Beim slappen saite gerißen...

tortenbass

tortenbass

Member
Beiträge
154
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo, leute brauche mal rat, ich habe mir zum ersten mal "dünnere" saiten zum slappen geholt, Sandberg saiten 040-100, klingen echt geil und soweiter.
jedoch ist mir beim slappen die G-saite gerissen, liegst an dem dünnen satz?
liegt es an meiner spiel weise oder an was ganz anderem?
die saite ist gerissen obwohl sie noch recht neu wahren.

danke für die hilfe.
 
tja, das passiert eben gelegentlich mal ...

wenn du heftig reinhaust dann reißen dünnere saiten natürlich eher mal als die dickeren, vielleicht hattest du auch einfach pech oder die saiten sind scheiße [:D]
mir ist mal ne rotosound schon nachm aufziehen gerissen, das passiert halt gelegentlich mal.

allerdings wäre es ganz gut zu erfahren WO sie gerissen ist, vielleicht hast du auch ne kerbe am saitenreiter oder sattel ?
 
Hm, glaube nicht, dass es unbedingt was mit der Dicke der Saiten zu tun haben muss. Bei dünneren Saiten hast du ja eigentlich auch ne geringere Spannung bei gleicher Stimmung. Kann auch nen Fabrikationsfehler sein z.B., wie Struppi schon erwähnt hat.

Die einzige G-Seite, die mir je gerissen ist, war eine .45er DR Lorider. Die hatte ne recht hohe Spannung. Ansonsten reißen mir immer die E-Saiten am ehesten.
 
Zitat:Original erstellt von: Earendil

Hm, glaube nicht, dass es unbedingt was mit der Dicke der Saiten zu tun haben muss. Bei dünneren Saiten hast du ja eigentlich auch ne geringere Spannung bei gleicher Stimmung.
Genau.

Ich slappe übrigens (wenn ich's überhaupt mal mache) auf 030-090 [;-)]
Und mir ist in 23 Jahren noch keine einzige Baßsaite gerissen.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Earendil

Die einzige G-Seite, die mir je gerissen ist, war eine .45er DR Lorider. Die hatte ne recht hohe Spannung. Ansonsten reißen mir immer die E-Saiten am ehesten.

Mir sind bis jetzt auch nur E-Saiten gerissen, soweit ich mich erinnern kann.
Entweder popst du zu kräftig aufm Bass rum (zum Thema Poppen aufm Bass gibts auch schon irgendwo nen Thread [:-P])
oder es war echt ein Produktionsfehler.
Schreib doch die Sandberge mal an, ob sie dir ne neue Saite schicken,
kann mir vorstellen, dass sie das gerne machen.
Ich habe bis jetzt bei solchen Sachen immer viel Glück mit allen möglichen Firmen gehabt.
 
allerdings wäre es ganz gut zu erfahren WO sie gerissen ist, vielleicht hast du auch ne kerbe am saitenreiter oder sattel ?

Ja das wäre auch ein möglicher Grund. Bei mir ist mal ne Zeit lang fast alle 2-3 Wochen die G-Saite gerissen. Hab mir dann den Saitenreiter mal genauer angeschaut und festgestellt das ich dort eine kleine Kerbe gebildet hat. Die Kanten waren sehr scharf was für die Saite dann den Tod bedeutet hat

Viel Glück mit den nächsten Saiten
 
Hallo und danke für die vielen ratschläge...
die saite ist mir direkt unten amsteg gerissen, ich habe auch geschaut ob un ebenheiten sind, konnte aber nichts finden.
ich werde sandberg mal anschreiben und ein gefühl für die saite entwickeln^^
ich fand den dünneren satz echt besser zum slappen...werd einfach mit anderen saiten und so rum probieren.

 
Ich finde zum Slappen auch meine Chromes (Flat) in super light am besten...ich glaub das sind fast schon gitarrensaiten :-)
 
is mir früher auch relativ oft passiert, gerade, als die slapperei angefangen hat. einfach reine übungssache, nicht zuviel kraft aufzuwenden. kann aber auch an der saite selbst liegen, mir sind auch schon ohne großen kraftaufwand saiten gerissen. aber seit nem jahr oder so schon nicht mehr, ist halt alles übung denke ich. und mit dem sandberg-saiten hab ich auch noch nie probleme gehabt.
 

Zurück
Oben Unten