Basssolo

jogurt

jogurt

Well-Known Member
Beiträge
566
Ort
CH
Bassix
ß5.500
Wenn ich ein Basssolo mache, fange ich oft an zu frickeln, weil getragene Linien klanglich irgendwie tot wirken. Womit peppt ihr euren Sound auf? Ein Kollege hat mir einen Flanger empfohlen. Was bewirkt der, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Spiel dein Solo, wenn es notwendig ist! Ein Solo, das wie gewollt und nicht gekonnt klingt sollte am besten nicht gespielt werden. Irgendwann wird vielleicht zufällig durch ein Arpeggio oder durch ein Rhythmuswechsel ein richtig schönes Solo entstehen. Häufig ist es ein Zufall!
Effekte? Ja, wenn damit etwas mehr Fülle kommt ist in Ordnung!
 
Ein Flanger ist im Grunde ein Chorus bei dem ein Teil des Signals über eine Feedbackschleife an den Eingang zurückgeschickt wird...das gibt einen ziemlich abgefahrenen effekt...jönnte bei einem Basssolo aber dafür sorgen das dein Sound untergeht, musst du also umbedingt mal probieren...und darfst den Effekt nicht zu krass einstellen, denn sons klingt es wirklich sehr abgespaced...das zermatscht den Sound dann ziemlich...ein Wah könnte sich für ein BAssolo noch ganz gut machen...ich persönliche stehe allerdigns so gar nicht auf so gefrickel...nicht nur weil ich es nicht kann... [:D]
 
oder spielst nen fettes slaplick. das kennt jeder vom bass her, laut ist es und toll klingts auch ;D
 
wenn es nicht so abgefahren sein soll, könntest Du auch einfach mal einen octaver ausprobieren. Du kannst hoch spielen, hast aber trotzdem noch tiefe Töne.
Ich selbst halte mich ansonsten von Basssoli fern (abgesehen von ein paar Breaks, die würde ich aber nicht als Solo bezeichnen). Will man einfach die Eierschneider kopieren, kann man fast nur verlieren und hat ggf. auch Soundprobleme. Daher dürfte es eine gute Idee sein, sowohl im Aufbau des Solos, als auch beim Sound bassspezifisch zu sein.
Also vielleicht sind weniger Noten "bässer" und beim Sound mal Octaver oder Chorus versuchen.
 
Morgen,

naja, ist aber auch gleich wieder kostenintensiv.Einen guten Octaver bekommt man auch erst ab jenseits den 50 Euronen... :-(

Christian[^]
 
Zitat:Original erstellt von: Christian :-P

Morgen,

naja, ist aber auch gleich wieder kostenintensiv.Einen guten Octaver bekommt man auch erst ab jenseits den 50 Euronen... :-(

So ziemlich jeder brauchbare Effekt dürfte jenseits der 50 Euro liegen. Dann vielleicht lieber was an der Art des Solos verändern? Was gebraucht kaufen? Sich bei nem Freund ein Multieffekt leihen und erstmal ausprobieren, wie die verschiedenen Effekte überhaupt wirken? Ich habe z. B. eine Pandora zum üben, das Ding hat auch Effekte. Das Teil ist zwar nicht wirklich livetauglich, aber ich kann damit bei Bedarf ausprobieren, was klingt (Ergebnis: ich spiele weiter ohne Effekte, für einen Song kaufe ich mir allerdings bald einen Octaver, damit wir live in einem Soloteil des Gitarristen mehr Fülle im Sound haben).
 
Hallo.

Je nach dem was für ein Solo du spielst, musst du deine Effekte wählen - TouchWah oder das traditionelle PedalWah kommt gut bei Slaps, Octaver kommt gut bei pfundigen relativ "langsamen" (versteht langsam nicht falsch) Passagen, der Chorus klingt modern und macht den Sound etwas "bewegter". Ich habe mal ein kleines Intro gespielt, da waren halt nur ich und die Sängerin, die nach etwa 3 Minuten auch auf die Bühne kam. Da habe ich eine ganze Palette Effekte benutzt unter anderem auch ein Looping - mit dem Teil macht's richtig Spass....

Wenn du eine Multieffekt-Tretmine hast (zB GT-6B) findest du immer 'was passendes.

Grüsse
 
Oder du kannst noch an deiner Tonbildung arbeiten.
Damit jeder einzelne Ton lebendig klingt.

Ein gutes Beispiel dafür, dass Technikübungen nicht immer darauf abzielen, schneller, höher, .... zu spielen.
[;-)]
 
moin! kommt ja immer darauf an, was für´n solo du machen möchtest. ich persönlich benutze oft ´n verzerrer oder ´n bass wah- wah oder beides zusammen. für rock´n roll. für funksachen kommt da ´n autowah schon besser. für getragene sachen ist ´n chorus echt okay. am besten man hat für alles was dabei... (jaja, kostet halt...)
 
Hi jogurt, weiß ja nicht, was Joerg alles so lesen durfte, nu ist Dein Profil blank.
Vielleicht wäre die Info bzgl. Deiner Musikrichtung, Deines Sounds und der Art Deiner Soli möglich?
Schau mal bei www.digitech.com unter X-Series, da sind viele Soundbeispiele für verschiedene Effekte.
 

Grundsätzlich muss ich sagen, wo kein gutes Solo ist kann auch ein Effekt kein gutes Solo machen! Der Effekt sollte nur noch der letzte Schliff sein und ja nicht im Vordergrund stehen... Ich würde Effekte deshalb nur sehr sparsam und gezielt einsetzen und lieber noch einmal über dein Solo bezüglich Rythmik und Harmonie (vielleicht mehr Spannung einbauen) nachdenken...

ich denke ein Flanger hat schon seine Gefahren (er ist sehr schnell zu present..) würde dir also eher ein Chorus, Oktaver, Reveb,.. empfehlen, kommt schon 'einwenig' auf den Stil an.
Zu W.A.S.P.chens Bemerkung: ich persöhnlich finde die Effekte von digitech nicht sehr gut, weil sie sehr künstlich klingen da würde ich eher line6 oder Boss (evt. auch Roland) Effekte empfehlen. Auf www.line6.com kannst du dir viele effekte anhören!
 

Zurück
Oben Unten