Batterie-Verstärker für Akustik-Bass (Update 2014)

M

mute

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß741
Hallo liebe Bassisten und Bassistinnen!
ich habe mich gerade hier neu angemeldet nach dem ich seit Wochen bereits immer mal wieder hier im Forum gestöbert habe.
Mein Anliegen ist zwar hin und wieder schon mal zu einem früheren Zeitpunkt hier diskutiert worden, aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.
Ich möchte euch bitten, die eventuell aufkommende Diskussion nicht all zu sehr abdriften zu lassen, damit ich zu einer für MEINE BEDÜRFNISSE zufriedenen Lösung komme.
Fakt ist, dass ich mir vor ein paar Monaten einen einfachen Shorty-Akustikbass zugelegt habe. Das hat in erster Linie den Grund, weil ich von der Gitarrenseite komme und insbesondere, weil ich keine Riesenhände habe.
Jetzt kommt der Klassiker: ich möchte gerne mit zwei Gitarrenfreunden am Lagerfeuer oder im Grünen spielen, einfach in kleiner geselliger Runde und NICHT in der Fußgängerzone die Passanten beschallen.
Bisher wurde in der "kleinen Preisklasse" zumeist der Roland RX Bass als DAS Gerät angepriesen.
Dann gibt es ja noch den kleinen VOX AC1 Rhythm, den ich persönlich irgendwie interessant finde, der aber wohl zu leise sein soll.
Wie gesagt, Einsatzzweck ist wirklich nur das gemeinsame jammen im kleinen Freundeskreis!
Wovon ich aber noch gar nichts hier (oder auch wo anders) gefunden habe und sich für mich als Kompromiss (sowohl in Leistung als auch Preis) darstellen könnte ist der vom großen T angebotene Artec Cubix B2 für knappe 70,00 Euro.
Hat den schon jemand von euch gespielt und könnte er den für MEINEN Einsatzzweck empfehlen oder doch eher abraten?
Wenn ich wüsste, dass der kleine VOX für meinen Zweck reichen würde, dann fänd ich den wegen der Rhythmus-Abteilung noch witziger, aber ich kann kaum glauben, dass er lauter ist als mein Akustikbass selbst.
Ich freue mich auf eure Antworten und ebenso über eventuelle Alternativen (VOX Soundbox vielleicht, hat den von euch schon jemand???).

Herzliche Grüße

(m)Ute

PS: einen gut erhaltenen gebrauchten Roland RX Bass würde ich auch "in Zahlung nehmen" ;-)))))
 
so dumm es auch ist: am roland füht kaum ein weg vorbei. die ausstattung und verarbeitung rechtfertigen den preis, die leistungsausbeute ist sehr konservativ angegeben. der vox ist dagegen halt keine konkurrenz.
der artec hat keinen batteriebetrieb und auch sonst eigentlich nichts positives vorzuweisen. billig ist und bleibt eben billig. schau dir einfach mal die textbewertungen beim t an...
 
Hallo alice303

na ja, so schlecht sind die Bewertungen des Cubix B2 doch gar nicht: 6:2 positiv...
Und Batteriebetrieb hat er doch, das ist ja für mich das wichtigste Kriterium.

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Bassamps für Akustik- oder E-Bass?
Bei Gitarren gibt es ja extra Akustikamps...

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Roland RX in Ausführung Bass und Gitarre?
Die Lautsprecher scheinen ja die selben zu sein, die verschiedenen Verstärkersimulationen sind natürlich auf B bzw. G abgestimmt, aber wenn ich mit einem Akustikbass sowieso nur einen cleanen Sound hinbekommen will, reicht da nicht die Gitarrenausführung? Die ist nämlich hin und wieder auch mal gebraucht zu bekommen.
Oder kann da was kaputt gehen, was bei der Bass-Version ja nicht sein dürfte?

Herzliche Grüße

(m)Ute
 
meine zählung beim artec sieht ein wenig anders aus. das ist der ultra-billig-nachbau vom roland, wie man an einigen äußeren punkten sieht. die inneren "werte" sind jedoch nicht vorhanden... und was den batteriebetrieb angeht, den verschweigt thomann dann anscheinend.

akustikbässe sind exoten, da wird wenig drauf eingegangen. es sei denn, du möchtest wirklich viel geld für die verstärkung ausgeben... aber genau das ist der punkt, warum ich auf den roland schwöre: er hat eine flat-einstellung, die super zu meinem akubass passt.

kaputt gehen kann beim roland nichts, es klingt nur etwas saft- und kraftlos. die abstimmung auf eine oktave tiefer ist schon ein wenig komplexer als ein anderes typenschild auf die kiste zu pappen. die gitarrenversion hat außerdem meines wissens sehr viel weniger watt und andere speaker, auch wenn es äußerlich gleich aussieht.

