Beschichtete Saiten und PFAS

PTFE (Teflon) gehört auch in diese Gruppe, ist aber richtig angewendet nicht gesundheitsschädlich. Und um Teflon ging es ja, denn abgesehen von Pfannen sind meines Wissens die Beschichtungen auch aus PTFE. Da bin ich aber nicht 100%, sollte man vielleicht herausfinden, wenn man diese Saiten benutzen möchte (ich spiele lieber unbeschichtete, halten genauso lange bei mir).
Eben. Ich find aber nix bei den Produkten. Weder auf der Verpackung, noch auf den Websites. Das macht mich noch misstrauischer.
 
Eben. Ich find aber nix bei den Produkten. Weder auf der Verpackung, noch auf den Websites. Das macht mich noch misstrauischer.
Dann.... Kauf das Zeug einfach nicht. :-)

Schonmal ErnieBall Slinky ausprobiert? Kosten deutlich weniger und halten verdammt lange. Klingen auch abgespielt noch gut. Vielleicht sind die eine beschichtungsfreie Alternative für dich.
Bei mir halten die mit Reinigung und diversen anderen Lifehacks länger, als die meisten beschichteten Saiten.
;-)
 
Danke für den Tipp. Hab zwar schon viel ausprobiert, u. a. Pyramid, Optima, DR Pure Blues, Dàddario, ..., aber Ernie Ball war noch nicht drunter. Von beschichteten Saiten werd ich Abstand nehmen, solange ich nicht weiß, was die genau verwenden.
 
Danke für den Tipp. Hab zwar schon viel ausprobiert, u. a. Pyramid, Optima, DR Pure Blues, Dàddario, ..., aber Ernie Ball war noch nicht drunter. Von beschichteten Saiten werd ich Abstand nehmen, solange ich nicht weiß, was die genau verwenden.
Das hier funktioniert wirklich gut. Ich mache das mittlerweile schon länger mit meinen alten Saiten und damit verdoppelst du locker deren Leben.
Kannst ja mal mit einem alten Satz probieren, ob es für dich auch funktioniert...
https://www.bassic.de/threads/ein-weiterer-frische-saiten-lifehack.14908573/
Ich kann die Slinkys damit locker >1 Jahr spielen. Und ich hasse tote Saiten....!!!

Was den Klang der Saiten angeht, bist du wie oben erwähnt gut mit den Slinkys bedient (Nickel-Saiten). (32)-45-65-80-100-(130) wäre der Tipp. Wenn die eingespielt sind und die ersten Überzisselhöhen veröoren haben, sollten die den Elixir recht ähnlich klingen. Diesen Ton können die Slinkys dann sehr lange halten und selbst länger verwendet bleibt der Ton im Kern erhalten. Das ist dann vielleicht nach deinem Geschmack, wenn ich den ersten Post lese... ;-)
 
Also ich habe PTFE Dichtungen Geschäftlich bezogen und die hatten immer FDA - Zulassung. Das heißt meines Wissens dass ich das Material essen könnte und es ohne jegliche Wirkung auf den Körper, das ihn als unverdauliche Ausscheidung wieder verlässt.
Ich komme nie auf die Idee Saiten mit dem Mund zu bearbeiten.
Teflonpfannen haben das Problem wenn sie zu heiß( über ,260°C) werden zersetzt sich Teflon .
Das ist dann krebserregend.

Meine Saiten werden nie wärmer als meine Hände

Ich weiß auch nicht wie das zu schaffen ist aber wenn du so heiße Musik machst, wer weiß?
 
Ich hab auch die ARD Doku gesehen und war schockiert. Habe daraufhin angefangen, zu recherchieren, welche PFAS von Elixir und co. verwendet werden. Ein großes Geheimnis! Schon irgendwie krass. Warum muss man so was nicht wie bei Farben oder Lebensmitteln usw. angeben, wenn es eventuell sogar gesundheits- oder umweltschädlich ist. Ich persönlich finde Elixir Basssaiten gar nicht so wow! und könnte Dir stattdessen R.Cocco empfehlen. Haben aber die klassischen Musikwarenhäuser nicht. Lord of the Strings (kein Witz😀) hat sie z.B..
Ich hab allerdings ein großes Problem mit meiner Westerngitarre. Da sind die Elixirs tatsächlich der Hammer, klingen brilliant und haben kaum lästige Quietschgeräuche, wenn man mit den Fingern über die Saiten rutscht. Nach jetzt schon 5 verschiedenen Saitenanbietern bin ich immer noch auf der Suche nach adäquatem Ersatz. Warum nehme ich nicht einfach weiter Elixir? Nein, ich glaube nicht, dass ich davon tot umfalle, aber ich glaube eben, dass man als Verbraucher nur eine Macht hat, nämlich keine Produkte von Firmen zu kaufen, die wissentlich gegen ethische Prinzipien verstoßen und Zeug verwenden, das wir definitiv über Grundwasser und damit auch Fleisch und Gemüse wieder aufnehmen. Das finde ich einfach nicht richtig. Und das Argument: Du benutzt ja auch andere Produkte, die wahrscheinlich mit PFAS beschichtet sind. Selbst, wenn das so ist, weil man es vielleicht nicht zu 100% vermeiden kann, heißt das im Umkehrschluss ja nicht, dass man dann gar nix tun braucht, weil es ja eh egal ist😀
 
Das hier funktioniert wirklich gut. Ich mache das mittlerweile schon länger mit meinen alten Saiten und damit verdoppelst du locker deren Leben.
Kannst ja mal mit einem alten Satz probieren, ob es für dich auch funktioniert...
https://www.bassic.de/threads/ein-weiterer-frische-saiten-lifehack.14908573/
Ich kann die Slinkys damit locker >1 Jahr spielen. Und ich hasse tote Saiten....!!!

Was den Klang der Saiten angeht, bist du wie oben erwähnt gut mit den Slinkys bedient (Nickel-Saiten). (32)-45-65-80-100-(130) wäre der Tipp. Wenn die eingespielt sind und die ersten Überzisselhöhen veröoren haben, sollten die den Elixir recht ähnlich klingen. Diesen Ton können die Slinkys dann sehr lange halten und selbst länger verwendet bleibt der Ton im Kern erhalten. Das ist dann vielleicht nach deinem Geschmack, wenn ich den ersten Post lese... ;-)
Die EB Slinky oder Super Slinky sind derzeit auch meine Standard-Wahl auf 4- und 5-Saitern. Toller Klang, gutes Handling, und gute Haltbarkeit.
Das einzige Problem, das ich habe: die sterben von einem Tag auf den anderen, und wenn sie mal tot sind, klingen sie so gar nicht mehr (kein Sustain UND keine Höhen). Da sind Cocco oder Dunlop Super Bright Nickels viel toleranter....
 
Die EB Slinky oder Super Slinky sind derzeit auch meine Standard-Wahl auf 4- und 5-Saitern. Toller Klang, gutes Handling, und gute Haltbarkeit.
Das einzige Problem, das ich habe: die sterben von einem Tag auf den anderen, und wenn sie mal tot sind, klingen sie so gar nicht mehr (kein Sustain UND keine Höhen). Da sind Cocco oder Dunlop Super Bright Nickels viel toleranter....
Echt? Ich empfinde das komplett anders herum. Gerade die Coccos...
Tote ErnieBall hatte ich in 30 Jahren noch nie und der Ton geht alles andere als schnell Richtung alt..
Zudem lassen sich die ErnieBall gut wiederbeleben. Les mal den Saiten-Lifehack hier
Nur ein Verdrehen mögen die ErnieBall nicht, da stramm gewickelt.
Vielleicht ist das das Problem. Das sind andere lockere Saiten vielleicht verzeihlicher, aber dafür auch nich so straff
 
Ich habe den Thread erst gelesen und jetzt nochmal überflogen... kann's nicht finden...
Woher stammt die Info bzw. die Behauptung, daß Elixir Saiten mit Teflon oder PFAS beschichtet sind? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Konkret geht es bei dem Wikipedia-Beitrag um folgenden Satz:

"Antihaft-Beschichtungen bei Konsumgütern: ... Eine Beschichtung der Metallsaiten für Saiteninstrumente wie Gitarren, Bassgitarren, Mandolinen und Banjos erhöht die Lebensdauer der Saiten ganz erheblich, weil die Korrosion durch Schweiß und Fette von den Fingern unterbleibt. ..."

