Beschichtete Saiten und PFAS

Das waren meist Elixier Nickels - hatte das aber auch bei den Thomastik Flats und Th Jazz Rounds.
Für mich kein Problem, alle Jahre ein Satz Saiten ist okay. Ich hatte mich nur über deine 10 Jahre gewundert.
Glaub ich gern dass es verwundert. Vielleicht wäre es etwas anders wenn ich Nickel beschichtete Saiten spielen würde.
Wenn sich am Auflagepunkt ne Einkerbung bildet in der Saite, schon denkbar dass die Saite dann auch ihren Klang etwas verändert. Weniger wegen der Schwingungseigenschaften der Saite an sich sondern eher weil der Lagerpunkt am gegriffenen Bund dann nicht mehr (theoretisch) punktförmig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es etwas anders wenn ich Nickel beschichtete Saiten spielen würde.

...ich hatte "WW Black-Label" 30 Jahre lang auf "WW 040" aufgezogen... - ...knorzig biss zum Umfallen... - ...und das, biss ich einem "etwas ungehobelten Klotz (:-*)" das Instrument anvertraute...;-)... - ...der nächste "Knortz" dauert wohl wieder...:gruebel:...

P.:-):bier:
 
Das finde ich jetzt mal spannend...
Ich muss meine Saiten wechseln, wenn sie im Wortsinne "eingespielt" sind.
Das heißt, die Bundstäbchen haben sich in die Saiten gegraben. 😳 Ich merke es, wenn die "lang" gegriffene E-Saite bei starkem Anschlag beginnt zu scheppern.
Ich vermute, dass der Bunddraht sehr hart ist... da weiß @orgeloli mehr...
Äh ....muß ich jetzt den Hals anschauen.....weiß nich mehr...kann sein, daß du Edelstahlbünde drin hast.

Aber in meinem bundierten sind definitiv neusilber drin und da kann man auch deutlich die Abdrücke sehen.
Wenn Handwerker bass spielen.

Deshlab spiel ich fast nur noch fretless
 
keine Regenklamotten, keine Elixirsaiten, keine Teflon-beschichteten Bratpfanne mehr, keine Fleckresistenten Möbelstoffe, usw. Aber auch (irgednwann) keine mehr in der Medizintechnik. Und dann ist noch nicht mal sicher, ob notwendigen "Teflon"-Altarnativen in der Herstellung dann tatsächlich umwetlfreundlicher wären.
Dass diese Stoffe Eigenschaften haben, die in der Medizintechnik sehr wichtig sind, liegt auf der Hand. Ob es notwendig ist, Regenklamotten oder Bratpfannen im großen Stil damit zu beschichten lasse ich mal dahin gestellt. Die Beschichtung von Basssaiten ist wahrscheinlich im Vergleich zur Gesamtproduktion von PTFE zu vernachlässigen.

Probleme mit PTFE entstehen nicht bei der sachgemäßen Anwendung. Die Probleme entstehen bei der Entsorgung. Metall wird in der Regel wiederverwertet. Wie das Teflon der Bratpfanne vom Aluminium dabei getrennt wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht, befürchte aber, dass dies zumindest nicht vollständig erfolgt.

Was ich nicht verstehe, ist die Nutzung dieser problematischen Stoffe bei Lifestyle-Produkten wie Basssaiten. Es ist ein Gimmick, mehr nicht. Genau so gut könnte man über den Unterschied von Wicklungen im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn debattieren.
:bier:
 
Dass diese Stoffe Eigenschaften haben, die in der Medizintechnik sehr wichtig sind, liegt auf der Hand. Ob es notwendig ist, Regenklamotten oder Bratpfannen im großen Stil damit zu beschichten lasse ich mal dahin gestellt. Die Beschichtung von Basssaiten ist wahrscheinlich im Vergleich zur Gesamtproduktion von PTFE zu vernachlässigen.

Probleme mit PTFE entstehen nicht bei der sachgemäßen Anwendung. Die Probleme entstehen bei der Entsorgung. Metall wird in der Regel wiederverwertet. Wie das Teflon der Bratpfanne vom Aluminium dabei getrennt wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht, befürchte aber, dass dies zumindest nicht vollständig erfolgt.

