Bassisten und ihre Synths

BiBaBass

BiBaBass

Viel zu lernen ich noch habe!
Bassix
ß27.877
Da ich ursprünglich vom Klavier bzw. Keyboard komme, gelüstet es mich immer wieder mal nach einem Synthesizer.
Nur welcher soll es werden?
Etwas Nostalgisches wie ein Roland JP 8000 oder ein Yamaha AN1x? Synths, die ich früher in meiner Jugend gerne gehabt hätte.
Oder lieber etwas Neues, ein Novation Summit, ein Udo oder ein Prophet?
Ich werde mich mal bald mal durchprobieren müssen.

Gibt es unter dem Bassisten hier auch Synth-Fans, also nicht nur solche, die Bass-Synth spielen?

Was spielt ihr so? Was begeistert euch?
Was steht auf einer Haben-will-Liste?

Einen Behringer Toro.
18172836_800.jpg

Außerdem steht hier noch ein DW-8000 zum Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:

Ciao,

in Hardware:
moog Sub Phatty
IMG_6488.jpeg

in Software:
OB-Xd, als Controller mein steinaltes, gutes Kurzweil PC88 Keyboard
obxd.jpg

will haben:
Oberheim TEO-5

...und dann steht bei mir noch ein olles, geiles Eightyeight Rhodes...

Gruss
claudio

und dann steht bei mir noch ein olles, geiles Eightyeight Rhodes..
Das mit den Einschraubbeinchen die man in einem ganz blöden Winkel reinfummeln muss :ugly: ? Das hatte in den 80ern bis Anfang 2000er der Keymann der Funkband ständig mit und alle haben beim schleppen geflucht , aber der Sound war geil! Noch schon nen schönen Phaser dazu und Abfahrt.
Hardware hier aktuell nur eine Novation Bassstation, wobei die arg Bock macht.

Habe nach und nach alle Hardware-Synths verkauft und nur noch einen Reface CP und ein eher sperriges Digital-Piano hier. Der Monologue war soundmäßig cool, aber die fehlende Polyphonie hat mich immer mehr genervt. Habe zwar einen Bauchladen voll Synth PlugIns für den PC, liebäugle aber wieder mit dem Kauf einer Hardware-Box. Momentan würde ich vermutlich zum Minilogue XD oder MiniFreak greifen.

Ich hab n Micro BruteMicroBrute-Front-1099980236.jpg
Macht immerwieder Spaß der kleine, am besten durchs Effektboard an der Bassbox.
Auf den Behringer MS1 schiele ich schon einige Zeit, aber mir fehlt einfach der Platz.
Im Rechner hab ich die entsprechende VST Version von TAL (die alte Baseline, die noch umsonst war), die ist da eindeutig mein lieblings Synth.

ich bin primär mit Synths unterwegs, hab also einen ganzen Proberaum mit sowas voll.
Mehrere Korg MS-20, Arp Odyssey und andere Vintage Kisten (Synths durch Orange Amp ist einfach klasse).

Grundsätzlich kommt es ja drauf an was man am Ende mit dem Synth machen will, bzw. in welche Musikalische Richtung die Kiste gehen soll.

Moog - Subsequent 37 ist sicher keine schlechte Wahl.
Analogue Soulutions - Leipzig V3 ist auch echt klasse, wenn man analogen 80s Sound mag und es ok ist das man zu dem Desktop Teil noch eine ext. Tastatur mit stehen hat..

Wenn man auch mal ruppig mit der Tendenz für experimentelles unterwegs ist, ist auch ein Korg MS-20 durchaus interessant.

Behringer finde ich von der Verarbeitung echt schlimm, wäre vielleicht aber auch mal einen Blick wert.
Hab den MS-1 und der ist von B jetzt bei der Verarbeitung auch nicht anders als das Roland Original.

Roland T8, gibt mittlerweile das Tempo raus und zwitschert Acid-mäßig mit der 303-Simulation vor sich hin. Die Drums nutz ich ab und zu, aber die kommen eigentlich von Arturia Drumbrute Impact. Drumbrute Impact ist schon geil, schöne Technomaschine. Dazu ein Behringer Crave, der zwar viel mehr kann, aber meist nur Basslines macht, bisschen Chorus und Compressor, super. Der Crave ist auch auch toll, wenn man mit Eurorack-Leuten live spielt, der lässt sich schön einbinden. Behringer Pro vs. Mini, planlos gekauft, um noch bisschen Pads und Leads zu haben, gesteuert von einem Arturia Keystep, aber dann hab ich angefangen, im Menü rum zu tauchen und eigene Sounds zu bauen. Vektorsynthese ist total lustig und der kann richtig verrückt klingen und wirklich gut, auch wenn die Bedienung an der 89€-Minikiste fummelig ist. Aber das lohnt sich, lässt sich auch am Rechner machen, eigentlich ein No-Brainer, wenn man sich mit den Minikisten anfreunden kann.
Dazu ein Roland D20, wie ich den einbinde, seh ich nach meinem Umzug, wenn ich Platz für alles hab. Mit bisschen Hall und EQ ist der auch ziemlich nett, ein Kind der 80er halt.
Und natürlich ne Menge VSTis, aber das ist ein anderes Thema.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten