suchen, viel, ganz viel... Krankengymnastik (und auch Zuhause jeden Tag ein paar Minuten Übungen) machen.
Natürlich muss man auch versuchen in seinem Arbeitsumfeld was zu ändern. Ich hatte das große Glück, das mein Arbeitgeber sehr kooperativ war.
Ich freu mich für dich, dass DU es in die richtigen Bahnen lenken konntest :great:
 



Ich freu mich für dich, dass DU es in die richtigen Bahnen lenken konntest :great:
Dankeschön

Es war aber auch teilweise ein harter Kampf, gerade was die betriebliche Kooperation anbetrifft. 😉

Aber wichtig ist halt, selbst am Ball zu bleiben... was bedeutet nicht den Kopf in den Sand stecken (ich habe den oft darin gehabt, aber immer wieder rausgezogen, es muss weitergehen).
Gerade Schultern sind immer wieder langwährige Geschichten, da brauchst du "gaaaaanz" viel Geduld.
Das Schultergelenk ist ein Konstrukt welches in viele Richtungen beweglich ist... aber noch nicht im Laufe der Evolution, komplett ausgereift ist.
 
Sehr philosophisch alles hier ;-)

Als Bassproll möchte ich das mal wieder auf die Ebene zurück bringen, weswegen wir alle hier sind: welches Equipment benutzt Du und wenn ja, warum nicht :-)?

Spielt irgendjemand zwecks Minimierung der Schlepperei diese Superleicht-AT-Boxen von GR Bass ? Hat das wirklich was gebracht? Taugen die was?
 
Sehr philosophisch alles hier ;-)

Als Bassproll möchte ich das mal wieder auf die Ebene zurück bringen, weswegen wir alle hier sind: welches Equipment benutzt Du und wenn ja, warum nicht :-)?

Spielt irgendjemand zwecks Minimierung der Schlepperei diese Superleicht-AT-Boxen von GR Bass ? Hat das wirklich was gebracht? Taugen die was?

Kurze Umleitung und Entlastung:
https://www.bassic.de/threads/der-bassphalanx-filosofi-blog.14929910/

Diese Boxen von GR Bass interessieren mich auch. Das Gewicht ist ja schon Wahnsinn. So eine Investition wäre ja dann einmalig und würde unsere geschundenen Körper deutlich entlasten (wenn man sich die Box nicht aus Gewohnheit beim hochheben unters Kinn zieht) :o)

Vor allem wäre ein Vergleich mit Glockenklang und Fmc mal schwer spannend
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
3K
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten