Beyerdynamic Kopfhörer

Hi Sascha,

Ich habe damals immer meinen AKG K240 Sextett (alt, aber ein Klassiker unter den K240-Modellen, für outputs 4-600 Ohms) mit dem Headphones out vom Line6 UX2 angeschloßen. War grenzwertig. Ich habe leider oft nur zu leise gehört, und habe deswegen manchmal vom Stereoverstärker- Headphone Ausgang (welcher über den Line Out vom UX2 verbunden war), gehört, damit es lauter ist.

Unbedingt auf die obengenanten Ratschläge bezüglich Ohm-Werte achten!

LG
 
Hallo!

Also zur "Ohm"-Frage:
Ich habe zum Beispiel einen AKG K141 Monitor mit 600 Ohm.
Der bringt an den Standard-Kopfhörerausgängen einfach keine Lautstärke, da der Verstärker eben die Spannung nicht bringt.
Für so nen Fall braucht man dann nen Kopfhörerverstärker.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass der Detailreichtum bzw. Auflösung bei höheren Impedanzen besser wird, daher auch die Berechtigung für Kopfhörer mit hoher Impedanz...

Habe auch den BD DT 770, den gibt's in 80 und 250 Ohm.
Da ist dann an nem normalen Ausgang(Mp3-Player, Multieffektgerät) bei 80 Ohm einfach die Maximallautstärke höher, fast 5dB(gleicher Wirkungsgrad vorausgesetzt).

Gruss, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: 32Hz
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass der Detailreichtum bzw. Auflösung bei höheren Impedanzen besser wird, daher auch die Berechtigung für Kopfhörer mit hoher Impedanz...
das ist mit Sicherheit nicht (pauschal) der Fall, sonst gäbe es weder die teuren und schwierig zu verstärkenden MC Tonabnehmer in Plattenspielern, noch aktive, sehr niederohmig Bass PUs, Single Coils mit viel 'Twang' etc.
Es gibt allerdings puristische Verstärkerkonzepte, wo ein hochohmiger Kopfhörer den Impedanzwandler am Ausgang spart, denen wird so etwas (glaub ich) nachgesagt...
Prinzipiell gilt: je mehr Windungen Draht, desto mehr Möglichkeiten (un)erwünschter Nebenwirkungen.

@ Black Jack:
Also hier geht's ja um Kopfhörer, nicht um PU's oder sonstwas.
Wollte das auch nicht pauschal auf alles beziehen.
Ausserdem hängt das von der gesamten Kette ab, der Verstärker muss natürlich zur Last passen.
Und überleg mal, warum die Signal-Pegel in professionellen Anwendungen höher sind. Da geht's genau um Störfestigkeit.
Und son Humbucker hat auch mehr Windungen als ein Singlecoil, und ist trotzdem brummärmer... [:D]

Aber zurück zum Thema, für Allround und Üben würde ich den DT-770 mit 80 Ohm nehmen, gerade zum Üben finde ich geschlossene besser...

Gruss, Max
 
@ Black Jack:
Also ich sitze ja meistens vorm Computer...
Sorry, sollte nicht Oberlehrerhaft rüberkommen.

Gruss, Max



 
Der DT770 ist auf jeden Fall eine gute Idee ;-)

derjenige mit 80Ohm ist 6dB lauter, als jener mit 250 Ohm und es gibt auch einen mit 600 Ohm ;-) (Manufaktur!)

Für mp3 ist der 80-Ohmige die beste Lösung, 250Ohm gehen aber auch am mp3-Player (iPod Video 30GB 5G ), einfach weniger laut.

Ich würde daher auch den 80er nehmen, ausser der 250er wäre günstiger. (als ich meinen kaufte, gab es 80Ohm und 600 Ohm nur durch manufaktur!)


Grüsse
 
Also ich dachte ja, 250 Ohm statt 80 oder 600 wäre ein guter Mittelwert, ist der dann wirklich zu leise? Gut, dann wäre die 80 Ohm Version vom 770er eine Alternative, oder der 770M. Der M hätte den Vorteil, dass er auch Live als Monitor-Ersatz interessant wäre, vorausgesetzt er ist trotzdem tauglich für meine Studio-Zwecke und er sitzt stabil auf dem Kopf?

Einen extra Kopfhörer-Verstärker zu kaufen würde ich gerne vermeiden... Wobei ich mal schaun werde, was es da so gibt^^

Kann ich einen 80-Ohmer dann auch zB am iPod anschließen, oder ist da der Widerstand zu gering?

Thx


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
80 Ohm sind gedacht, für den portablen Betrieb!

Ich habe einen 260Ohm genommen, da ich den auch am Verstärker einsetze.
Am iPod KANN man den auch brauchen, aber so richtig viel Pegel schafft er dann doch nicht. (Kommt auf die ANsprüche an [:I] )

Wenn du einen portablen Kopfhörer-Verstärker brauchst, melde dich bei mir, denn ich habe hier noch einen mini3, den ich nicht brauche.. (100€ Akkubetrieb, inklusive 9V-Akku, Verbindungskabel aber ohne Ladegerät. (Nimmt den gleichen Stecker, wie die PSP [;-)] )


Grüsse
 
Also ich hätte jetzt ein Angebot für den Beyerdynamic DT-770 Pro mit 80 Ohm. Das wäre doch eine ganz gute Lösung, oder nicht? Also in erster Linie brauche ich ihn zum Anschluss an den TonePort UX2, der ja laut Pipliner nicht soo laut ist. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau wieviel Ohm der AKG 240 Sextett hat... Ich habe jetzt mal einen Sony MDR-G42 (der zwar alles andere als HiFi ist...) angeschlossen, der hat 24 Ohm. Wenn man Musik vom PC abspielt wirds laut genug, ist aber zu leise, wenn man einen Bass oder Gesang wiedergeben will. Man muss natürlich beachten, dass der einen ganz anderen Wirkungsgrad hat, aber ich bin letztendlich zum Schluss gekommen, dass 240 Ohm dann wirklich zu leise sein müssen und ich lieber die 80 Ohm Version nehme. Auch zu dem Zweck, dass ich damit auch mal Musik von einer anderen Quelle hören kann :-)

Stimmt die Argumentation so weit?

Danke für alle Tipps jedenfalls, man merkt immer wieder, dass man eigentlich keine Ahnung hat von vielem :D Da will man nur nen Kopfhörer kaufen und muss sich schon wieder mit Impedanzen rumschlagen xD


MfG
 
Ja, der DT770 hat zwar einen genialen Wirkungsgrad, aber würde dir von daher doch zum 80 Ohm raten [;-)]

Weil bei gleichem Wirkunsgrad wäre der schon ca 6dB leiser als der Sony.. wird aber definitiv nicht leiser sein, meine Vermutung [:D]


Ansonsten.. ich habe noch nen Portablen Kopfhörerverstärker im Angebot [:D]

Das Teil ist so edel.. aber ich brauch den mitem Sennheiser halt nicht [;-)]

 
@Sharangir: Ich melde mich, wenns immer noch zu wenig ist ;-) Aber ich muss ja auch an meine Ohren denken^^

@ TheBass: Ja, wenn man denn ein Manual hat... Ich kaufe halt viel gebraucht und da gibts sowas oft nicht mehr ;-) Bzw. oft gibts ja auch in der Originalverpackung keins mehr. Und dass er läuft, ist ja irgendwie klar, die Frage ist halt obs so taugt. Und da sind Erfahrungen viel aussagekräftiger als schöngedrehte Messwerte in Datenblättern. Laut Beyerdynamic Homepage hätte ich mich für den 250 Ohmer entschieden und dank des Threads hier nehme ich jetzt den 80 Ohm... Spricht doch für sich, oder nicht?


EDIT ich schau momentan jede woche bei ebay nach den kopfhörern, es gibt aber immer nur die 250 ohm version [:(!]

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

@hellacopter:
Der DT 770 Pro in der 32 Ohm Version und in der 80 Ohm Version unterscheiden sich nicht besonders stark. Der Pegelunterschied ist auch nicht sooo groß. Klanglich sind die beiden ziemlich ähnlich, also eher Bass- und Höhen-stark, und damit nicht ganz neutral. Das wird aber in Studios weltweit gern eingesetzt, kann also auch nicht ganz verkehrt sein.
Der mit 32 Ohm hat übrigens ein kürzeres Kabel (1,20 m) als der mit 80 Ohm (3,0 m). Der 80 Ohm hat Velours-Ohrpolster, was bei langen Sessions komfortabel ist, denn man schwitzt nicht so. Der 32 Ohm hat Kunstleder.
Ales Grube benutzt übrigens den DT 770 PRO (http://alexgrube.com/gear/endorsements/).
Ich arbeite selber bei beyerdynamic als Produktmanager Headphones, Ihr könnt mich also gerne alle Fragen stellen - auch unabhängig von beyerdynamic natürlich.
 
@Hans L. Mann:
Danke für deine Ausführungen. Ich konnte mittlerweile verschiedenste Kopfhörer antesten und bin schliesslich beim beyerdynamic DT-880 pro gelandet. Ich bin äusserst zufrieden damit, toller Kopfhörer. Ein wahres Hörerlebnis.
 

Zurück
Oben Unten