Bassrutsche als Box verwenden?

JoNi22

JoNi22

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Leute,
bei uns zuhause steht seit einiger zeit eine Art Bassrutsche einer PA-Anlage.

Sie ist aus Holz, sauschwer und sieht in etwa so aus:

[URL]http://www.fellbacher-veranstaltungstechnik.de/images/18 Zoll Bassrutsche.jpg[/url]

der Lautsprecher ist bei mir etwas kleiner, ist ein 12Zöller ohne Typenbeschriftung. [**/]
Der ist allerdings defekt [xx(]

meine Frage ist nun, Kann ich dieses Teil mit einem neuen Lautsprecher wieder fit machen und auch einigermassen basstauglichen Sound erwarten?

Es soll nur für meine 2. Band in der Probe reichen, für Gigs nehm ich dann meine richtige Anlage [:D]

Im Auge hatte ich da sowas wie den Eminence Delta 12LF, über den hab ich nur gutes gehört [¦)]

ich hoffe ihr könnt mir helfen [:-)]
 
Lösung
Ray Mahogany
Moin JoNi,

die Box ist definitiv eine PA(!)-Box. So ein Exponentialhorn hat erst nach ca. 3 - 9 Metern den Sound den es abstrahlen soll, ist also für den Nahbereich im Proberaum und auf der Bühne nicht so gut brauchbar, aber schon bei kleiner Eingangsleistung tierisch laut. Sprich: Stehst Du vor der Box, hast Du das Gefühl, daß der Sound zu dünn ist, drehst die Bässe hoch, während in einiger Entfernung die Leute schon längst nur noch totales Gewummer hören.[xx(]
Besorg Dir lieber ne Bassreflex-Box, die hilft Dir, daß Dir Deine Bandkollegen und Dein Publikum gewogen bleiben...[;-)]

Gruß, lowfreq
ich weiss nicht so recht.
für 100-150 öcken bekommst du doch auf ebay schon ne gebrauchte bassbox. und die klingt dann auch.
hab mal eine 18er pa box geschenkt bekommen. die hat für bass gar nix getaugt.
 
Moin JoNi,

die Box ist definitiv eine PA(!)-Box. So ein Exponentialhorn hat erst nach ca. 3 - 9 Metern den Sound den es abstrahlen soll, ist also für den Nahbereich im Proberaum und auf der Bühne nicht so gut brauchbar, aber schon bei kleiner Eingangsleistung tierisch laut. Sprich: Stehst Du vor der Box, hast Du das Gefühl, daß der Sound zu dünn ist, drehst die Bässe hoch, während in einiger Entfernung die Leute schon längst nur noch totales Gewummer hören.[xx(]
Besorg Dir lieber ne Bassreflex-Box, die hilft Dir, daß Dir Deine Bandkollegen und Dein Publikum gewogen bleiben...[;-)]

Gruß, lowfreq
 
da spricht nichts gegen mit der rutsche du musst nur darauf achten dass der speaker hornfähig ist werde dazu noch mehr schreiben.
reggae basser schwören auf rutschen, damit hast du den ultimativen big bottom.

ist definitiv geeignet
 
Geiht nich', gifft nich'! [;-)]

Klar geht das, Basslast hat völlig Recht. Nur - ob Dir der Sound am Ende gefällt, dass wissen wir nicht.

Die Rutschen stammen noch aus der Zeit, als Verstärkerleistung teuer war und es sich lohnte, mit [url="http://www.dancetech.com/index.cfm?loading=pa&pa_loader=181"]aufwändigen Gehäusen[/url] einen hohen Wirkungsgrad zu erzielen. Die Baßrutsche hat dabei den Vorteil, kein reines Expo-Horn zu sein (das tatsächlich erst nach etlichen Metern seine volle Wirkung entfaltet), sondern durch den direkt abstrahlenden Speaker auch recht ordentliche "near-field" Eigenschaften zu besitzen. Früher wurden die gerne in Discos eingesetzt: an allen vier Ecken der Tanzfläche je eine Rutsche und man spart sich den Föhn! [;-)]

Allerdings sind das eben reine Baß-Lautsprecher und wurden für den Einsatz in PA's konstruiert. Insofern wirst Du ohne zusätzliche(n) Mittentöner für die Übertragung der Baßgitarre kaum zufrieden sein. Aber da eine 2x10" plus Horn oben drauf - holla, die Waldfee! [:O!]
 
@nymi-hallo alter südschwede- die Seite aus deinem "aufwändige gehäuse-link" ist ein gefundenes Fressen für so einen Nostalgiejunkie wie mich, Danke und alles Gute auffem flachen Land
 
Zitat:Original erstellt von: viersaitling

@nymi-hallo alter südschwede- die Seite aus deinem "aufwändige gehäuse-link" ist ein gefundenes Fressen für so einen Nostalgiejunkie wie mich
Ich kann morgen noch mehr posten: Eliminator, California-Horn, etc
Jetzt muss ich leider weg, den Keller streichen... [xx(]
Bit mörgen!
 
Ich hatte in den späten 70ern eine Bassrutsche mit nach vorne abstrahlendem 15" JBL mit Alukalotte in Verbindung mit einem Accoustic 220. Das klang gar nicht schlecht, auch im Proberaum. Allerdings war das ein ganz schön grosses Ding. Würde mir das nicht mehr zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Teil kann man nur sagen: wenn Du bei Auftritten auf grösseren Bühnen unbedingt die PA-Leute ärgern willst, ist die Box optimal. Die Teile sind für PA entwickelt und gehören m.E. auch dorthin. Die Bassentwicklung beginnt erst ein paar Meter vor der Box und haut jeden Mix kaputt und in jedes Mikro rein. Wenn Du auf Wummern stehst und Mixer hasst ist das Dingen ok, ansonsten Finger weg.
Ich hab in einem Anfall von Wahnsinn mal versucht, meine Eliminator IV mit einer 4x10 als Bassbox zu benutzen, drückt extrem, aber nicht auf der Bühne. Meine Doppel 4x12W-Horn + 2x10 (Kühlschrank) von GK hab ich aus gleichem Grund nicht mehr.
P.S.: wer eins dieser sehr exotischen Klinger-Hörner sehen will geht auf meine Myspace Seite und guckt sich die Bilder von 1977 an, da hab ich über so ein Teil gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Basshörner scheinen ja ein sehr umfangreiches Thema zu sein [:D]

ich denke, ich schaue mich besser nach was Gebrauchten um, als stur einen neuen Lautspecher zu kaufen und auf guten Sound zu hoffen [:-P]

danke für die hilfe! [^]
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten