Beratung: Anfänger-Kauf

also, wozu greift man wenn man keinen alten Hasen beim Kauf mit hat und sich auf Verkäufer bzw. Marke verlassen muss...

Zu etwas, was Dir (!) sofort und gleich gut in der Hand liegt, etwas das Dir vom anfassen gefällt und auf dem Du gefühlt einfacher spielen kannst.

Ich find die Feinheiten im Sound sind erstmal weniger wichtig.

Absolut.
 
Hier geht´s ja am laufenden Band, wie bei Carell…
DANKE dafür…



Wichtige Info noch.. es geht ja schon um den 2. Bass..
(hab einen Ibanez Gio… der is eh super: leicht, schön bespielbar, mittlerweile auch optisch ok, ABER:
Habe gerade einen 70er Lawsuite JB zu Hause wo im Vergleich sogar ICH die Schwächen des Ibanez höre (zB: der Gio benötigt mindestens das Preshape des Trace Elliot, ansonsten klingts.. „bähh, fad“.. der JB hat immer guten Sound..)..

Ja und da hat sich eben grad massives GAS eingestellt…


Hallo Schneebass…
- Deine Tips, die du (sehr dankenswerterweise! ) mir diesbezüglich schon mal gegeben hast, wollte ich eben anwenden und bin kläglich gescheitert…
- Das mit dem „mitnehmen“ ist eben das Problem… Geschäft mit ordentlicher Auswahl, sind weit weg…das will ich von keinem verlangen...
beim lokalen Händler gibt es ca. 12 Bässe; 2 passen aus Prinzip nicht, 6 sind nicht meine Liga nach oben, 2 sind nicht meine Liga nach unten.. bleiben 2x Squier übrig, wobei einer hässlich ist, und bei einem sogar ich die miese Qualität sehen kann.. über die Hässlichkeit würde ich sogar hinwegsehen, aber: ist er ein guter??)


Lordbasstard
- Danke für deinen Beitrag
- Ja, ich mach mir nur noch Köppe um dieses Thema.. *gg*
- Auf Preci bzw. ähnlich bin ich gekommen:
o wenn ich mir auf YT Vergleichsvideos anhöre (ja, natürlich mit guten, neutralen Kopfhörern) gefällt mir meist der P bässer (im wahrsten Sinnd des Kunstwortes) als der JB.. (als Gitarrist spielte ich eher Paula als Strat)
o beim JB sind bei mir immer beide PUs an (kommt bei dem einen am „bassigsten“)
o bei meinem GIO immer der Neck-PU =Split-Coil
o meine „musikalischen Lehrmeister“ in jungen Jahren waren einerseits Pink Floyd und andererseits Iron Maiden… der Sound hat sich anscheinend sehr eingeprägt… (obwohl, das war jetzt keine Überlegung, sondern das ist mir jetzt soeben aufgefallen)
o kürzlich Manu Chao live auf YT angehört.. Bass Sound gefiel mir.. war ein Prezi

- (ABER: letzens leider das tolle Angebot hier im Flohmarkt verpasst: G&L-Tribute JB in Natur inkl. Koffer um 250… da hätte Optik und Preis und Markenruf gepasst..
also, wenn das Gesamtpaket so gut passt.. muss es kein Preci sein… )

- Ich stehe auf vollen, runden, tiefen Sound… Bässe die einen aber auch anspringen wie eine Bassdrum..
- Dieser Bass hat mich in letzter Zeit am meisten beeindruckt… leider sehr spärlich eingesetzt


Bass setzt ab 1:11 ein bis ca. 1:40 ein paar mal kurz zu hören

- Ja, Band ist erklärtes Ziel..
- Vom Geschmack bin ich seeehr breit aufgestellt…. Hard´n Heavy mag ich aber nicht mehr spielen (ausser vielleicht „Rage against…“ und ähnliches);
- eher Reggae, Ska, Soul, Motown, TripHop, Disco, House,…. (wobei die Reihenfolge jetzt nix zu bedeuten hat)
(am besten wäre eine Partie aus A-Git, E-Git, Drum, Perc, Sänger +-in +Background, einige Bläser.. )



Stainless
- Wie gesagt.. Squier/Fender gut und schön... aber solange keiner daherkommt und meint „von der Serie XYZ kannst JEDEN nehmen, die sind durch die Bank toll!“ traue ich mich alleine da nicht zugreifen..

