Bassixirrsinn

Fiel irgendwo speziell dieser Name?
Ja, denn Du bezogst Deine Aussage explizit auf "Bassix" und "Likes". Wenn also Bassix/Bassic-Like Informationen Deiner Aussage "Am Ende sagen Likes und Bassix nur aus, dass Fratzenbuch und Co wieder ein paar Werberelevante Daten über dich gesammelt und an zahlungswillige Kunden verkauft hat" über Facebook (und Co) weiter verkauft worden sein sollen, müssten diese Daten zunächst zu FB und Co gelangt sein. Das unterstellst Du also. Das lese ich als relativ harten Tobak. (Und die Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung des Forums geben das nicht so einfach her.)
 
Ja, denn Du bezogst Deine Aussage explizit auf "Bassix" und "Likes". Wenn also Bassix/Bassic-Like Informationen Deiner Aussage "Am Ende sagen Likes und Bassix nur aus, dass Fratzenbuch und Co wieder ein paar Werberelevante Daten über dich gesammelt und an zahlungswillige Kunden verkauft hat" über Facebook (und Co) weiter verkauft worden sein sollen, müssten diese Daten zunächst zu FB und Co gelangt sein. Das unterstellst Du also. Das lese ich als relativ harten Tobak. (Und die Nutzungsbedingungen des Forums geben das nicht so einfach her.)
Richtig, wie du meinem Post aber entnehmen kannst, betrifft das jede Seite, die FB-Faumen implementiert. Der Daumen hier bei Bassic ist FB. Ist keine Kritik am Forenbetreiber, sondern ein viel allgemeineres Problem, das Datenschützer weltweit auf den Plan ruft. Der Betreiber einer Seite verkauft die Daten nicht Eher verschenkt er sie, bzw. billigt die Weitergabe und kann sie dann bei Bedarf aufbereitet zurückkaufen.
 
Alles was einen Daumen hat, ist Facebook? :gruebel:
Bin ich dann zwei Facebooks?... Facebooken? Facebüxe... Was ist denn nun der Plural? :confused:
 
Huhu @dumbopop!

Der Daumen hier bei Bassic ist FB.
Ja, wirklich? Ich kann bei einem flüchtigen Blick in den Quellcode der Website nämlich keinen Hinweis auf die Einbindung des entsprechenden FB-Skriptes finden (ich befinde mich im Augenblick allerdings auch hinter einem filternden Proxy) - die Daten müssten in diesem Fall also tatsächlich vom Betreiber des Forums ohne Benachrichtigung der Nutzer mit z.B. FB synchronisiert werden.
Die hier verwendete Daumen-Grafik hat aber in der Tat große Ähnlichkeit zum FB-Daumen.

Davon abgesehen ist allerdings das reine Vorhandensein der Daumen-Grafik noch kein Garant, daß bereits Daten an FB übermittelt wurden, da es auch alternative Wege gibt, die Like-Funktion zu implementieren.

Just my 2ct Mein Beitrag zur Medienkompetenz😉

LG,
Matthias
 
Hieß es nicht damals beim Betreiber- und Foren-Softwarewechsel, dass die Bassic-FB Seite hier vernetzt würde, oder dass die Software das implementiert hat? Meine mich an die Diskussionen erinnern zu können. Das war allerdings noch vor der Datenschutzrichtlinie. Wenn ich das falsch verstanden habe, oder das nie umgesetzt wurde, zieh ich die Aussage in Bezug auf Bassic natürlich zurück.
 
Vermutlich geht es hier bei dieser Diskussion um Folgendes:

... und wenn der EuGH sich hierüber schon Gedanken macht - sollten wir das auch tun!
Es gibt genügend Information darüber im Netz - wen´s interessiert, bitte nachlesen.
Bei mir gehen beim Anblick des "like-Daumens" jedenfalls sämtliche Warnlampen an:(!
Auf alle Fälle ist ein Webseitenbetreiber dazu verpflichtet, darüber aufzuklären, wie die Funktion des Daumens auf der Webseite ist.

Bei Bassic habe ich darüber noch keine Info gesehen :nix:

Zu meiner Person: ich bin in keinem der einschlägigen socials Mitglied - zumindest nicht wissentlich oder freiwillig.
 
...aber halt auch kein Garant für das Gegenteil...:gruebel:
Das habe ich zwar nicht behauptet, Dein Hinweis ist natürlich dennoch richtig @basshaegar .
Vielmehr ist allerdings selbst die Abwesenheit eines irgendwie gearteten Grafiksymbols noch kein Garant dafür, daß nicht doch Daten an FB & Co. übertragen werden - erst recht nicht in einem Forum mit nutzergeneriertem Content, das externe Links erlaubt.
Man könnte an dieser Stelle auch wahlweise die DNS-Server der Internetzugangs-Providers oder die Anbieter von Browser-PlugIns etc. pp. ins Spiel bringen...
Wichtig ist und bleibt das grundlegende Verständnis, daß nichts sicher ist und man sich genau überlegen sollte, wem man welche Daten (ggf. auch automatisch) übermittelt.
Insofern war das Plädoyer für Medienkompetenz von @dumbopop nicht grundlegend falsch.

Edith fragt gerade noch: Hat von euch eigentlich schonmal jemand Werbung über die Deutsche Post verteilen lassen?:whistle:

Edith kam soeben nochmal wieder 'rein - sie hatte ihre Rabattkarte liegen gelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten