Beratung welchen Preamp? klein, leicht, zum Balsereit-Piezo

D

dicke Saite

Guest
Hallo Freunde der großen Holzkisten, bitte gebt mir einen Tipp zum Preampkauf.

Kriterien:
- klein und leicht, er soll am Saitenhalter oder unter dem Bass montiert werden.
- Mit Batteriebetrieb, ich möchte die Option haben, evtl. mit Sender ohne Kabel herumzulaufen
- Metallgehäuse? die Plastikkästen von Schatten-Design-Mini-Pre oder das vergleichbare Kästchen von Balsereit/Schäfer/Realbass brummen übel, wenn sie nicht über den Amp am Netzkabel geerdet sind.
- möglichst genug Verstärkung, um auf den gleichen Pegel wie mein aktiver E-Bass zu kommen.

Was mir beim Recherchieren so begegnet, ist eine "DIY-Mintbox" oder der L.R.Baggs Gigpro. Eventuell noch der Fishman B II. Auch der alte Fishman "Model B" könnte evtl. was für mich sein (Metallgehäuse) verkauft mir jemand seinen? Brummen die ohne Erdung? Sind die gut? Der "aktive" Shadow SH965-Pickup funktionierte zumindest vor einer Funkstrecke. Den wollte ich aber wegen der Rückkopplungsanfälligkeit mal ersetzen.
Ansonsten könnte ich vielleicht auch zwei Piezos (den Balsereit und eine Piezo-Folie zusätzlich unterm Stegfuß miteinander mischen. Hiermit? K&K Bass Master Rockabilly Plus oder Shadow SH RB-PRO Rockabilly System

Habt Dank für eure Tipps! eure "dicke Saite"
 
Lösung
mr. sanchez
Ich benutze mit dem Balsereit Pickup momentan einen F-Deck Preamp (gebraucht erstanden, das US-Original ist in Europa kaum zu kriegen, aber es gibt diverse Nachbauten). Der bringt die wichtigen Features 10MOhm Impedanz, Hochpass-Filter (braucht man beim Balsereit nicht unbedingt) und Phase-Switch mit.
Die Kiste hat allerdings keine weitere Klangregelung, klingt aber sehr transparent.
Den Gigpro habe ich auch - nicht schlecht mit dem Balsereit. Ähnliche Features wie der FDeck, aber Bass/Treble Regelung. Er hat allerdings ein ziemlich markantes "Scoop" Voicing eingebaut. Nimmt einerseits die knödeligen Mitten aus dem Sound, macht die Kiste aber auch weniger transparent/dynamisch. Geschmackssache!
Es gibt durchaus einige Situationen, wo ich ein Erdungsproblem habe: Üben über batteriebetriebenen / 9V-Netzteil- Kopfhörerverstärker bzw. Pedalboard mit Kopfhörer, Straßenmusik mit Batterieamp und eben über Funkstrecken. Kommt alles nicht unbedingt täglich vor. Wenn man sich jedoch einen teuren Preamp holt, dann ist es schon schön, wenn da irgendwie etwas Abschirmung drum ist und es dann nicht übel brummt. Jeder billige E-bass hat doch ein abgeschirmtes Elektronikfach. Manche Piezo-Preamps sind dagegen in ihren Plastikgehäusen gänzlich ohne Abschirmung. Daher die Frage nach einem epfehlenswerten kleinen Preamp wie dem Fishman "Model B" im Metallgehäuse oder anderen abgeschirmten vergleichbaren Preamps. Anscheinend muss ich halt doch basteln / basteln lassen.
bÄssten Dank jedenfalls,
eure dicke Saite
 
Piezos arbeiten doch ganz anders als Magnetspulen. Wenn du Störprobleme hattest lag es höchstwahrscheinlich an einer falschen Impedanzanpassung und nicht an fehlender Erdung.
Ich spiele den passiven Balsereit, der hat gar keine Erdung und ist komplett still.
Egal wo übrigens! Wo ich mit Ebass oft Erdungsprobleme hab muckt der Balsereit kein bisschen auf. Ich kenne übrigens Michael Schäfer den Hersteller dieser PU's und ich kann mir nicht vorstellen dass er sowas nicht bedenken würde...
 
Hallo Freunde der großen Holzkisten, bitte gebt mir einen Tipp zum Preampkauf.

Kriterien:
- klein und leicht, er soll am Saitenhalter oder unter dem Bass montiert werden.
- Mit Batteriebetrieb, ich möchte die Option haben, evtl. mit Sender ohne Kabel herumzulaufen
- Metallgehäuse? die Plastikkästen von Schatten-Design-Mini-Pre oder das vergleichbare Kästchen von Balsereit/Schäfer/Realbass brummen übel, wenn sie nicht über den Amp am Netzkabel geerdet sind.
- möglichst genug Verstärkung, um auf den gleichen Pegel wie mein aktiver E-Bass zu kommen.

Was mir beim Recherchieren so begegnet, ist eine "DIY-Mintbox" oder der L.R.Baggs Gigpro. Eventuell noch der Fishman B II. Auch der alte Fishman "Model B" könnte evtl. was für mich sein (Metallgehäuse) verkauft mir jemand seinen? Brummen die ohne Erdung? Sind die gut? Der "aktive" Shadow SH965-Pickup funktionierte zumindest vor einer Funkstrecke. Den wollte ich aber wegen der Rückkopplungsanfälligkeit mal ersetzen.
Ansonsten könnte ich vielleicht auch zwei Piezos (den Balsereit und eine Piezo-Folie zusätzlich unterm Stegfuß miteinander mischen. Hiermit? K&K Bass Master Rockabilly Plus oder Shadow SH RB-PRO Rockabilly System

Habt Dank für eure Tipps! eure "dicke Saite"

Mit Kontrabass laufen würde ich gern mal sehen... ;-)

Die DI Box für den aktiven Bassbalsereit von Michael Schäfer brummt bei mir nicht. Aber der Trittschalter war mal kaputt und wurde auf Kulanz repariert. Wenn da wirklich etwas brummt, würde ich mal mit Michael Schäfer sprechen.

Ansonsten klingen deine Anforderungen stark nach Kleinmischer z.B. Yamaha MG06.

Oder willst du einen Preamp für den passiven Bassbalsereit? Dann brauchst du keinen Phantomstrom, aber anpassbare Eingangsimpedanz. Dann wäre ein Headway Preamp vllt sinnvoll.
 
Mit Kontrabass laufen würde ich gern mal sehen... ;-)
303107_627436660616086_1436135207_n.jpg
 

Zurück
Oben Unten