Bassisten und Metal - warum spielt ihr überhaupt? (Achtung provokant)

Ich will es ganz bewußt ohne stilistische Wertung sagen, aber ich habe immer wieder mal intensive Problem, wenn ich Songs für meine Schüler raushören muß und der Bass nur als tieffrequentes Wummern ohne hörbare Töne wahrnehmbar ist. Bei Live-Gigs finde ich es oft noch schlimmer. Ich sehe den Basser Läufe spielen und höre nur die Bass-Drum wummern. :igitt: Um den bassigen Gitarren-Sounds zu entkommen haben sich früher die Metal-Basser oft in die mittleren Frequenzen z.B. Preci bei Iron Maiden geflüchtet, aber seit die Drop Tunings immer tiefer werden scheinen sie das gar nicht mehr zu machen, obwohl es klanglich sicher Sinn machen würde. Die tiefen Frequenzen sind oft komplett von Gitarren und Bass-Drum besetzt bzw. überlagert.
 
Ich will es ganz bewußt ohne stilistische Wertung sagen, aber ich habe immer wieder mal intensive Problem, wenn ich Songs für meine Schüler raushören muß und der Bass nur als tieffrequentes Wummern ohne hörbare Töne wahrnehmbar ist. Bei Live-Gigs finde ich es oft noch schlimmer. Ich sehe den Basser Läufe spielen und höre nur die Bass-Drum wummern. :igitt: Um den bassigen Gitarren-Sounds zu entkommen haben sich früher die Metal-Basser oft in die mittleren Frequenzen z.B. Preci bei Iron Maiden geflüchtet, aber seit die Drop Tunings immer tiefer werden scheinen sie das gar nicht mehr zu machen, obwohl es klanglich sicher Sinn machen würde. Die tiefen Frequenzen sind oft komplett von Gitarren und Bass-Drum besetzt bzw. überlagert.
jop. spiele jetzt synthi in meiner metal band anstatt bass und der gitarrist hat einfach parallel ein octav gerät dazwischengehängt, welches immer nur den tiefsten ton trackt
 
Um den bassigen Gitarren-Sounds zu entkommen haben sich früher die Metal-Basser oft in die mittleren Frequenzen z.B. Preci bei Iron Maiden geflüchtet, aber seit die Drop Tunings immer tiefer werden scheinen sie das gar nicht mehr zu machen, obwohl es klanglich sicher Sinn machen würde.
hier ich!
(es soll aber noch zwei/drei andere geben, die es auch so machen - mir fällt nur spontan kein beispiel ein ... :II )
 
Heute mal wieder Slayer gehört. Vielleicht höre ich da irgendwann mall den Bass da raus...
 
Ich habe nie Gitarre gespielt;-) Mir hat der Bass immer schon besser gefallen! Ausser bei AC/DC:m_git1:
Ich kann auch bis Heute nicht Gitarre spielen (klar, Powerchord geht schon, aber das ist nicht wirklich Gitarre spielen;-)) und habe auch noch nie eine besessen:engel: Bass ist viel cooler! Gitarren sind so klein und zierlich... quasi ein Bass für kleine Mädchen:D;-):bier:

Ich kann nur empfehlen Bass und Gitarre zu spielen. Wenn ich Gitarre in einer Band spiele, dann schimpfe ich über die Basser, die einfach nur zu blöde waren Gitarre zu lernen (so bin auch ich zum Bass gekommen). Wenn ich Bass spiele, dann lache ich über die Gitarristen, diese selbstverliebten Angeber mit ihren Allüren und dürren Saiten, die sich ständig mit ihren endlosen Soli in den Vordergrund drängen. Ich liebe solche Klischees. Sie bereichern einfach mein Leben und bringen Spaß und Freude. :juhuu:
 
Nein das mit der Gitarre lass ich bleiben... absolut kein Interesse!
Dann würde mich die Richtung Percussion viel mehr reizen!

Percussion ist auch cool, aber da braucht man auch Nerven. Zitat eines ehemaligen Bandkollegen zu einem Percussionisten:
Drums war wohl zu kompliziert, mit Händen und Füßen und so. Kannst du denn wenigstens ein paar Akkorde ? Ne, na ja macht nix, dann geh mal flott Bier holen. Ist zwar auch mit Händen und Füßen gleichzeitig, aber das schaffst du schon. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schräg. B) Also dafür brauch ich ja keine großartige Bassanlage, da reicht Übecombo mit billiger Zerre. Alles klingt ziemlich vermatscht, obwohl er teils gute Läufe spielt. Aber das kommt halt gar nimmer rüber.

Super panne finde ich die Nebengeräusche in den Spielpausen. Oder hör das nur ich? :rolleyes:
 

Ist für die Ära (leider) gar nicht so untypisch, zumal diese Tracks isoliert immer viel Schlimmer klingen als im Bandkontext. Siehe z.B. Cliffs Battery, sehr ähnlicher Sound:
 
Cliff hat furchtbar unsauber gespielt, daher frage ich mich woher der Hype um den Typen herkommt. Oder ist das einfach das Genre?
 
Cliff hat furchtbar unsauber gespielt, daher frage ich mich woher der Hype um den Typen herkommt. Oder ist das einfach das Genre?
Cliff hat vor allem auch mal coole Soli gezockt und nicht nur die Bassline.
Im Gegensatz zu anderen Bassisten spielte er mit den Fingern statt mit dem Plektrum und benutzte Effekte, ein Novum für die Metalbassisten.
Und verglichen neben Lars Ulrich am Schlagzeug, war als Bassist perfekt ;-)
 
Bei eben diesen Soli hab ich mich aber immer gefragt warum er überhaupt Bass spielt. Warum den Bass klingen lassen wie eine Gitarre, und dann Gitarrensoli aufm Bass spielen, wenn man stattdessen einfach Gitarre spielen könnte.
 
Naja ich sag ja "bei den Soli". Will ja nich sagen dass er nich gut wäre. Aber wenn n Gitarrist bei diesem For Whom the Bell Tolls Intro sagt, "spiel doch mal mehr so" ist meine Frage "Du willst also dass ich mehr wie ne dritte Gitarre spiele, ja?" Und die Antwort ist dann meist doch wieder "Nein".

Zum Sound, ja also ich dacht in nem Bassistenforum wäre bekannt dass der beste Basssound allein nicht unbedingt das beste für die Band ist und umgekehrt. Grad bei Metal.
 

Zurück
Oben Unten