Was ich nicht verstehe, ist die Nutzung dieser problematischen Stoffe bei Lifestyle-Produkten wie Basssaiten. Es ist ein Gimmick, mehr nicht. Genau so gut könnte man über den Unterschied von Wicklungen im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn debattieren.
:bier:
Na...das ist ganz einfach, die Saite sollte sich in Anzupfrichtung zuziehen.
Daraus folgt auch...leftysaiten sollten eigentlich andersrum gewickelt sein.
 
Ähhm.....Inquisitionskommando......
y5W98cY6OCudO.gif
 
Was ich nicht verstehe, ist die Nutzung dieser problematischen Stoffe bei Lifestyle-Produkten wie Basssaiten. Es ist ein Gimmick, mehr nicht.
Bei Gitarrensaiten hat das einen wesentlichen EInfluss über den "Gimmick-Faktor" hinaus: für Musikinstrumenten-Geschäfte, in denen (v.a. akustische) Giarren hängen, ist das essentiell. Beschichtete Saiten klingen halt länger gut. Eine gut klingenende Saite ist wie ein Verkausfsargument für die Gitarre. Eine Western mit unbesichteten, ein Jahr alten Saiten lässt sich kaum verkaufen im Vergleich zu einer Gitarre mit frischen oder beschichteten Saiten. Wenn es keine beschichteten Saiten mehr gibt, müsste der Verkäufer alle 1 bis 2 Monate auf alle ausgestellen Instrumente neue Saiten aufziehen. Das Ganze wäre dann auch in der Umweltbilanz zu berücksichtigen....
 
Für eine
müsste man auch berücksichtigen, ob der Verkäufer, der die Saiten aufzieht, mit dem Fahrrad oder dem Auto zur Arbeit fährt.
Beschichtete Saiten klingen halt länger gut.
Wie lange ist "länger" , was bedeutet "gut"? Es ist ein Gimmick, wie Rasierer mit 5 Klingen und Gleitpolster. Klingt (in der Werbung) gut, braucht kein Mensch, aber viele kaufen's.
:bier:
 

Umweltbilanz... ja...
Ich habe keine Ahnung, wieviele ⅒g PFAS auf einem Satz Saiten sind - nicht einmal, ob überhaupt, bisher sind das ja noch nicht mal Tatsachenbehauptungen, sondern nur Vermutungen.
Was jedoch nachvollziehbar wäre, wäre die Menge an Stahl, Messing, Nickel, Plastikfolie, Karton, Antioxidationsmittel, Truckspace, Transport- und Lagerkosten, Server- und Internetstrom für einen konventionellen Satz Saiten.
Vielleicht mag das mal jemand ausrechnen.😜
Was wäre, wenn ich durch die Haltbarkeit von Elixiers nur einen Satz im Jahr einspare?
 
müsste man auch berücksichtigen, ob der Verkäufer, der die Saiten aufzieht, mit dem Fahrrad oder dem Auto zur Arbeit fährt.

:bier:
Schon klar, hätte den Funken Ironie in meinem Post deutlicher herausheben können.

braucht kein Mensch, aber viele kaufen's.
Wo fängt "Gimmick" bei E-Bässen an? alles, was oberhalb von Harley Benton angesiedelt ist...? :tomatoes:

wieviele ⅒g PFAS auf einem Satz Saiten sind - nicht einmal, ob überhaupt, bisher sind das ja noch nicht mal Tatsachenbehauptungen, sondern nur Vermutungen.

PFAS ist die Oberbezeichnung, zu der PTFE dazugehört. W.L. Gore schreibt selbst: "Elixir Strings haben eine ultra-dünne Fluorpolymer-Beschichtung" (https://www.gore.de/produkte/endverbraucher). Auf den Saiten ist PTFE drauf, ist nicht so schwer zu recherchieren. Teflon ist die Markenbezeichnung für PTFE von der Firma Dupont.

Einfach gesprochen: PTFE ist unbedenklich. Die Herstellung von PTFE ist bedenklich.

