BASSTOWN reloaded The boys are back in town

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

ich finde es höchst interessant wie hier gefachsimpelt wird. EADG`s Meinung ist immer sehr faszinierend und fachkundig. Dass er sich so intensiv damit auseinander setzt spricht an sich schon für die Box, bzw dafür, dass sie für Ihn interessant scheint. Jemand der das fachliche Wissen hat, darf sich doch offen mit anderen "Freaks" darüber unterhalten und austauschen...ein Zugewinn für ein Forum! Von zerreden ist hier keine Spur. Wenn allerdings das Allheilmittel "Einfach probieren, dann weisste`s" ist..nun dann bedarf es keiner Plattform zum Austausch.
Ich schätze den fachkundigen Austausch in diesem Thread, auch wenn ich wenig von der Physik dahinter verstehe und mich im Grunde keine weitere Box interessiert.
Mit Deinem Ansatz, ohne Dich angreifen zu wollen Honkymeyer, ist aber jede Diskussion im 2ten Satz beendet. Fender hats gebaut..einfach ausprobieren, Tecamp hats gebaut einfach ausprobieren..auch wenn man nur so die eigene Wahrheit finden kann, wäre das doch trister Forenalltag..und man lernt doch immer gerne durch die Meinungen andere dazu oder öffnet ein Türchen, welches man selbst vielleicht nicht gefunden hätte.
Ich fühle mich nicht angegriffen - alles easy! [:D]

Ich hatte mich nur zu diesem Widerspruch hinreißen lassen, weil ich Raffi persönlich kennengelernt habe und seinen Lebensweg als Vater von Basstown ein wenig verfolgt habe. Seine Box bzw. das Compound-System an sich als Mogelpackung zu bezeichnen, ist respektlos. Ich ahne nur, mit welchem Herzblut Raffi an dieser Entwicklung hängt und weiß, welche Zankereien es dabei gab; das reicht viele Jahre zurück.
Eine Hummel z.B. kann nach den Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen; sie weiß es nicht und überfliegt sogar den MountEverest. Sie provoziert einen weiteren strömungsmechanischen Fehler und nutzt diesen dann geschickt aus. Die schlauen Menschen haben Jahrzehnte gebraucht, die Zusammenhänge zu begreifen!
Vielleicht ist Raffi ja die Hummel unter den deutschen Boxenbauern [:D]

Grüsse von der Ostsee
 
Welcome back - schön, dass du die Kurve gekriegt hast. Solche Nummern lässt Du jetzt aber in Zukunft, ja ?

Ich liebe technische Diskussionen. Das mit dem Widerspruch von Physik und subjektivem Musikempfinden kann ich (natürlich) so nicht stehen lassen. Die Skalen sind sozusagen orthogonal. Aber erstens ist mir wichtig, die Mechanismen zu verstehen, egal wie eine klangliche Beurteilung endet, und zweitens gibt es immer (!!) eine physikalische Erklärung für subjektiv bewertete Unterschiede. Warum sollte man die nicht suchen ?
 
Danke an BASSTOWN für die Antwort, deinen Umgang mit auch kritischen Meinungen finde ich sehr sympathisch!

Mir macht es Spaß, mich auch mal intensiver mit der technischen Seite auseinanderzusetzen - die Hobbys Musik und Lautsprecherbau ergänzen sich hier gegenseitig. Wen das Technische partout nicht interessiert, der möge die jeweiligen Abschnitte halt überspringen. Ansonsten kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, was für ihn wichtig ist und was eben nicht - ist doch OK so...

Letztlich ist doch nur wichtig, dass jeder für sich den Sound findet, der ihm gefällt. Ich bin weit weg davon, meiner Meinung eine besonderer Bedeutung für andere zumessen zu wollen, und wenn ich für mich entscheide, dass mich ein System aus bestimmten Gründen nicht anspricht, dann gilt das eben auch... ...nur für mich.

Gruß FF
 
Ich lese eure technischen Diskussionen mit viel Interesse und bewundere das Fachwissen einiger Member hier.
Aber da ich Enduser bin und von dem ganzen technischen Kram keine Ahnung habe, ist für mich nur wichtig, wie ne Box klingt.
Ich hab ne Box von Raffi und die klingt erste Sahne.
4x10er Custom mit regelbarem Horn ( sieht wie ne 6x10er aus weil ich sie schmaler und höher wollte, als ne normale. Die Speaker wurden schräg versetzt eingebaut wie bei der 2x12er)
Wiegt um die 30 kg.
8 Ohm/ 500W
Spiele sie mit dem G&K RB1001 und hab sie trotz manchmal gewaltiger Lautstärken nie an ihre Grenzen gebracht.
Ich kann aus Erfahrung sagen, Hammer Boxen zu Hammer Preisen.
Meiner Meinung nach was Preis Leistung angeht, absolut Konkurrenzlos
 
Zitat:Original erstellt von: FF

Danke an BASSTOWN für die Antwort, deinen Umgang mit auch kritischen Meinungen finde ich sehr sympathisch!

Mir macht es Spaß, mich auch mal intensiver mit der technischen Seite auseinanderzusetzen - die Hobbys Musik und Lautsprecherbau ergänzen sich hier gegenseitig. Wen das Technische partout nicht interessiert, der möge die jeweiligen Abschnitte halt überspringen. Ansonsten kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, was für ihn wichtig ist und was eben nicht - ist doch OK so...

Letztlich ist doch nur wichtig, dass jeder für sich den Sound findet, der ihm gefällt. Ich bin weit weg davon, meiner Meinung eine besonderer Bedeutung für andere zumessen zu wollen, und wenn ich für mich entscheide, dass mich ein System aus bestimmten Gründen nicht anspricht, dann gilt das eben auch... ...nur für mich.

Gruß FF

Da sind wir absolut eine Meinung! [:-)]
Schon von Berufs wegen gehe auch ich Fragestellungen erstmal theoretisch an, das kostet außer Zeit und Hirnschmalz nichts!
Aber!
Erinnern wir uns an die letzten Worte der Ingenieure vor dem SuperGau: "Das ist technisch unmöglich"
(wie z.B aktuell die Lage im Süden den USA)!

Ich habe in der Praxis immer mal wieder wunderhafte Dinge kennengelernt, für die ich keine Erklärung fand, die andererseits aber von Handwerkern zielsicher gelebt wurden. Ein alter Schmiedemeister z.B behauptete, er könne am Klang eines auf den Boden geworfenen Stück Stahls erkennen, ob dieser härtbar sei. Das läuft praktisch auf eine Feststellung des Kohlenstoffgehalts hinaus. Der Schmiedemeister hat sich nie geirrt. Und ich würde darauf wetten, dass dieser Meister Stähle erfolgreich gehärtet hat, die aufgrund des per Werkstoffanalyse festgestellten Kohlenstoffgehalts nicht diese Eigenschaft hätten haben dürfen. So what? (OK, eine wenig off topic!)
Grüsse von der Ostsee
 
Hallo honkmeyer,

danke für das Beispiel. Absolut nachvollziehbar. Mein Freund und ehemaliger Mitbegründer von meinem Hifi Label Klangform Akustik hat mir mal erzählt er habe einen KFZ Meister kennengelernt, der einen Motor lediglich per Gehör über den Klang des Motors eingestellt hat.

Viel theoretisches Wissen ist gut, aber manches hat man einfach im Blut [:D]

Gruß
Raffi
 
Rapsöl [:0]

Bei mir war es damals das PÖL aus dem Aldi. Kistenweise rausgeschleppt immer die verdutzten Gesichter der netten Verkäuferinnen und dann literweise in den Tank gekippt. Mann waren das Zeiten [...]

Dann kam es immer auf das Mischungsverhältnis zwischen PÖL, Diesel und eine Portion Bleifrei an. Das habe ich seit der Zeit immer noch im Blut
[8D]

Gruß
Raffi
 
ich glaube wir triften gaaaanz leicht ins offtopic.............
[:D]
 
Um mal wieder in Richtung on Topic zu kommen:

Was für ein Service. Raffi hat meine Box bei mir daheim abgeholt, ein schickes Gitter montiert und am nächsten Tag wieder bei mir daheim vorbeigebracht. juchhuuuuuuu !!!

Danke Raffi
 
Schade dass es noch nicht viele Möglichkeiten zum Antesten gibt... Wie klingen die Basstown Boxen denn so? Kann man die mit anderen deutschen Boxenbauern z.B. FMC (etwas teurer) oder Glockenklang (deutlich teurer) oder sowas vergleichen? Gibt es auch nen Custom Shop (Leichtbau, Tolex, Chromecken...)?

Grüße, Greg.
 

Werter Basskollege Raffi,

wir sind in einem anderen Thread auf den Inhalt Deiner HP gestoßen und ich wundere mich ein wenig über die Gewichtsangaben der 410er. Tippfehler, oder Gewicht ohne Speaker? 19,5 kg kommt mir doch ein wenig wenig vor...
 
Zitat:Original erstellt von: mrGreg

Schade dass es noch nicht viele Möglichkeiten zum Antesten gibt... Wie klingen die Basstown Boxen denn so? Kann man die mit anderen deutschen Boxenbauern z.B. FMC (etwas teurer) oder Glockenklang (deutlich teurer) oder sowas vergleichen? Gibt es auch nen Custom Shop (Leichtbau, Tolex, Chromecken...)?

Grüße, Greg.

Wer möchte, kann bei mir vorbeikommen und meine testen
Bild von der Box gibts hier:
http://viewmorepics.myspace.com/ind...dID=289552840&albumID=212343&imageID=14109008
 
Zitat:Original erstellt von: Lou64Wer möchte, kann bei mir vorbeikommen und meine testen
Danke für das Angebot ist aber etwas zu weit...

Hat jemand mal ne Basstown gegen ne FMC verglichen? Wär echt interessant...

Grüße,
Greg.
 
ich hab mal vor einiger zeit eine 4x10" von raffi gespielt, das war schon eine sehr feine box! war glaube ich eine aus der standard-reihe bzw baseline.
selber spiel ich eine fmc 610 basic (gibts die überhaupt noch? ich glaube, mittlerweile hat hans ja die basic zur perfomer aufgemotzt) für richtig großen lärm und ansonsten eine 2123neo (weltklasse-box!).

klanglich würde ich beide boxen als recht ebenbürtig bezeichnen, hab aber wie gesagt nur eine kurze erfahrung mit basstown (war EIN gig). meine 610 macht durch mehr membranfläche halt mehr alarm, aber das ist ja klar.

und die 2123neo von fmc gegen die basstown 410 baseline zu vergleichen wär äußerst unfair, allein schon wegen konzept und speakerwahl (aber auch preisunterschied)

wenn es für dich nur die wahl zwischen basstown und fmc ist, solltest du dich einfach mit beiden in verbindung setzen und schauen, wie es mit den beiden für dich passt, boxen können sie dir beide sehr gute bauen!!

jetzt macht dir mein post das leben aber auch nicht leichter, was?[:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: mrGreg

Hat jemand mal ne Basstown gegen ne FMC verglichen? Wär echt interessant...

Nicht so direkt.

Aber ich habe vergangenes WE 2 Boxen von FMC angespielt und werde Anfang nächster Woche mal zu Basstown fahren und dort probespielen.

Ist zwar kein Direktvergleich, aber für einen Eindruck sollte es genügen.
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex
Aber ich habe vergangenes WE 2 Boxen von FMC angespielt und werde Anfang nächster Woche mal zu Basstown fahren und dort probespielen.

Ist zwar kein Direktvergleich, aber für einen Eindruck sollte es genügen.
Und was meinst Du?
 
Sorry für die späte Antwort, aber es hat erst gestern geklappt mit dem vor-Ort-Test.

Tja, was meine ich...?
Schwer zu sagen, als Direktvergleich sind meine Eindrücke doch eher wieder untauglich, da die FMCs mit Neodyms bestückt waren und die Basstowns mit Ferrit-Speakern, was erstens etwas anders klingt und zweitens preislich in einer ganz anderen Liga spielt.
Dazu kommt, dass ich die FMCs in einem relativ kleinen Kellerraum und die Basstowns in einer Fabrikhalle, was einen Vergleich eigentlich unmöglich macht.

Aber mal im einzelnen:

Die Baseline-Serie ist recht einfach vom Aufbau her, Bassreflex-Kiste mit Ferrit Speakern, Piezohorn, 2 Speakonanschlüsse, fertig.
Die Verarbeitung ist einwandfrei, ein schöner, dunkelgrauer Filzbezug - Raffi gefällt er nicht ganz so gut, die Qualität ist zwar einwandfrei, er hätte ihn aber gerne etwas "schwärzer" - ich persönlich finde das grau sehr gelungen, und es ist auch nicht ganz so staubanfällig...

