become a bassplayer...f***ed up dream?

und irgendwann bin ich zumindestens so sicher in den Basics, daß ich dann andere Musiker belästige.
Nach zwei Jahren wirst Du doch wohl die basics drauf haben! Da reichen doch schon 2 Stunden::D
Ein Musiker schenkt seinem dreizehnjährigen Sohn zum Geburtstag einen elektrischen Bass sowie einen Gutschein für die ersten vier Unterrichtsstunden auf der Musikschule.
Als der Sohn von der ersten Stunde zurückkomt fragt der Vater: "Was hast Du heute gelernt?" Der Sohn antwortet: "Ich habe die ersten fünf Noten der E-Saite gelernt." Eine Woche später fragt der Vater wieder nach den Fortschritten: "Diesmal habe ich die ersten fünf Noten auf der A-Saite gelernt."
In der Woche darauf kommt der Sohn spät abends nach Hause, seine Kleider stinken, nach Bier und Zigarettenqualm. Der Vater fragt: "Hey, wie war der Unterricht?" Der Sohn antwortet "Sorry Dad, ich wäre ja gerne hingegangen, aber Du weißt ja wie das ist... Gigs, Gigs, Gigs.
 
Nicht zuletzt empfnde ich Musik machen halt immer auch als Arbeit, weniger als Entspannung.
Arbeit und Musik habe ich noch nie in einen Topf geworfen. Für mich kommt das Musik machen halt nach der Arbeit und am Wochenende. Und wenn ich dann nach einem anstrengenden Arbeitstag eine Probe vor mir habe, habe ich oft keinen Bock und würde lieber auf dem Sofa liegen. Kaum hab' ich dann aber die ersten Minuten mit den Kollegen Radau gemacht, ist meine Müdigkeit wie weggeblasen, und wenn ich dann später nach Hause kommen, fühle ich mich entspannt wie sonst nie.
 
Ich denke man sollte es auch nicht zu verbissen darauf anlegen. Während wir vor 15 oder 20 Jahren noch tierisch um gigs bemüht waren und auf Teufel komm raus alles spielen wollten sagen wir inzwischen mehr ab als zu, spielen aber trotzdem fast öfter. Keiner von uns macht das für seinen Lebensunterhalt und unser Winter sieht bisher so aus:

19.12. Berlin-Lido,
20.12. Hamburg-Markthalle,
21.12. Essen-Turock,
22.12. München-Backstage,
23.12. Frankfurt-Batschkapp.

17.01. Wiesbaden - Schlachthof tbc
14.02. Köln- Sonic Ballroom
28.02. Erfurt - Engelsburg tbc.
06.03. tba

Und wir reißen uns aus meiner Sicht echt wenig Beine aus....
 
Quer durch die Republik, nur bei uns in OS mal wieder nicht. :-( Wenn ich einen Klappspaten hätte, wie unser Schrotty, dann gäb's jetzt einen drüber. ;-)
 
Arbeit und Musik habe ich noch nie in einen Topf geworfen. Für mich kommt das Musik machen halt nach der Arbeit und am Wochenende. Und wenn ich dann nach einem anstrengenden Arbeitstag eine Probe vor mir habe, habe ich oft keinen Bock und würde lieber auf dem Sofa liegen. Kaum hab' ich dann aber die ersten Minuten mit den Kollegen Radau gemacht, ist meine Müdigkeit wie weggeblasen, und wenn ich dann später nach Hause kommen, fühle ich mich entspannt wie sonst nie.

Das ist eine Form von Meditation!
 
Arbeit und Musik habe ich noch nie in einen Topf geworfen. Für mich kommt das Musik machen halt nach der Arbeit und am Wochenende. Und wenn ich dann nach einem anstrengenden Arbeitstag eine Probe vor mir habe, habe ich oft keinen Bock und würde lieber auf dem Sofa liegen. Kaum hab' ich dann aber die ersten Minuten mit den Kollegen Radau gemacht, ist meine Müdigkeit wie weggeblasen, und wenn ich dann später nach Hause kommen, fühle ich mich entspannt wie sonst nie.

Naja, geht mir nicht selten ähnlich ... ich wünschte halt, das ich mich genau so nach der Arbeit fühlen würde ... dann könnte ich mir sicher sein, mein Tagwerk mit etwas Erfüllendem zu verbringen ...
 

es reichen im vergleich mit dem großen profitraum schon recht bescheidene ansprüche, die trotzdem unereichbar bleiben und oft ist man selbst schuld. ich hab auch schon in bands zuviel zeit investiert, obwohl ich wusste dass das nichts wird. kompromisse machen ist oft keine gute lösung, wenn man mehr ereichen will als ein paar gigs im jahr. wenn man sich die zeit nimmt wirklich leute zu suchen die die gleichen ambitionen teilen, menschlich zu einem passen und vom können nicht zu unterschiedlich sind, dann ist es kein problem ein stabile band auf die beine zu stellen oder gleich in eine kapelle einzusteigen die schon gut läuft. bis dahin hier und dort erfahrung sammeln schadet ja nichts, aber wer wissen will was möglich ist, sollte den mut haben abschied zu nehmen und sich aus der komfortzone zu bewegen. sicher ist oft auch pech im spiel, keine frage.
 

Zurück
Oben Unten