Bassunterricht Problem mit Schüler

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Beiträge
4.100
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß214.305
Hi Leute...

ich hab folgendes Problem und bräuchte einen Rat...

Also seit gut einem halben Jahr gebe ich Bassunterricht. Momentan habe ich 4 Schüler (nicht viel, aber neben der Schule geht halt nicht viel).
Ich geb immer 1Std. Unterricht, zwei von den Schülern haben jeweils einzel Unterricht und zwei teilen sich das Geld und machen zusammen Unterricht.
Okay mit den Einzelschülern habe ich keinerlei Probleme sie kommen immer, wenn man einen Termin macht und kommen auch recht schnell vorran.


ABER die, die zusammen in einer Std. sind kommen einfach nicht weiter und sind unfähig Termine einzuhalten. Sie kommen einfach nicht zu vorher ausgemachten Terminen und sagen auch nicht vorher ab.

Eigendlich ist es nur einer der nicht kommt. Von viermal kommt er vllt zweimal und das obwohl vorher eindeutig im ICQ/Telefon ausgemacht. Wenn der andere dann bei mir ankommt mach ich trotzdem Unterricht, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Ich hab schon gesagt sie sollen Einzelunterricht nehmen, aber das ist ihnen zu teuer (10€ die Std.), es würde ihnen aber wirklich mehr bringen, da der eine der öfters kommt wirklich begabt ist.

Da ich aber ein grundauf lieber Mensch bin sag ich immer schon okay...

doch so langsam hat mich der eine soweit das ich ausraste.

Was würdet ihr tun? (Ich hoffe es ist nicht allzu unverständlich geschrieben)

mfG Julian
 
Wenn der Abwesende bezahlt, würd ich halt einfach normal Unterricht mit dem einen machen... wenn nicht würde ich erstmal die Eltern von ihm ansprechen, das hilft meistens schon, wenn dann immernoch nichts kommt, kannste das Geld nochma bei den Eltern einfordern oder notfalls einklagen...
 
Würde ich maximal dreimal mitmachen, solche Unzuverlässigkeiten. Dann würde ich einmal warnen, und bei der nächsten Unzuverlässigkeit wäre Schluss!
 
Ich bekomm kein Geld, wenn er nicht kommt.

Und das mit Eltern zieht nicht er muss den Unterricht selbst zahlen. Insofern denke ich auch das er interresse am Bass lernen hat, sonst würde er ja das Geld zum Fenster rausschmeißen.

Als ausreden kommen immer: Ich hatte stress mit meinen Eltern konnten mich nicht fahren, dabei hat er en Moped, oder ich war bei meiner Schwester, oder ups vergessen oder letzte und beste Ausrede: Mir war net klar das Unterricht wir machen (dabei hatte ich's mit ihm eindeutig en Tag vorher ausgemacht)

Was ich denke vllt. liegt es auch am Alter. Ich bin 17 und er ist 16.
Wobei dies bei den andere Schülern die teilweise genauso alt sind wie ich, kein Problem darstellt. Die wissen das ich's drauf hab. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Und das mit Eltern zieht nicht er muss den Unterricht selbst zahlen. Insofern denke ich auch das er interresse am Bass lernen hat, sonst würde er ja das Geld zum Fenster rausschmeißen.

Trotzdem haben Eltern meistens ein gewisses Verantwortungsgefühl gegenüber ihrer "kleinen", d.h. sie bezahlen vielleicht die "Schulden" und holen sich dann später das Geld privat von ihrem Kind zurück...es gibt ja auch noch lustige sachen wie Taschengeldkürzungen etc.[;-)]
Ausserdem haben sie meiner Meinung nach eine gewisse Verantwortung, da dein Schüler noch nicht 18 ist. Er hat ja praktisch mündlich nen Vertrag mit dir abgeschlossen, an den er sich halten muss...
 
Ich würd ma mit ihm reden und ihm klar machen, dass er entweder nu regelmäßig kommt oder sich sonst halt nach nem anderen Lehrer umschauen darf.

Gruß [:-)]
 
Also die Asche würd ich mir eiskalt von ihm holen. Schließlich hast du diese zeit, die er nicht da ist, VERLOREN.

Mach ihm klar, dass, sobald unterricht ist, und er nicht kommt (ohne mindestens 2 stunden oder so im vorraus bescheid zu geben) er dir trotzdem die Kohle berappen muss.