Hinzu kommen noch 2 weitere Gesichtspunkte, die mich misstrauisch machen: Nur eine Minderheit der Hersteller beschichtet Saiten überhaupt und schweigt sich dann über das Beschichtungsmaterial aus. Von daher befürchte ich, dass die "nicht völlig abwegige Vermutung", wie whitewater es ausdrückt, zutrifft. Einen Beweis kann ich aufgrund fehlender Herstellerangaben nicht bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag sie auch sehr, aber ich finde sie ein wenig schlabbrig - nicht so straff, wie D'Addario EXL, leider. Im Klang sind sie ja vergleichbar. Ihr?
:bier:
In etwas vergleichbar. Kleiner Unterschied, aber beide sollten denselben Geschmack treffen.
Ich finde beide gleich straff. Die D'Addario schnarren gefühlt minimal früher, beim tieferlegen. . .so mein Empfinden
Aber jeder fühlt anders
 
Also mal zur Gesundheit:
Teflon wird seit Jahrzehnten für dauerhaft im Körper eingesetzte Medizinprodukte verwendet. Da gehe ich mal davon aus, dass es bei Körperkontakt unbedenklich ist. Wäre sonst aufgefallen. Gefährlich wird es, wenn es überhitzt wird, aber so wild slappt nicht mal der Korn-Bassist.

Zur Umwelt:
Die Ökobilanz zwischen häufiger gewechselten, nicht beschichteten Saiten und Elixiersaiten mit längerer Haltbarkeit zu ziehen ist anspruchsvoll. Eine gepflegte Dissertation mindestens. Nur wird die keiner für diese Milligramm-Problemchen schreiben. Als Umweltsystemwissenschafter kann ich dir versichern, dass es wirklich wichtigere Fragen gibt als Teflon auf Bassaiten. Da landet viel mehr gefährliches Zeug in den Schmelzöfen oder in der Müllverbrennung.
 
Wie seht ihr das? Hat jemand dazu nähere Infos?

Ja, Internetwahnsinn!
Das Internet weis zwar alles, aber damit umzugehen kann ganz schön kniffelig sein.
Zucker z.B. verursacht Zahnkaries, oder zumindest kann es verursachen, putzt du dir nach jedem Bissen Essen oder jedem Schluck Zuckerhaltigen Getränks sofort die Zähne?
 
Naja, aber ist es nicht so, dass sich die Beschichtung der Saiten mit der Zeit auflöst und abbröckelt?

Dann atme ich die Micropartikel vielleicht ein oder ich hab sie an den Fingern, mit denen ich mir die Augen reibe oder sonst im Gesicht rumwische. Zumindest aber fliegen sie im Zimmer rum und irgendwann sind sie im Abwasser oder im Grundwasser.
Und bei den Saitenhersteller gibt es keine Infos dazu, um was es sich überhaupt handelt, während jeder Hersteller von Imprägniersprays die Inhalte auflisten muss.
ich denke, wenn du solche Sorgen hast, dann solltest du keinesfalls mehr in einen PKW einsteigen, oder dir Sitzmöbel und allgemein Mobiliar aus industrieller Massenproduktion kaufen.
Vermeide nach Möglichkeit den Besuch bei Freunden/Bekannten die z.B. ihr Mobiliar
aus einem Schwedischen Einkaufscenter geholt haben.

Such dir einen Schlafplatz irgendwo unter einer Brücke die noch aus Naturstein gebaut ist, da lebst du womöglich dann am gesündesten!
 
@E-A-D-G: Das hat man vor dem Contagan-Skandal auch alles so behauptet. Und die Sonnenstudio-Besitzer haben das auch behauptet. Leute, die sich Gedanken machen und Gefahren diskutieren, werden immer erstmal runtergemacht. Ich drücke uns alle die Daumen, dass du recht hast. Deine unsachliche Art finde ich allerdings reichlich blöd. Schade, dass dich eine solche Diskussion derart überfordert, dass es nur noch für Schmähungen und persönliche Abwertungen reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten