Batterie verbrach bei aktiv Bass

offtopic:

kann es sein, dass alle elektronik-cracks zufällig WERNER heissen???

thebass, werner homeier, mein vater, ein freund,...


dafür sind so ziemlich alle peters die ich kenne informatiker.

oarger zufall :-)
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

offtopic:

kann es sein, dass alle elektronik-cracks zufällig WERNER heissen???

thebass, werner homeier, mein vater, ein freund,...


dafür sind so ziemlich alle peters die ich kenne informatiker.

oarger zufall :-)

Ich studiere E-Technik und kenne keinen Werner... [;-)]

Auch bei meinen Praktika in der Fertigung zwei global agierender Unternehmen der Automatisierungstechnik hab ich keinen Werner kennengelernt... [:D][:D]

Und Informatiker kenne ich aus Prinzip nicht... [;-)][):][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Zitat:Original erstellt von: Harley Benton


1. Muß man bei Bässen mit Aktiv/ Passiv Schalter, wenn man auf passiv geschaltet hat, auch das Kabel rausziehen, entleert sich die Batterie dann also auch?

Im Normalfall nicht, es sei denn es liegt irgendwo ein Lötfehler vor oder man hat aktive Tonabnehmer, diese würden auch im "passiv"-Betrieb Strom klauen. Ich sehe allerdings ehrlich gesagt keinen Grund das Kabel überhaupt eingesteckt zu lassen.
Im Normalfall schon [;-)].
Ich kenne keinen Baß, bei dem in Passiv-Stellung die Stromversorgung tatsächlich abgeschaltet wird. Bei vielen wird nichtmal die Elektronik umgangen, sondern nur die Klangregelung abgeschaltet. Das bedeutet, die Batterie ist "am Netz", es wird relativ wenig Strom gezogen, weil die Elektronik kein Signal verstärken muß, aber mit der Zeit ist die Batterie bei eingestecktem Kabel mit Sicherheit leer.

Gruß, Jerry

 
Von wegen Jerry, du heißt Werner! Gib's doch zu!! ^^

Ich muss gestehen ich hab bei meiner GloKla Elektronik (die ich nach wie vor mies finde) nicht nachgemessen ob die im Passivbetrieb noch Strom zieht, dann wiederum lasse ich aber auch das Kabel nie stecken... oO
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Zitat:Original erstellt von: Harley Benton


1. Muß man bei Bässen mit Aktiv/ Passiv Schalter, wenn man auf passiv geschaltet hat, auch das Kabel rausziehen, entleert sich die Batterie dann also auch?

Im Normalfall nicht, es sei denn es liegt irgendwo ein Lötfehler vor oder man hat aktive Tonabnehmer, diese würden auch im "passiv"-Betrieb Strom klauen. Ich sehe allerdings ehrlich gesagt keinen Grund das Kabel überhaupt eingesteckt zu lassen.
Im Normalfall schon [;-)].
Ich kenne keinen Baß, bei dem in Passiv-Stellung die Stromversorgung tatsächlich abgeschaltet wird. Bei vielen wird nichtmal die Elektronik umgangen, sondern nur die Klangregelung abgeschaltet. Das bedeutet, die Batterie ist "am Netz", es wird relativ wenig Strom gezogen, weil die Elektronik kein Signal verstärken muß, aber mit der Zeit ist die Batterie bei eingestecktem Kabel mit Sicherheit leer.

Gruß, Jerry
+1
Allerdings kann ich da weniger auf Erfahrung mit aktiven Bässen als meine Erfahrung mit Schaltern zurück greifen [;-)]

Um die Elektronik ganz (im Sinne von True-Bypass) raus zu nehmen, braucht man einen Schalter mit 2-Ebenen (eine für den Ein- und eine für den Ausgang). Um der Elektronik die Stromversorgung "abzuzwicken" braucht man noch eine dritte Ebene. 3 Ebenen habe ich bei Drehschaltern gesehen aber noch nie bei Kipp- oder Schiebeschaltern.
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Zitat:Original erstellt von: Harley Benton


1. Muß man bei Bässen mit Aktiv/ Passiv Schalter, wenn man auf passiv geschaltet hat, auch das Kabel rausziehen, entleert sich die Batterie dann also auch?

Im Normalfall nicht, es sei denn es liegt irgendwo ein Lötfehler vor oder man hat aktive Tonabnehmer, diese würden auch im "passiv"-Betrieb Strom klauen. Ich sehe allerdings ehrlich gesagt keinen Grund das Kabel überhaupt eingesteckt zu lassen.
Im Normalfall schon [;-)].
Ich kenne keinen Baß, bei dem in Passiv-Stellung die Stromversorgung tatsächlich abgeschaltet wird. Bei vielen wird nichtmal die Elektronik umgangen, sondern nur die Klangregelung abgeschaltet. Das bedeutet, die Batterie ist "am Netz", es wird relativ wenig Strom gezogen, weil die Elektronik kein Signal verstärken muß, aber mit der Zeit ist die Batterie bei eingestecktem Kabel mit Sicherheit leer.

Gruß, Jerry
+1
Allerdings kann ich da weniger auf Erfahrung mit aktiven Bässen als meine Erfahrung mit Schaltern zurück greifen [;-)]

Um die Elektronik ganz (im Sinne von True-Bypass) raus zu nehmen, braucht man einen Schalter mit 2-Ebenen (eine für den Ein- und eine für den Ausgang). Um der Elektronik die Stromversorgung "abzuzwicken" braucht man noch eine dritte Ebene. 3 Ebenen habe ich bei Drehschaltern gesehen aber noch nie bei Kipp- oder Schiebeschaltern.
Die Schalter gibt's schon, aber das Schalten der Stromversorgung knallt normalerweise furchtbar.

Gruß, Jerry

 
Hey, ich kram den Thread mal für eine Frage raus ;-)

Bei meinem Yamaha RBX 375 entlädt sich die Batterie trotz abstecken des Kabels, quasi über Nacht. Hab mir mal das Innenleben vom Bass angschaut und konnte keine blanken Kabel oder so finden. Als ich den Bass gekauft habe, gabs da keine Probleme. Da ich bis jetzt hauptsächlich mit meinem Jazz Bass gespielt habe, wurde das Problem erfolgreich verdrängt. Nun brauche ich den 5 Saiter wieder und nach jedem mal Spielen die Batterie rausgeben nervt [:(!]

Habt ihr einen Problemlösungsansatz für mich?

Gruß
Daniel
 
Probiers mal mit einem Netzgerät

[:D][:D][:D][:D]

sorry war nicht ernst gemeint. Ich kenn mich mit Aktiven Bässen leider nicht aus.
 
Zitat:Original erstellt von: BlackRaven

Habt ihr einen Problemlösungsansatz für mich?

Gruß
Daniel


Da das Problem im Neuzustand nicht aufgetreten ist, muss ja innerhalb des Elektronikfachs was passiert sein.
Nur - was ist schwer einzuschätzen.
Im einfachsten Fall könnte an der Buchse der Kontakt, der den Stromkreis einschaltet, das ist normalerweise der innere Stereo-Kontakt, irgendwo zum Minus (bzw. Erde) einen Daueranschluss gefunden haben.
Am besten mal vom Innenkontakt den Verlauf bis zum Batterieclpis kontrollieren. Nützlich wäre ein Multimeter mit Durchgangssignal (Pieper).
 

Zurück
Oben Unten