Ansonsten wird er immer so was sagen wie: ups... sorry... etc

also, mach dem "kleinem" die hölle heiß ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

Ich bekomm kein Geld, wenn er nicht kommt.

Erstens würd ich Vorauszahlung verlangen und zweitens die Stunde voll verrechnen, wenn er unabgemeldet nicht erscheint.

 
Ich seh es wie Flageolett, eine Stunde bei dir hat einen festen Preis. Wenn einer kommt zahlt er alles, wenn mehrere kommen können sie teilen. Wenn der eine, der jedesmal kommt, jetzt entsprechend oft den ganzen Preis zahlen muss, wird er vermutlich auch auf seinen Freund einwirken.
Mir kommt auch gerade der Gedanke, dass der eine sich mit Hilfe seines Freundes günstigen Unterricht besorgt hat und der andere nie echtes Interesse hatte.
 
Hallo Lazarus,
Also ich teile meinen Laden mit einer Musikschule.
Der lässt seine Schüler einfach monatlich das Geld überweisen. Wenn die dann nicht kommen ist das ihr bier. Für den anderen mag das vielleicht blöd sein wegen dem Geld, aber dann soll er sich darum kümmern dass der andere kommt. Sonst bekommt er halt nur die halbe Unterrichtsstunde.
Und ich kenne das nur so, das man monatlich zahlt.
 
Ich habe auch zwei Schüler....

Genau das ist oft das Problem mit manchen Jugendlichen in der Pubertät....(hey, ich will niemandem zu nahe treten. ich war auch so.) Meine beiden Schüler sind in der Pubertät. Halt so 14-15 Jahre alt.

Da gibt es soooo viele Sachen die wichtig sind. Och Bassunterricht. Püüühh. Ganz vergessen...

Aber nicht mit Papa... Denn ich muss mir meine Zeit auch einteilen und die Termine planen.
Deshalb habe ich mit den Eltern der beiden folgendes Agreement. Kohle gibts am Anfang eines Monats per Vorkasse. Sollten die Sprösslinge einen termin verpennen....Pech gehabt. Muss ich allerdings einen Termin absagen, gibts entweder einen Ersatztermin oder die Kohle für die Std. zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

ich hab immer einen Vertrag gemacht, wo stand "Schüler sind verpflichtet eine Unterrichtsstunde mind. 48Stunden zuvor abzusagen, dann wird die Stunde nachgeholt, andernfalls entfällt sie für den Schüler, muss jedoch bezahlt werden"

und "kommt ein Schüler zu spät, geht das von seiner Zeit ab"

das sind ganz klare Ansagen und meine Schüler mussten immer zum 1. des Monats Geld für den kommenden Monat überwiesen haben
 
Okay also der Schüler is nicht mehr bei mir. Ich hab ihn dazu geraten und er war auch einverstanden damit. Meinen anderen Schülern hab ich jetzt folgendes gesagt: Geld immer zur jeweiligen Stunde mitbringen, wenn nicht anwesend und nicht abgesagt kostet die nächste Stunde das doppelte oder sie brauchen gar nicht mehr zu kommen. Das sind eindeutige Worte und das haben sie auch verstanden.
 
Also ich habe jetzt auch gerade mal vier Schüler... und denen habe ich gleich gesagt, dass ich nur Einzelunterricht gebe... ich habe es selbst schon des öfteren festgestellt, dass mit mehreren Schülern der Unterricht nicht durch zu ziehen ist. Einzeln kannst du auf die Probleme und Fragen auf die Schüler besser eingehen als wenn es mehrere sind (siehe große Schulklassen, ein paar verstehen es und die anderen bleiben meist auf der Strecke, da der Lehrer sich nicht teilen kann.)

Wenn sie allerdings nicht fähig sind, vorher so kulant zu sein, um Termine abzusagen oder ggf. zu verschieben, würde zumindest ich mir überlegen, ob ich diesen Personen weiter Unterricht gebe... wenn sie nichts auf dem Bass lernen wollen, ihr Problem. Also da würde ich kurzen Prozess machen, wenn sie nicht mal ein einfaches Telefonat zustande bekommen, zumal du noch moderate Preise für deinen Unterricht anbietest. 10 Euro sind wirklich nicht viel für eine Stunde und dann so unfähig zu sein um abzusagen, ist schon etwas schäbig.
 

Zurück
Oben Unten