Womit W.L. Gore so sein Geld verdient, dazu kann man sich seine Allgemeinbildung im Internet auffrischen. Ich wage zu behaupten: wenn das PFAS-Verbot kommt, ist Gore tot. Aber wer weiß, mich errinnert das gerade an die DEHP-Diksussion. BASF hat jahrelang behauptet: DEHP ist der am besten charakterisierte Weichmacher, wir können trotz aller bekannten Nachteile nicht darauf verzichten. Dann haben Sie Hexamol DINCH entwickelt, die DEHP-Produktion eingestellt und massiv für eine Restriktion von DEHP geworben. So kann man auch Einfluss auf den Wettbewerb nehmen; vielleicht passiert ja Vergleichbares mit den PFAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja hier Themen. Umweltbelastung durch Bass-Saiten.🤔. Ich muss ja zugeben, das Thema Mikroplastik sollte man nicht unterbewerten, aber für mich stellt sich tstsächlich die Frage nach der Verhältnismässigkeit. Also, womit richte ich am meisten Schaden an? Denn offensichtlich ist es doch so, dass überall, wo wir Homo Sapiens unseren Fußabdruck hinterlassen, entsteht Schaden. Wo fange ich da an beim Bass? Beim Holz? Beim Lack? Bei den PU?
Bleibe ich mal bei den Saiten. Bisher habe ich, weil sie mir insgesamt von Ton, Verarbeitung, Haltbarkeit, Angebot der Saitenstärken etc. am meisten zugesagt hatten, über Jahre DR High Beams und Sun Beams gespielt. Jetzt erfahre ich hier: auch die sollen beschichtet sein? Noch nie irgendwo gelesen.
Auf die Elixier-Saiten bin ich gestossen, weil ich etwas Haltbares und für den Bundlosen etwas Griffbrettfreundliches gesucht habe. Da waren die Elixiers ein Kompromiss, denn die halten bei mir 3x so lange. Also weniger Saitenmüll, da ja zumindest auf dem Bundbass alle Reinigungsversuche nur für wenige Tage einen hörbaren Erfolg versprechen (abgenutzt ist eben abgenutzt und schwingt daher auch nicht mehr brauchbar).
Und dass die Elixierbeschichtung sich auflöst ist ja nun mittlerweile auch alter Tobak. Das war früher mal und so lange ich meinen Bass und die aufgezogenen Saiten nicht wie meine persönlichen Feinde behandele, splittert da auch nichts mehr ab, das mir ins Gesicht und wo ich sonst noch so hin fasse, geraten könnte.
Das größere Problem bei der Umweltbilanz ist diese Politik, die mir weiß machen möchte, dass Accus worinauch immer verbaut, so umweltfreundlich wären. Oh, Aktivbass fällt mir dazu ein....auch ganz böse...
Ja, ich will das Anliegen, was ja grundsätzlich nachvollziehbar ist (was machen wir mit unserem ganzen Müll?) nicht klein reden. Aber man kann es, finde ich, auch übertreiben. Und wir Deutschen haben doch sowieso einen sauberen Weg gefunden, mit unserem Müll umzugehen. Ab damit nach Afrika und Asien. Da wird der ganze Kram, gut für unsere Luft, auf sehr fragwürdigem Weg verheizt.
Also alles in allem eine schwierige Diskussion. Berechtigt, aber was wäre denn die Konsequenz? Nicht mehr Musik machen. Oder nur ganz stumpf klingende Saiten Jahrzehnte lang benutzen? Oder doch alle zum Kontrabass greifen und Darmssaiten aufziehen. Wenn da mal nicht die Tierfreunde .....
 
Außerdem ist die Belastung der Zuhörenden (heißt das heute so?) und Mitsingenden (dito) durch Mundgeruch zu beachten. 🤢:opa:
 
Außerdem ist die Belastung der Zuhörenden (heißt das heute so?) und Mitsingenden (dito) durch Mundgeruch zu beachten. 🤢:opa:
Hör bloss auf mit den aus dem Mund Riechenden. Boa Gender ist so notwendig wie ein Kropf. Der ernsthafte Respekt vor jedem Gegenüber macht's. Nicht eine Kunstsprache, bei der der Grossteil der Bevölkerung (nachgewiesen) denkt: wie bekloppt ist das denn.
 

Zurück
Oben Unten