Haha… Ecke München.. ja da hab ich ein bisserl untertrieben.. sind schon 300km… aber ich muss dieses Jahr mal nach Freilassing… da hätt ich schon die halbe Strecke.. Danke für die Einladung..


Siköx
- Hab eh beschlossen den Gio nicht zu pimpen… das Geld das da reinläuft kann unter Umständen schon wieder ¼ bis die Hälfte des nächsten sein..


4Low:
- Geschmack und welcher Sound ist momentan absolute Nebensache, weil noch nicht wirklich vorhanden...
es geht darum in dieser Preisklasse die Gefahr einer Gurke möglichst gering zu halten und ein gutes, wertiges Instrument zu haben, welches sein Geld auch wert ist... Um damit arbeiten und umgehen zu lernen… und den Sound und desssen Entstehung verstehen lernen
wenn mir der Klang später nicht mehr gefällt oder nicht passt, ist das ein anderes Thema und die Suche beginnt von neuem..wird fix so sein..



Nymi:
- Yamaha? Ich bin immer Kawa bzw. KTM gefahren… obwohl die R6 war eine Macht…
mah, bin ich heut wieder lustig.. schlechter Scherz beiseite:
- Ja, prinzipiell ist die Yams-Qualität bei Instrumenten ein Begriff, natürlich..
- Dein Link: „gut Farb“ naja… darüber könnte man jetzt diskutieren… ausser..wenn da grosse Glitter, Sparkling Effekte drinnen wären.. wie bei einem 80er Autodrom.. dann wär´s echt cool..
aber Farbe is mir eh egal.. (solange es net schwarz is)..
restliche Optik is hammer (PU-Rahmen; Messerschneide; Inlays(!); Brücke schwerer als Blechwinkel; 2 Knöpfe ein Schalter, fertig) Preis ist schön im Budget…. Hmmmm… wenn du meinst „gut Bass“, könnte das, das Ende einer Suche sein..

Mikki danke für die Aufzählung


Von wegen „bequem“ und „zu dir bassen“ und wohlfühlen….
Sonderbarer weise kann ich da mit fast allem umgehen…
JB, Prezi, Muma.. ich stell mich bei sowas schnell auf das Gerät ein..
(einzig der Kramer Duke (Paddel) als gesamtes und bei zwei OLP die Hälse waren nix für mich (ein OLP wäre sogar sehr günstig UND extrem schön gewesen, schade))


also, soweit mal danke... sogar ein ganz grosses DANKE für eure Hilfe bisher..

interessant ist, dass echt (fast) keiner was zu meinen bisherigen 3 Favoriten schreibt...

lg Stefan

Edith meinte gerade: fuck, is das lang geworden, schmeiss das Geschwafel raus und unterstreich die wenigen wichtigen sachen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm… wenn du meinst „gut Bass“, könnte das, das Ende einer Suche sein
Isse gut Bass, hab ich nämlich auch (bzw. jetzt wohnt der beim Sohnemann). ;-)
Vor allem kann der recht gut den Prezi, aber - durch den zusätzlichen J-PU - auch deutlich mehr.
In der Preisklasse ist der BB kaum zu toppen.
Und die Farbe ist orange-metallic, also keine großen Flocken, aber so'n büschen "Glitz" ist schon dabei.
 
Allerdings rate ich Dir zu einem gebrauchten Yamaha BB414 oder 424.
Damit kommst Du schon gaaanz weit, die sind immer sehr brauchbar, günstig zu bekommen und später nahezu verlustfrei wieder zu verkaufen.
OK, da kann man wirklich nichts falsch machen.
... und der Bass ist so verbreitet, daß man ihn überall
antesten kann. Das ist natürlich ein Vorteil.
 
Hmmm... so'n Anfänger-Kauf will ja gut überlegt sein...