wenn es am preis liegt (arme studentin oder so), dann versuch dein glück mit dem billig-chinesen. wenn es einfach nur geiz ist, dann wirst du auch die erfahrung machen müssen, daß wer billig kauft meist zwei mal kauft.
 
okay, der saß! Zwar keine arme Studentin, dafür aber arme Angestellte :-(
ich denke, es ist ja legitim mal um Erfahrungsberichte zu bitten, falls jemand hier den Cubix besitzt oder kennt.
Die Frage habe ich ja auch nur gestellt, weil ich bisher (zumindest hier) noch nichts von dem Teil erfahren konnte.
Ich gebe dir natürlich vollkommen Recht, dass aus billig kaufen unter'm Strich dann zumeist doch teuer kaufen wird.
Nur ist es ja auch eine Frage des Anspruchs und der ist in meinem Fall nun nicht all zu hoch, ab und an mal im Freien mit zwei Gitarren zusammen etwas jammen...
Dennoch kristallisiert sich offensichtlich heraus, dass es (wohl nicht ohne Grund) eine große Fangemeinde um den Roland RX gibt und der VOX sowieso nicht für meinen Verwendungszweck geeignet zu sein scheint.
Ich muss es ja nicht über's Knie brechen und hoffe hier noch auf den einen oder anderen Erfahrungsbericht...

Bis dann

(m)Ute
 
Tja, muss auch sagen, wenn du das billige Zeug kaufst, wirst du dich nur ärgern und dann in ein, zwei Jahren den Roland kaufen.
Ich hatte eine 15Watt Übungscombo, mit der ich mich vier Jahre geärgert habe. Jetzt hab ich meinen Geldbeutel doch auf gemacht und bin richtig zufrieden.
Dabei brauch ich weder Batteriebetrieb, noch Modelling, Effekte oder Drumsimulation.
Der braucht weniger Platz, klingt ziemlich gut und funktioniert bei Bedarf sogar als MiniPA oder Musikanlage.
 
ihr macht mir die Entscheidung ja einfacher als mir lieb ist :-)
Aber vermutlich habt ihr wirklich Recht und auf Dauer zahlt man einfach drauf, wenn man nicht von Anfang an was ordentliches kauft.
Aber verrückt ist das schon, scheint ja irgendwie eine Marktlücke zu sein, denn offensichtlich führt kein Weg am kleinen Roland vorbei.
Oder gibt es bei Bässen gar keine so große Nachfrage nach mobiler Verstärkung?
Hätte ich ein besseres technisches Verständnis, würde ich so was selber konstruieren und dann vertreiben - einfach nur guter Klang zum mitnehmen, ohne viel Schnickschnack, quasi ein "Cubix B2 in gut" ;-)
Ein batteriebetriebener Bass-Amp, made in Germany! Wäre doch cool, oder?
Also ich lasse das mal sacken, tendiere jetzt aber dazu, dann doch den Roland zu kaufen - vielleicht ja irgendwo aus zweiter Hand...
Bis dann
(m)Ute
 
Hallo,

Der kleine VOX AC-1 wird Dir definitif nicht reichen, da kommt kaum Bass raus,wie ich dereinst in meinem Review schrieb....
Von Yamaha gäbe es noch den THR10, den Du mal checken könntest als Alternative zum Roland (der RX cube hat auch eine Rhythm Box drin). Billig ist der allerdings auch nicht.
Edel und teuer geht es dann mit Phil Jones-Verstärkern.
 
Ja ich weiss alter Beitrag aber gibt es was neues inzwischen?
Ich hab den Roland Cube RX und er ist gut aber ein bisschen knapp in der Leistung.

Neue Vorschläge? (zwei Cube RX hab ich auch schon überlegt falls einer einen loswerden möchte..)
 
Hi

Ich hatte im Sommer mit ein paar Kollegen eine Beatle- Session im Park in Darmstadt und da brauchte ich was mit Batterie oder Akku.

Ich hab mich für das Samson xp40i entschieden. Das Teil ist flexibel und war laut genug. Läuft mit Akkubetrieb stundenlang und der Klang war richtig gut.

Es gibt da zwei Versionen eins mit Bluetooth und ohne. Das Teil kann einiges und du kannst sogar noch ein zweites Mikro gleichzeitig anschließen wie eine Mini-PA.

Preislich lag meins als B-Stock bei € 139,-

http://www.samsontech.com/samson/products/portable-pa/expedition-rechargable/xp40i/
 
Sieht recht Interessant aus (Bin beim Samson Googlen übrigens noch auf Fender Passport Mini gestossen)
Du hast das 8 Zoll Speaker Modell richtig?
 

Zurück
Oben Unten