Die Highline-Serie ist aufwändiger verarbeitet, mit Onken Bassreflex Port, wahlweise zusätzlichen 6" oder 8" Mitteltönern und einem hochwertigeren, regelbaren Hochtonhorn.
Die eingesetzten Basschassis sind die gleichen wie in der Baseline.

Gespielt habe ich eine geschlossene 210 Baseline, eine Bassreflex 115 Baseline, eine 212 Baseline und eine 212 Highline mit 8" und Horn.
Die 210 klingt sehr klar und direkt und ist sehr impulstreu und knackig, kommt aber naturgemäss nicht allzutief runter, zumal sie ja eben keine Bassreflexbox ist.
Für kleine Kneipengigs sollte sie aber locker ausreichen, gerade, wenn der Tiefbass sowieso nur alles zudrückt dürfte die schön klar und durchsetzungsfähig bleiben.
An einem Kontrabass oder Akustikbass könnte ich se mir auch sehr gut vorstellen.
Richtig zur Sache ging es allerdings erst mit der zusätzlichen 115er drunter, die ein schönes, knurriges Pfund dazugelegt hat.
Passt perfekt dazu!
Tja, eigentlich war in dem Moment alles klar für mich und ich hab im Geiste schonmal angefangen, zusammenzurechnen...bis ich dann, rein aus Neugier nochmal die 212er angespielt habe.

Aua.
Etwas dynamischer, als die 115er, ging die 212er Baseline nochmal ein Stück druckvoller in den tiefsten Gefilden zur Sache, hat die 115er quasi mal eben zur Seite geschoben.
Das habe ich nicht wirklich erwartet, muss ich zugeben...
Die dagegen angespielte 212er Highline klang über den gesamten Frequenzbereich noch ein Stück ausgewogener dank des 8" und des besseren Horns, mir hat trotzdem die Baseline besser gefallen, weil sie irgendwie charakterstärker geknurrt hat.

Ich muss sagen, 210 und 212 zusammen hat durchaus etwas!

Dann habe ich unvorsichtigerweise gesagt, dass mich so eine 4x8 auch mal reizen würde - da hab ich bei Raffi offene Türen eingerannt...das spukt ihm auch schon eine Zeit lang im Kopf rum.
Er hat gerade noch 4 ziemlich gute 8er im Regal liegen, die er mir dann auch gleich mal herausgekramt hat.

Die wird er jetzt also mal verbauen, die aktuelle Planung sieht also so aus:

- eine kompakte 4x8 "Baseline Custom" mit dem hochwertigeren Horn, allerdings nicht regelbar, sondern einfach 0/50/100% schaltbar
- dazu eine 212 Baseline in etwas abgewandelter Form, damit sie schön unter die 4x8 passt, mit Piezohorn und einem kleinen Schalter, der die Box von Standalone auf Subwoofer umschaltet, sprich das Horn abschaltet und die 12er nach oben hin begrenzt

Wenn die 4x8 fertig ist, meldet er sich bei mir und ich fahre nochmal hin zum testen, dann entscheiden wir, ob das wirklich so gut kommt, wie wir beide denken und hoffen, und geben dann ggf. den Startschuss für die dazu passende 212.

Raffi ist wirklich ein ganz lieber Mensch, ich war gestern 2 1/2 Stunden bei ihm in der Werkstatt und wir hätten vor lauter Fachsimpelei am Ende noch fast vergessen, den Kaffee zu trinken, den er ganz am Anfang gekocht hatte...

Eins steht fest: die Baseline-Serie ist von Preis-/Leistung her fast nicht zu schlagen!

Der Fairness halber muss ich aber anmerken, dass die FMC P2 Serie nicht soo viel teurer ist, und ich die noch nicht anspielen konnte.

So oder so, ich denke mal, wer sich von einem der beiden Jungs Boxen bauen lässt, macht absolut nichts verkehrt.
Mit Hans habe ich mir auch viel hin und her gemailt, den Ausschlag zu Basstown hat für mich dann im Endeffekt die räumliche Nähe gegeben - zu Raffi kann ich einfach mal in 45min. hinfahren und vor Ort bei einem Kaffee die Entwicklung verfolgen...
 

Zurück
Oben Unten