C
chri von rci
Member
- Bassix
- ß483
Wie kann ich die Buchse ausmessen um zu sehen, wo der Kontakt für den Ring ist? Ist eine geschlossene Buchseda gehört die masse nicht hin , sollte zum " ring " der buchse gehen .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie kann ich die Buchse ausmessen um zu sehen, wo der Kontakt für den Ring ist? Ist eine geschlossene Buchseda gehört die masse nicht hin , sollte zum " ring " der buchse gehen .
nein, wenn kann nix kaputt gehen. Im schlimmsten Fall schliesst Du das Signal auf Masse, dann kommt nix raus.Ich löte mal die Masse von der Batterie zu dem freien Kontakt der Buchse. Kann da was richtig kaputt gehen, wenn falsch?
Bass funzt mit frischer Batterieeigentlich nicht .
der bass hat aber funktioniert ? .... nur die batterie war immer leer ?
Also, hast Du den Bass neu oder aus zweiter Hand? Hat er das Problem, seit Du ihn besitzt, oder erst seit kurzem? Und wenn letzteres, hast Du da irgendwas dran gemacht, oder machen lassen bevor das angefangen hat?... war das denn schon immer so , oder war der bass zunächst ok ?
wurde irgendwas in der elektronik zeitgleich gewechselt ?
So - ich habe mal das Massekabel der Batterie an die freie Lötfahne von der Buchse angeschlossen. Es kommt was raus. Aber es rauscht und ist relativ leise.Ich schau mal, ob ich heute dazu komme es um zu löten.
Das hört sich nun wiederum an, als würde die Elektronik kein Saft bekommen = Batterie - und Masse vertauscht.
Guten Morgen.Ich denke, das wär hilfreich, die Fragen zur Historie klar beantwortet zu bekommen
Also, hast Du den Bass neu oder aus zweiter Hand? Hat er das Problem, seit Du ihn besitzt, oder erst seit kurzem? Und wenn letzteres, hast Du da irgendwas dran gemacht, oder machen lassen bevor das angefangen hat?
Danke, dann ist die Fehlersuche an der Buchse bzw. in deren Kontext plausibel.Guten Morgen.
Den Bass habe ich vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Ich habe vor etwa eineinhalb Jahren das Poti gereinigt und dann (letztes Jahr) die Buchse mal getauscht, als das Problem mit der Batterie anfing. Sonst wurde nicht geändert.
Ja genau. Ich meinte, dass beim anlöten vielleicht die Kabel vertauscht wurde. Leere könnte Batterie nun auch (wieder) der Fall sein.Das dürfte keinen Effekt haben - der Monostecker schließt beides gegen Masse kurz.
Batterie leer?
Ich habe noch ein Foto au. Anderer Perspektive.
Ich habe die Buchse (nach bestemWissen und Gewissen) so verkabelt wie zuvor. Es sind drei Anschlüsse, aber nur zwei Kabel…
Was heißt „mit Ring verbinden“? - Sorry - bin kein Elektriker…
Gibt es da Elko's ?Moinsen! First Post, Forenjungfrau hier: Hatte vor kurzem dasselbe Problem. Lösung: "Netzteil"-Elko der Elektronik war offenbar überaltert, ausgetauscht, funktioniert wieder...Obacht mit der Polarität, hätte ich fast vergeigt (hab mir beim Ausbau die Richtung nicht gemerkt konnt es aber retten![]()
Bei mir gab's den, und da Elkos bei elektrischen Schaltungen wohl (ich bin net vom Fach) so ziemlich die einzigen Teile sind die erwartbarerweise altern (außer Röhren) hab ich den auf gut Glück getauscht und die Solides-Halbwissen-Lotterie gewonnen.Gibt es da Elko's ?