Big Muff

gaemschbock

gaemschbock

Neu?
Beiträge
1.777
Lösungen
2
Ort
CH
Bassix
ß1.425
Hallo Leute.

Ich bin momentan dabei, mein GT-6B auf Einzeleffekte umzustellen. Die Einkaufliste war lang, aber übernächstes Wochenende sollen die beiden letzten Pedale her.
Bisher habe ich: Tech 21 Bass Compactor (ein wirklich toller Kompressor), EBS OctaBass (ist ja schon fast eine Legende), Ein Boss TW-2 Envelope-Filter/T-Wah und EH Clone Theory (Chorus) sowie ein Morley Bass Wah.
Jetzt kommt noch die Zerr/Röhrensimulation-Einheit. Es soll für die Wärme ganz klar zuerst ein Sansamp her (ob programmierbar oder nicht, weiss ich noch nicht - Empfehlungen?)
Zudem noch ein BigMuff. Ich habe vor einiger Zeit einen Big Muff angespielt, und der gefiel mir gut. Leider weiss ich nicht mehr, welche der vielen Muffs das war. Es gibt ja BigMuff (US/Russisch/Pi) Metal Muff, little Big Muff, English Muffin', ....
Hat da jemand den Überblick, dass ich meinem Dealer sagen kann, welche er zum antesten bereit halten soll? Der Muff sollte den Sound mit Dreck bis oben hin füllen können und auch einen Fuzz-mässigen Sound draufhaben.

Dann noch eine Nebenfrage. Gibt es irgendwelche brauchbaren Effekt-Carry-Bags mit Stromversorgung für meine Tretminen?

Grüsse
 
Also ich hab so ein russisches Big Muff, das ist aber fast schon zu krass und verschluckt sehr viel Bässe und Tiefmitten. Ein geiles Teil ist das Double Muff (USA), mit 2 Zerreffekten die wahlweise hintereinander geschaltet werden können. Macht einen wesentlich deffinierteren Ton, hab ich unserem Gitarrero mal zum Geburtstag geschenkt. Empfehlenswert soll das liitle big muff sein, kenn ich aber auch nur von Gitarristen. Generell gibt es Verzerrer, die für bass geeigneter sind. Das sind dann solche, die intern das Signal verdoppeln und am Ausgang dann cleanes und verzerrtes Signal regelbar mischen können. Der Vorteil ist, dass der Soung keinen Druck verliert. Dazu gabs auch schonmal einen Thread....
 
Also ich hätte vorweg sagen sollen, dass ich stereo spiele, ein Kanal immer clean, ein Kanal dann mit Effekten, da kann man dem Fundamentverlust entgegenwirken.

Grüsse
 
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem russischen BigMuff, aber hab bis jetzt keinen gefunden und im Moment bin ich wegen einigen Schlagzeuginvestitionen ein wenig pleite. Nja wie auch immer ich denke mal schlecht sind die alle nid^^


Gruß Sascha
 
Moin,

mein Tipp zum Muff:

unbedingt vorher antesten!
Grad die russischen Teile haben/hatten eine gigantische Serienstreuung, was sich deutlich auf den Sound niederschlägt. es kann also passieren das man drei Muffs antestet und Jeder anders klingt.
Ich hab noch einen alten, im olivgrünen, großen Gehäuse und habe mir einen herausgesucht, der auch unten rum noch gut Fundament hat.
Das Ding ist schon lustig - von dünner Säge(eher wie ne verzerrte Mücke) bis zur dicken Fuzzwand bekommt man lustige Sounds hin.

Noch zu bedenken ist, das die Kistchen an verschiedenen Amps verschieden klingen! Der Bass ist in der Soundgebung eher nebensächlich, aber um zu wissen wie er wirklich klingt, über den gleichen Amp testen.
Hörner kann das Ding auch nicht ab - das gibt ganz ekeliges Gesäge
 

Similar threads

Soapbubblebeat
Antworten
55
Aufrufe
8K
Gast17510
G

Zurück
Oben Unten