Beratung Boxenwahl

Kronk

Kronk

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi zusammen!

Ich habe vor, mir ein neues Set Boxen (2x1x12) zu gönnen und dazu auch gleich einen neuen Verstärker.

Verstärkermäßig habe ich mich auf den Tecamp Puma 500 eingeschossen.
Dazu sollen zwei 1x12er kommen nach kurzer Rücksprache mit Hans von FMC wirds wohl erstmal eine 1123 neo und dann noch als Zusatzbox für rockigere Geschichten eine 112 cl.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

1. Der Tecamp hat nur einen Boxenausgang, was aber wenn ich die Boxen als 8 ohm version aneinanderhänge kein Problem geben sollte? Ich könnte so die volle Leistung (also 500 watt an 4 ohm)doch abrufen?
2. Muss ich bei der Neo bei sehr geringen Lautstärken (Orchesterproben bei denen ich die Streicher nicht wegpusten darf) Soundeinbußen in Kauf nehmen?
3. Sollte ich bei oben beschriebener Boxenwahl eher eine leistungsstärkere Ampversion (Puma 900) in Betracht ziehen?
4. Gibt es sowas wie Abdeckungen für die Boxen oder hat einer ne gute Adresse dafür?

Kann mir da jemand von euch Antworten zu geben?
Hat jemand Erfahrungen mit genau dieser Boxenkombination?
 
Hi,
ich habe zwei 112 Neo L von FMC (12er Hausmarkepappen plus Horn, 8Ohm, 250w).
Ich persönlich kann bei geringen Pegeln keine nennenswerten Einbußen vernehmen. Im Studio benutze ich allerdings lieber eine schwachbrüstige 1x10, weil die bei angemessenen Pegeln eher ans arbeiten kommt.
Zwei 8-Öhmer hintereinander an einem Ausgang bedeuten 4 Ohm Last für den Amp (Parallelschaltung) und somit volle Leistungsabgabe.
Die 500w des Techamp reichen dicke...ich realisiere mit den 450w meines Ampeg völlig unanständige Pegel.
Eine Abdeckung habe ich nie in Betracht gezogen...die Boxen sind trotz des geringen Gewichtes sehr robust verarbeitet und da ich selber schleppe, kann ich ja etwas achtsam zur Sache gehen.
 
1. Nein, der hat aus Platzgründen zwar nur einen Ausgang, aber wie du das ganze parallel zusammenschaltest ist egal. Wichtig ist nur, dass die Boxen (zumindest eine) zwei parallele Buchsen hat, sonst musst du dir ein Y-Kabel zulegen (nicht empfehlenswert).
2. Der Amp und die Box klingen bei geringeren Lautstärken anders, was aber nicht heißt, dass das, was da dann raus kommt, schlechter klingen muss. Mach dir da mal keine Sorgen, du wirst schon etwas finden, was dir gefällt.
3. Ich würde mal grob schätzen, dass 500 Watt auf jeden Fall reichen um zwei Zwölfzöller ordentlich in Bewegung zu versetzen. [;-)]
4. Was willst du denn für Abdeckungen? Staubschutzhüllen? Oder richtige Roadcases? Eigentlich sind solche Sachen nicht vonnöten.
 
Box ok so. Amp ist Geschmackssache günstig ist er ja nicht. Genz Benz würde ich auch mal anschauen.
 
Ah danke für dir schnellen Antworten.

Da habt ihr mir ja schonmal weitergeholfen.

Ich habe eigentlich an Staubschutzhüllen gedacht...und jetzt gerade hab ich mir gedacht: Was für ein Quatsch. Ich nehm einfach ne Decke.Oder so.

Die FMC Boxen haben serienmäßig nur eine Speakon-Buchse oder?

Meine Ursprünglichen Fragen sind ja schon beantwortet ich nehm aber Gerne noch Erfahrungen von Leuten mit ebendieser Boxenkombi entgegen.
 
Servus,

weil ich das gerade sehe...

1. Ja, FMC Boxen haben zwei Spakons, die sind parallel, also auf Durchschleifen geschaltet.
2. Nein, aber wie bei allen anderen Speakern auch ist es schon schöner wenn man sie vernünftig auslastet. Bei leisem Betrieb würde ich minimal Bassanhebung machen. Dem Mitteltöner und dem Horn ist die Lauststärke egal.
3. Nein, wenn er die 500 Watt nicht bringt würde ich eh einen anderen Amp in Betracht ziehen, wie ein Vorgänger schon sagt, günstig ist der nicht.
4. Ja, die Adresse geb ich gerne weiter wenn Du sowas gern hättest.
Ist schon nicht verkehrt wenn man sowas hat, aber nur bei Leuten die das Zeug wirklich viel bewegen.

LG,

Hans
 
...vor ca. 4 Wochen hat der Hans mir meine 112 NEO (400W / ( Ohm) geschickt.... super leicht (15 kg), super transportabel und klingt hervorragend
=> siehe Thread von Box
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811248[/url]

und siehe Thread vom Amp (falls es Dir langweilig ist)
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811826[/url]

...also mit einer 112er kannst Du schon mächtig Alarm, da brauchst Du Dir bei der Orchesterprobe keine Sorge machen... einen einigermaßen anständigen Amp vorausgesetzt.... ich schätze mal, dass das für 80% aller Proben reicht.... Schwerstmetaller und Punkbands mal ausgenommen....

Und: ich dachte zuerst auch an die Lösung mit 6" Hochttöner und Horn. Hans har mich überzeugt, dass der 6" wirklich Luxus ist (und 2kg) und die 112 den wirklich nicht braucht. Ehrlich gesagt die Box klingst mit Horn hervorragend (und ich bin gegen zu "spitze" Höhen allergisch) und ich habe den 6" bisher nicht vermisst....
 
Danke euch allen für die Tipps und Auskünfte.

Dann werd ich wohl erstmal schauen, ob ich noch die genz benz-amps zum testen in die Finger bekomme wobei ich von dem Puma schon schwerst begeistert war.

Wenn das mit dem Amp dann klar ist, dann folgt die Box. Die Neo wirds wohl, ob mit oder ohne 6er, die Entscheidung schieb ich erstmal noch auf.
 
Allgemein zum Thema Boxenauswahl:

Ich bin mit meinem Amp und Verstärker zu meinem Musikgeschäft (ich kenne den Besitzer auch sehr gut und lange) und wollte eine neue Box. Um nicht geblendet von irgendwelchen Marken zu werden haben wir mehrere Boxen nebeneinander gestellt, er hat sie angeschlossen. Ich bin mit dem Rücken zu den Boxen gestanden und habe nur gehört, aber nie gesehen welche Box dran war. Neutraler gehts nicht, und man testet ohne Vorurteil gegenüber einen oder mehrerer Hersteller.
 

Spricht ja auch nichts dagegen.
Wenn ein Händler vor Ort nicht die Kulanz aufbringt, einen ein mal getesteten Kandidaten bei nicht-gefallen wieder in die Ausstellung zu verfrachten, ist er sowieso weg vom Fenster.
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Spricht ja auch nichts dagegen.
Wenn ein Händler vor Ort nicht die Kulanz aufbringt, einen ein mal getesteten Kandidaten bei nicht-gefallen wieder in die Ausstellung zu verfrachten, ist er sowieso weg vom Fenster.

Allerdings, dafür sind die Teile ja Aussteller!

Bei dem Vergleich habe ich mir eine FMC schicken lassen...
Rückgaberecht ist ja da... man trägt halt die Versandkosten fürs zurückschicken falls es die nicht wird.
 

Zurück
Oben Unten