Belastbarkeit bei Boxen

Aber wie Logabass schon schrieb.. auch seine Box leidet offensichtlich an der "Bose-Krankheit", die alle Lautsprecher mit Schaumstoffsicke irgendwann befällt. Irgendwann ist der Weichmacher im Material verdunstet und das Zeug fängt an zu bröckeln und sich in Wohlgefallen aufzulösen. Auch die Tieftöner der kleinen Gallien Krueger im Metallgehäuse sind da nicht von verschont.
Ich hoffe mal, daß die teuren Phil Jones wenigstens ne Gummisicke habe, sonst erwischt es die zwangsläufig auch.
@Bassbacke :bier:

Wobei die "Brösel - Intervalle" gerade bei Gallien-Krueger immer kürzer zu werden scheinen... Der erste Speaker in meinem 200 MB hielt gute 20 Jahre, der zweite gut 6 Jahre, der letzte Speaker jedoch gerade mal 2 Jahre - bis die Schaumstoff - Sicke zerbröselt war.

Liegt das an der Umweltverschmutzung? Verdünner in der Luft? Ich habe keine Ahnung, ich bin nur echt enttäuscht...

Vor allem, wenn man bedenkt, dass in die kleine Box ein spezieller, nur bei GK erhältlicher Speaker 'reinpasst, der beileibe nicht günstig ist.
 
Wobei die "Brösel - Intervalle" gerade bei Gallien-Krueger immer kürzer zu werden scheinen... Der erste Speaker in meinem 200 MB hielt gute 20 Jahre, der zweite gut 6 Jahre, der letzte Speaker jedoch gerade mal 2 Jahre - bis die Schaumstoff - Sicke zerbröselt war.

Liegt das an der Umweltverschmutzung? Verdünner in der Luft? Ich habe keine Ahnung, ich bin nur echt enttäuscht...

Vor allem, wenn man bedenkt, dass in die kleine Box ein spezieller, nur bei GK erhältlicher Speaker 'reinpasst, der beileibe nicht günstig ist.

Hmmmm....Schaumstoffsicken habe ich auch schon bröseln sehen, aber nach längerer Zeit. 2 Jahre ist echt kurz. Wenn das Polymer der Schaumstoffsicke immer noch das Gleiche ist, könnten "Aggressoren" wie z.B. (zu viel) Ozon für das schnelle Abgammeln verantwortlich sein.
 
Ein Aggressor gegen Weichmacher in Schaumstoffsicken ist Sonnenlicht.... bzw. dessen UV-Anteil.
 
Ich denk einfach, dass Kunststoffe jeglicher Art - also auch die Sicken - nicht mehr so hergestellt werden duerfen wie vor 30 Jahren...

Stichwort 'krebserregend' und 'umweltschaedigend'...
 

Zurück
Oben Unten