... wenn ich mir wieder einen Anfänger zulegen würde, dann würde ich mir den am Liebsten aus der Musikschule holen - die sind meist schon ganz gut sozialisiert, einigermassen stubenr... äh, notenfest, und meist etwas robuster als reinrassige Anfänger... allerdings weisst Du halt nicht, was der dann schon erlebt hat, bevor er in der Musikschule aufgenommen wurde... kann gut sein, dass der Dich beim Rundgang mit grossen runden Augen und konsequenten Achteln knuffig anschaut, und kaum seid Ihr zuhause, slappt er Dir die Bude voll... und so mancher niedlicher Basspinscher hat sich in kürzester Zeit zum fiesen DoomDeathPostAfterKäsekuchenHardcoreMath-Metaller entwickelt... naja, weiss man halt nie vorher...

Vom Unterhalt her darf man das auch nicht unterschätzen... klar, essen tun die meisten nicht viel... hängt aber von der Musikrichtung ab... aber Vorsicht: wenn man ihnen einmal ein Bier zum probieren gibt, dann wird das meist das sprichwörtliche Fass ohne Boden... und Anfänger ohne Bier sind echt unerträglich... das Schlimmste sind aber die regelmässigen GAS-Anfälle... da kann man nichts dagegen machen...
Aber mit so 6000 - 7000 Euro im Monat dürftest Du ganz gut hinkommen - nur um mal eine Hausnummer zu nennen...

Aber wenn Du mit ihm regelmässig in die Musikschule gehst, und mit ihm auch zuhause fleissig übst, dann wirst Du eine lange Zeit grosse Freude an ihm haben... und wenn Du Dich mal zeitlich etwas weniger mit ihm beschäftigen kannst, dann drück ihm doch ein Smartphone oder ein Laptop in die Pfoten und stell ihm Bassic ein... damit können sich die tagelang beschäftigen...

Ach ja... beim Spazierengehen solltest Du schon von vornherein vielleicht eine Route wählen, auf der relativ wenig Keyboarder unterwegs sind... der liebste Bassanfänger wird sich zur Reissenden Bestie entwickeln, wenn ihm unverhofft so'n Tastenzottel übern Weg läuft...

Nur mal so: eine Anfängerin kommt für Dich nicht in Frage, oder?

|)
 
Hmmm... so'n Anfänger-Kauf will ja gut überlegt sein...

... wenn ich mir wieder einen Anfänger zulegen würde, dann würde ich mir den am Liebsten aus der Musikschule holen - die sind meist schon ganz gut sozialisiert, einigermassen stubenr... äh, notenfest, und meist etwas robuster als reinrassige Anfänger... allerdings weisst Du halt nicht, was der dann schon erlebt hat, bevor er in der Musikschule aufgenommen wurde... kann gut sein, dass der Dich beim Rundgang mit grossen runden Augen und konsequenten Achteln knuffig anschaut, und kaum seid Ihr zuhause, slappt er Dir die Bude voll... und so mancher niedlicher Basspinscher hat sich in kürzester Zeit zum fiesen DoomDeathPostAfterKäsekuchenHardcoreMath-Metaller entwickelt... naja, weiss man halt nie vorher...

Vom Unterhalt her darf man das auch nicht unterschätzen... klar, essen tun die meisten nicht viel... hängt aber von der Musikrichtung ab... aber Vorsicht: wenn man ihnen einmal ein Bier zum probieren gibt, dann wird das meist das sprichwörtliche Fass ohne Boden... und Anfänger ohne Bier sind echt unerträglich... das Schlimmste sind aber die regelmässigen GAS-Anfälle... da kann man nichts dagegen machen...
Aber mit so 6000 - 7000 Euro im Monat dürftest Du ganz gut hinkommen - nur um mal eine Hausnummer zu nennen...

Aber wenn Du mit ihm regelmässig in die Musikschule gehst, und mit ihm auch zuhause fleissig übst, dann wirst Du eine lange Zeit grosse Freude an ihm haben... und wenn Du Dich mal zeitlich etwas weniger mit ihm beschäftigen kannst, dann drück ihm doch ein Smartphone oder ein Laptop in die Pfoten und stell ihm Bassic ein... damit können sich die tagelang beschäftigen...

Ach ja... beim Spazierengehen solltest Du schon von vornherein vielleicht eine Route wählen, auf der relativ wenig Keyboarder unterwegs sind... der liebste Bassanfänger wird sich zur Reissenden Bestie entwickeln, wenn ihm unverhofft so'n Tastenzottel übern Weg läuft...

Nur mal so: eine Anfängerin kommt für Dich nicht in Frage, oder?

|)
Setzen......6 [¦)]
Aber gut wars :D
 

... ich war letztens SEHR frustriert, als ich im Geschäft keinen für mich richtigen Unterschied zwischen dem 2000,- Fender und 300€ Squier gehört hab (ok, es war nur ein kleiner Verstärker, leise aufgedreht, und relativ viel Leute im Laden; trotzdem... ärgerlich))...

Teuer oder günstig ist ja nicht gleich immer am Sound erkennbar, sondern auch an der Verarbeitung, dem Handling des Instruments, den verwendeten Hölzern und Bauteilen (was dann wiederum doch meist hörbar ist ;-)) ...

Zu Deinen angefragten Bässen: Bei Ibanez, Yamaha und Co. kenne ich mich nicht aus, ebenso wenig bei G&L ... der Elektra wird öfters mal gelobt, aber bei Sandberg greifen die meisten lieber zu den wertigeren Modellen wie California, Ken Taylor usw. ...

Die oft zitierte Qualitätsstreuung bei Fender/Squier deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen ... habe gerade in jüngster Zeit sehr gute Erfahrungen mit Mexiko-Bässen (JB, Preci) gemacht ... und dass man z.B. den Matt Freeman-Preci quasi unbesehen neu kaufen kann, ist meiner Beobachtung nach auch hier im Forum Konsens ...

Wenn's eher was Gebrauchtes sein soll, so liegen hier im Flohmarkt derzeit ein MIM-Preci und ein Squier Chris Aitken herum ...
 
Verflucht.... der Deutsch-Prof schlägt wieder zu... dir entgeht aber auch nix..

(kann bitte jemand bei der Forumssoftware das Häckchen setzten bei "Änderungen für Thread-Titel zulassen" ?? :D)


Sodale, heut heimgekommen finde ich sowas am Küchentisch:

kuerbiscremesuppe-mit-suesskartoffeln-rezept.jpg


Ein Wink des Schicksals?
Will mir das Universum was sagen?

Tony...
ich möcht es dir gerne glauben... jaja, der Fluch des Internet, dass man soviel liest (und meist eher das Schlechtere, die Zufriedenen sind meistens still)
jedoch hatte ich letztens einen neuen Squier JB im Laden in den Händen, da hat man gespürt wie die Potis einfach nur billig waren (davon abgesehen, dass sie wackelig und schief eingebaut waren.. (war aber nur bei einem(!!) von ca. 3-4 , sonst gab´s diesbezüglich nix)

glaub mir die Sachen hier im Flohmarkt kenn ich nur zu gut..
 
....jedoch hatte ich letztens einen neuen Squier JB im Laden in den Händen, da hat man gespürt wie die Potis einfach nur billig waren (davon abgesehen, dass sie wackelig und schief eingebaut waren.. (war aber nur bei einem(!!) von ca. 3-4 , sonst gab´s diesbezüglich nix)

glaub mir die Sachen hier im Flohmarkt kenn ich nur zu gut..

zu a) Die Squier der Classic-Vibe-Serie (da gehört u.a. auch der Matt-Freeman-Preci dazu) sind allesamt gute Instrumente, die sofort spielbereit sind und bei denen man - wenn man möchte - irgendwann mal bessere PUs oder Mechaniken einbauen kann ... von der Vintage-Modified- oder Affinity-Serie würde ich die Finger lassen ...

zu b) Auch im Flohmarkt gibt es immer wieder günstig gute Bässe ... kleiner Tipp: vielleicht lieber einen Deal mit einem langjährigen User machen ;-)... (oder gibt's unter denen auch Schlitzohren? :D)

P.S. Vermutlich hab' ich's nicht kapiert - was wollte Dir das Orakel in der Kürbiscremesuppe denn mitteilen? Ist das ein 7 wie Fender oder ein P wie Preci? :o)
 
@TomW: ...Yamaha-Orangene Kürbissuppe? ;-)

Ich liebe meinen BB (auch wenns ein 1024 ist). Übrigens auch der 2. Bass, nach meiner "Einstiegsdroge"...
 

Zurück
Oben Unten