Bauanleitung: Growling Krizzly (GK_04) - Deluxe

Das Decal hat sehr wahrscheinlich jemand selbst gemacht, indem er Julians Vorlage entsprechend mit inkscape/Illustrator bearbeitet hat. Hab ich bei meinem GK Deluxe seinerzeit auch gemacht, aber gerade kein Foto parat. Müsste ich heute Abend nochmal Zuhause nach gucken.
 
Ich reihe mich mal bei den "Suchenden" mit ein! Woher bekommt man ein vorgebohrtes/gefräßtes Gehäuse?

Und außerdem bin ich auf der Suche nach dem coolen Decal mit dem Grizzly-Kopf. Wo bekommt man das her? Das hier meine ich:
Anhang anzeigen 298717
-Alex
Ich hab das Artwork nicht. Es scheint auch nur ein davon Gerät zugeben. Das Bild wurde wohl von Bioworkz 'Ornate Grizzly Bear' geklaut.

Siehe hier:
https://exploregram.com/ornate-griz...orkz-if-you-arent-following-bioworkz-already/
https://www.wayfair.com/decor-pillo...ear-graphic-art-print-on-canvas-erbh2749.html
https://www.wayfair.com/decor-pillo...hic-art-print-on-wrapped-canvas-eume3005.html
 
Disclaimer: Hinzufügen möchte ich noch, dass ich keine freie Variante des Bildes gefunden habe. Es ist also davon auszugehen, dass das Bild von der Person, die das Artwork gemacht hat ohne die nötigen Rechte verwendet wurde. Für den privaten Gebrauch mag das vielleicht noch klar gehen; aber spätestens, wenn das Gerät weiterverkauft wird, kann es zu Problemen kommen.
 
Okay, danke für die Infos! Eigentlich wäre das ja echt mal eine Gelegenheit, sich auszutoben und mal "all in" bei der Gestaltung zu gehen. Nur fällt mir gerade jetzt NICHTS ein :D
-Alex
 
Das Decal hat sehr wahrscheinlich jemand selbst gemacht, indem er Julians Vorlage entsprechend mit inkscape/Illustrator bearbeitet hat. Hab ich bei meinem GK Deluxe seinerzeit auch gemacht, aber gerade kein Foto parat. Müsste ich heute Abend nochmal Zuhause nach gucken.
Bässer spät als nie:
IMG_1056.JPG

Das Decal ist nach oben erwähntem Vorgehen entstanden. Julians Vorlage heruntergeladen, Schriften nachgesetzt, Wörter wegen des Fonts verkürzt :D, neue Symbole ausgedacht, Hintergrund aus irgendeiner free to use Quelle herausbearbeitet. Das Ganze dann mit'm Laserfarbdrucker auf selbstklebende, bedruckbare, weiße Folie gedruckt, aufgeklebt und mit Klarlack überlackiert.
 
Bässer spät als nie:
Anhang anzeigen 299348

Das Decal ist nach oben erwähntem Vorgehen entstanden. Julians Vorlage heruntergeladen, Schriften nachgesetzt, Wörter wegen des Fonts verkürzt :D, neue Symbole ausgedacht, Hintergrund aus irgendeiner free to use Quelle herausbearbeitet. Das Ganze dann mit'm Laserfarbdrucker auf selbstklebende, bedruckbare, weiße Folie gedruckt, aufgeklebt und mit Klarlack überlackiert.

Wow, das sieht ziemlich cool aus! Welche Software hast du zum editieren benutzt? Inkscape?
-Alex
 
Meine Freundin ist beruflich Mediengestalterin und hat mir mit Adobe Illustrator etwas unter die Arme gegriffen. Aber mit inkscape hätte man das auch erreichen können, denk ich.
 
Ich habe ein GK gebraucht erstehen können und wollte mal fragen, ob es Unterschiede beim Sound macht, wenn man den Krizzly mit 18V anstat 9V betreibt. Sicher, intern wird er auf einen festen Wert geregelt (ich glaube 15V, richtig?) aber vielleicht gibt's ja doch Auswirkungen auf den Sound?
Und wie viel milliAmpere verbraucht der GK?
-Alex
 
Ich habe ein GK gebraucht erstehen können und wollte mal fragen, ob es Unterschiede beim Sound macht, wenn man den Krizzly mit 18V anstat 9V betreibt. Sicher, intern wird er auf einen festen Wert geregelt (ich glaube 15V, richtig?) aber vielleicht gibt's ja doch Auswirkungen auf den Sound?
Und wie viel milliAmpere verbraucht der GK?
-Alex
Im Growling Krizzly ist ein DCDC-Wandler verbaut. Die Eingangsspannung hat keine Einfluss auf den Sound. Bei 9V solltest du circa 200mA benötigen
 

Ich habe mal zwei Fragen zum schaltbaren Boost.
1. Wirkt das Boost-Poti nur, wenn der Schalter aktiviert ist? Oder wirkt das Boost-Poti immer, aber mit dem Boost-Schalter wird seine Wirkung intensiviert?
2. Wie kann man sich den Boost insgesamt vorstellen? Volume entspricht ja dem Input-Gain, Master dem Master-Volumen. Was genau macht der Boost eigentlich? Ist das eine zweite Gain-Stufe, die den Master übersteuert?
-Alex
 
1. Wirkt das Boost-Poti nur, wenn der Schalter aktiviert ist? Oder wirkt das Boost-Poti immer, aber mit dem Boost-Schalter wird seine Wirkung intensiviert?
Die Gain-Stufe, die für den Boost verantwortlich ist, ist immer Signalpfad. Wenn der Boost deaktiviert ist, entspricht dies der 7Uhr-Potistellung.

2. Wie kann man sich den Boost insgesamt vorstellen? Volume entspricht ja dem Input-Gain, Master dem Master-Volumen. Was genau macht der Boost eigentlich? Ist das eine zweite Gain-Stufe, die den Master übersteuert?
Boost ist eine weitere Gainstufe, die aber durch ihren Aufbau auch den Sound ändert (Sättigung). Das Signal bekommt dadurch einen röhrenähnliche Charakter.

Volume ist nicht Gain! Gain machst du über den -10dB-Schalter. Der Volume-Regler ist ein Volume-Poti NACH der Eingangsstufe. Sprich: Wenn die Eingangsstufe verzerrt, weil der -10dB-Schalter nicht gedrückt wurde, bekommst du diese Verzerrung mit dem Volume-Regler nicht mehr weggereglelt.
 
Die Gain-Stufe, die für den Boost verantwortlich ist, ist immer Signalpfad. Wenn der Boost deaktiviert ist, entspricht dies der 7Uhr-Potistellung.
Mist, hätte ich das mal VOR dem Kauf gefragt. :D Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, Boost standardmäßig auf 11 Uhr zu stellen und bei Betätigung des Boost-Schalters auf 15 Uhr hoch zu regeln? Die Antwort kenne ich wohl selbst ;-)

Volume ist nicht Gain! Gain machst du über den -10dB-Schalter. Der Volume-Regler ist ein Volume-Poti NACH der Eingangsstufe.
Okay ich halt fest:
Gain über den -10dB-Schalter.
Boost ist eine weitere Gain-Stufe.
Master ist dann wohl der allerletzte Output, macht "einfach lauter".
Aber so ganz habe ich dann den Sinn es Volume-Reglers nicht verstanden. Ist er eine Weitere Zwischenstufe, die einfach lauter macht? Aber weshalb?

-Alex
 
Mist, hätte ich das mal VOR dem Kauf gefragt. :D Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, Boost standardmäßig auf 11 Uhr zu stellen und bei Betätigung des Boost-Schalters auf 15 Uhr hoch zu regeln? Die Antwort kenne ich wohl selbst ;-)
Du kannst den 5,6k Widerstand (R38 ) durch eine größeren Wert ersetzen. Vermutlich passt 27k ganz gut. Dann tauscht du noch das 50kB-Boost-Poti gegen ein 25kB-Typen aus und hast in der 7Uhr-Stellung den Sound, der im Originalzustand 11Uhr entspräche.

Zum Rest: siehe Schaltplan ->
https://schalltechnik04.de/de/anleitungen/growling-krizzly/deluxe/10
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20190622_181600.jpg


Nachtrag:
Danke für die Lobhudeleien. Ich muss aber den begleitenden Text vor dem Abspeichern gelöscht haben - es fehlt also das Wesentliche...B). Sorry!

Die Platine ist bestückt und alles "sauber" verlötet und in Teilen auch verdrahtet/verkabelt. Allerdings habe ich kurz vor dem verdrahten der Fußschalter kapituliert - das wurde mir dann doch alles zu viel.

Wer also ggf. Interesse hat, das gute Stück für kleines Geld zu übernehmen und fertig zu stellen, bevor ich es Sonntag oder Montag bei ebay einstelle, kann sich gerne bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Erklärung mit den Widerständen. Das müsste ich dann mal meinem Techniker zeigen, verstehe nämlich nicht viel davon! :D
Wenn ich den Schaltplan richtig deute, dann ist es offensichtlich nicht möglich, den Boost zu erhöhen, ohne die Lautstärke stark mit zu erhöhen, oder? Der Sound dieser Kiste ist echt super, aber aus irgendeinem Grund komme ich mit der Bedienung nicht ganz klar.
-Alex
 
Wer also ggf. Interesse hat, das gute Stück für kleines Geld zu übernehmen und fertig zu stellen, bevor ich es Sonntag oder Montag bei ebay einstelle, kann sich gerne bei mir melden.
Da ich jetzt mehrfach Anfragen zum Thema erhalten habe und nicht jedem einzelnen ausführlich antworten kann/möchte, missbrauche ich einmal kurz diesen Thread, um ein paar Details kund zu tun. Der vorhergehende Post lässt sich hierfür leider nicht mehr ergänzen.

Aus den Augen, aus dem Sinn. Ja, die unvollendete Version des GK_04 Deluxe ist noch verfügbar, da im Karton verpackt und dann vergessen...

Stehen bzw. steckengeblieben bin ich in der Anleitung bei Punkt 8 Endmontage 1/2 irgendwo nach der folgenden Grafik...

upload_2019-6-28_21-39-26.png


Was genau das Problem ist/war kann ich gar nicht so genau sagen bzw. beschreiben. Lt. Anleitung noch viele Liezen am Board und Fußschalter zu verlöten, aber nicht mehr genug offene Liezenenden aus der Vorbereitung vorhanden. Was jetzt bestimmt keiner verstanden hat...;-)

Das sollte aber für einen versierten Bastler kein Problem darstellen, sondern eher den Ehrgeiz wecken.

Und die LEDs müssen noch verklebt werden. Das wollte ich am Ende machen, um vorher zu testen, ob diese auch funktionieren.

upload_2019-6-28_21-33-45.png


upload_2019-6-28_21-34-24.png


upload_2019-6-28_21-34-55.png


Wer Interesse hat, kann sich auch noch an dem GK_04 Basis versuchen. Geniales Teil mit tollen Soundmöglichkeiten, welcher voll funktionsfähig ist, aber leider enorm rauscht. Aber auch das sollte für einen erfahrenen Bastler kein Problem darstellen. Dazu fehlen mir leider die Skills.

Bei meiner Strähne mit den GK_04en wird evtl. im Herbst noch ein weiteres Exemplar zur Verfügung stehen, da ja bekanntlich alle guten Dinge drei sind. Danach gebe ich es dann aber auf.
 
Quatsch! Aufgeben ist out. Bleib mal am Ball oder lass es mal ein Weilchen ruhen. Bist doch kurz vorm Ziel.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten