Bezugsquelle für Waterslide Decals

C

co2

Active Member
Beiträge
143
Bassix
ß4.607
ich brauche Decals, die mit lösemittelhaltigen Lacken überlackierbar sind. Mit selbst gedruckten habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht bisher, mal klappts, mal nicht, die Farbe berläuft, oder das komplette Decal verknittert beim Lackieren usw, dazu kommt noch die langfristige Beständigkeit gegen UV usw.... ich suche also etwas hochwertigeres.

Ich habe mal beim „Druckeronkel“ angefragt, leider läuft die Kommunikation wirklich seeehr schleeepeeend... er bietet ja genau das an, was ich brauche, in der gewünschten Stückzahl ( Kleinstserie), Preis ist auch ok, aber ich brauche die Teile irgendwann in den nächsten Wochen.....

Also, kennt jemand einen vergleichbaren Service, gute Decals in Kleinstserie? Irgendwelche Alternativen?
Danke.
 
Ciao,

was nimmst Du denn für einen Klarlack? Bei den Standard Waterslide Laserdecals welche normal verwendet werden, können keine 2k- Kunstharz- oder Lösemittelhaltige Klarlacke verwendet werden, da diese die Decals zerstören. Funktionieren tun Acryllacke und wasserbasierte Lacke. Diese brauchen jedoch mehr Deckschichten und oft Zwischenschliffe und einen finalen Politurschliff zum Finish.

Gruss
claudio
 
Ja, im Moment „experimentiere“ ich mit Nitrolacken.....
Ich habe, damit es überhaupt klappt, über die bedruckten Decals noch ein unbedrucktes geklebt, das geht, wenn man mehrmals dünn drüberlackiert. Bei zuviel Lack in den ersten 1-2 Schichten löst es sich aber sofort wieder an, was natürlich einen nervigen „Rattenschwanz“ an Mehrarbeit nach sich zieht.....
und sieht natürlich nicht so toll aus, weil die Decals ja schon etwas auftragen, wenn die beiden Schichten dann nicht sehr sauber ausgeschnitten sind....

Ich könnte es auch per Siebdruck versuchen, habe ich vor Jahren mal gemacht, wäre aber halt erstmal wieder ein riesen Aufwand, sich da einzuarbeiten bis es zufriedenstellend klappt.
Bin mit dem Nitrolack schon schwer am rumeiern, aber langsam wirds besser.....
 
Mit dem Druckeronkel hatte ich auch schonmal Kontakt. Das hat auch mit seinen Produkten häufiger Bläschen gegeben. Manchmal hat es aber auch geklappt. Hab es nicht so ganz kapiert. Sind danach wieder zu rub-on Decals gegangen. Wohl aber auch nicht vom Druckeronkel sondern von Interproof. Nicht ganz günstig - aber man spart Nerven.
 
Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an.
Beim Druckeronkel hats jetzt doch noch geklappt, bin mal gespannt. Er bietet ja unterschiedliche Druckverfahren an, mal sehen, was es bringt.
 
Ja, sieht ganz interessant aus, Preis ist etwas höher, aber wenns dafür gut wird, ist das ok....
Kann man den Druck denn gut überlackieren?
 
Mit dem Druckeronkel hatte ich auch schonmal Kontakt. Das hat auch mit seinen Produkten häufiger Bläschen gegeben. Manchmal hat es aber auch geklappt. Hab es nicht so ganz kapiert. Sind danach wieder zu rub-on Decals gegangen. ...

Hab ich grade nicht gefunden.
Kannst Du bitte ein bisschen genauer werden?
Danke im voraus!
 
Die Decal-Folie vom Druckeronkel (der Druck darauf gar nicht mal) hat bei mir häufiger aufs Lösemittel reagiert und fing an zu schrumpeln oder Bläschen zu entwickeln - die rub-on-Decals von Interproof nicht. Die kann man super überlackieren, ja. Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen, mehr Erfahrungen habe ich nicht diesbezüglich.

Ansonsten als Alternative: wenn es nicht allzu fizzelig klein (Logo o.ä.) ist - hab ich mir kürzlich für ein Projekt einfach ne Lackierfolie plotten lassen. Holz klar grundieren, Folie drauf kleben, Schwarz färben, Klarlack drüber, Folie runter, Lackkanten anschleifen, nochmal drüber lacken, fertig. Erstaunlich klar definierte Kanten - aber wie gesagt: Recht großformatig und irre fummelig. Hier gibt's n Einblick vom Prozedere.

philippmaike_hirnmodell_01.jpg
 

Danke, hatte ich auch schon dran gedacht, jetzt versuche ich erstmal die Teile vom Druckeronkel, die solten morgen kommen.
 
Ich habe jetzt die Decals vom Druckeronkel benutzt, hat gut geklappt, ist nix verlaufen oder geknittert. Lackiert habe ich mit Nitrolack.
 

Zurück
Oben Unten