BigBand - Home

Gestern die jährliche Bigband Night in Ahlen/Westfalen.

Tieftöner Wohlklang 08 an Hevos 800S, davor ein API Tranzformer LX für den Compressor.
War für die Bühne mehr als ausreichend, der neue Bigbandleiter hatte schon Sorgen, daß auf der Bühne kein Bass zu hören wäre :D
 

Anhänge

  • 20231117_171451.jpg
    20231117_171451.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 62
Gestern die jährliche Bigband Night in Ahlen/Westfalen.

Tieftöner Wohlklang 08 an Hevos 800S, davor ein API Tranzformer LX für den Compressor.
War für die Bühne mehr als ausreichend, der neue Bigbandleiter hatte schon Sorgen, daß auf der Bühne kein Bass zu hören wäre :D
Hab ich das richtig verstanden: Die 108er ist nur Monitor, gell? Nach vorne PA?
 
Gestern die jährliche Bigband Night in Ahlen/Westfalen.

Tieftöner Wohlklang 08 an Hevos 800S, davor ein API Tranzformer LX für den Compressor.
War für die Bühne mehr als ausreichend, der neue Bigbandleiter hatte schon Sorgen, daß auf der Bühne kein Bass zu hören wäre :D
Da hätte sicher auch der 400s schon gereicht. Mit den 800 W kannst Du ja den Speaker direkt in die ewigen Jagdgründe schicken.
 
Ja, nach vorn PA.

Beschwerte sich auch direkt ein Posaunist von der anderen Seite der Bühne, daß es dröhnen würde, was nicht besser wurde, nachdem ich Bässe und untere Mitten etwas rausgedreht hab.

Insgesamt aber kräftig genug, daß man nach vorn auch ohne PA noch was hören kann.

Ich hab zu der Gelegenheit in der Vergangenheit an dieser und einer anderen Location auch schon die Hevos Donar mitgebracht.
Die ist für die Bühne schon recht laut, aber weil ich idR relativ nah am Amp steh, hör ich mich selbst damit schlechter als mit der Wohlklang.

In den Kleinanzeigen ist eine 13, aber dafür müsste ich erst die 12er Schroeder loswerden.
1. Welt Probleme...

Hab ich das richtig verstanden: Die 108er ist nur Monitor, gell? Nach vorne PA?
 
Der 400S ist im Midget Combo verbaut, da der originale Amp irgendeine Macke hat (der läuft jetzt bei Proben, da der Fehler nicht regelmäßig auftritt und durch Aus-/Einschalten erstmal behoben ist).

Ich hatte den Amp auf 12-13 Uhr wie auch schon bei einem Rock/Pop-Trio am Mittwoch in anderer Location, die Box macht das mit.
An 8 Ohm bringt der 800S ja auch nur ca. 550 Watt.

Da hätte sicher auch der 400s schon gereicht. Mit den 800 W kannst Du ja den Speaker direkt in die ewigen Jagdgründe schicken.

EDIT:
Den Midget nehm ich mit für die Bigbandprobe, weil ich da nichts stehen lassen kann und ich dann mit Bass in der einen und Amp in der anderen Hand nur einmal gehen muß.

Proberaum ist die Mensa einer Schule, da reicht er auf ebenfalls 12-13 Uhr mehr als aus, je nachdem in welche Richtung er strahlt, ist es für den Einen oder die Andere auch schon mal zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - aber sind alles nur subjektive Erfahrungen ;-) Also kann schon jemand andere ein anderes Arguemtn habe. Aber du kannst auch gerne fragen und mit diskutieren :-)
Moin,
ich klinke mich gerne in den Thread ein. Bin hauptsächlich Trompeter und habe viel Bigband gespielt, auch LaJazzO. Will dir wirklich nicht auf den Schlips treten, aber bei deinen Ausführungen zu den Blechbläsern ist doch etwas viel gut gemeintes Halbwissen dabei.
Beispielsweise versuchen Leadtrompeter immer mit Projektion zu spielen, beim Solo versuchst du eine Klangwolke zu erzeugen. Es geht da um den guten, situationsangepassten Sound. Auch zu den Instrumenten ist diese simple Verallgemeinerung "die Amis spielen das, die Europäer das" Käse. Es spielt jeder, worauf er sich wohlfühlt. Und das Instrument macht nur zu einem kleinen Teil den Sound aus, das Mundstück ist dort weitaus wichtiger. Aber auch hier gilt, der Sound entsteht im Kopf und wird über den Körper umgesetzt. Blechblasinstrumente sind im wahrsten Sinne einfach nur "Verstärker".
Inderbinen ist zweifelsfrei eine tolle Marke, nicht ohne Grund hat Roy Hargrove ewig ein Flügelhorn der schweizer Edelmarke gespielt. Aber es ist eine Edelmarke und wird, vielleicht vergleichbar mit Fodera, nicht von jedem Wald- und Wieseninstrumentalist gespielt, sondern hat einen gewissen Seltenheitsgrad.
Das Thema Bohrung ist ein abendfüllendes Thema, aber auch hier gilt, eine Dual- oder Multibore ist nicht ungewöhnlich, aber auch nicht der Standard. Ich spiele beispielsweise eine Multibore-Trompete, nämlich das Yamaha Signature Modell des von dir angesprochenen Bobby Shew, der Großteil der Blechblasintrumente hat das aber idR nicht.
Ihr merkt, da gibt es viel zu diskutieren - das ist dann auch der Grund, warum Blechbläser abends immer so lange zusammen sitzen und Bier trinken ;-)
 
Ich habe bis vor Kurzem knapp ein Jahr in der (gar nicht so) Big Band einer örtlichen Musikschule den (6-Saiter fretless) Bass gezupft.
Fünf Saxophone, eine Posaune,eine Trompete Gitarre, Drums und Bass.
Hat tierisch Spaß gemacht, aber leider musste ich dort aufhören, da die Probentermine mit denen meiner anderen Bands kollidierten.
Gespielt hatte ich über einen vorhanden Mini Combo von Warwick, Modell weiß ich nicht mehr, war laut genug.

A propos Tablet:
Da habe ich mir selber eine App zur Darstellung von meinen (PDF) Leadsheets gebastelt.
Funktioniert mit dem billigsten USB Fussschalter von Amazon zum Blättern bei mehrseitigen PDFs!

Wollte meine Band natürlich auch haben, also habe ich die App etwas "aufgebohrt" und werde sie in Kürze für iOS und Android
meinen Bandkollegen zur Verfügung stellen können. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Wohklang ist eine 2x8!
Einer strahtl nach vorn, einer nach oben.

Die 4x8 (Warwick Gelb, BS) waren nicht so mein Ding für Rockmusik, Bigband hab ich damals eher selten gemacht bzw. keine Lust gehabt, die Teile zu schleppen.
 
Moin,
ich klinke mich gerne in den Thread ein. Bin hauptsächlich Trompeter und habe viel Bigband gespielt, auch LaJazzO. Will dir wirklich nicht auf den Schlips treten, aber bei deinen Ausführungen zu den Blechbläsern ist doch etwas viel gut gemeintes Halbwissen dabei.
Beispielsweise versuchen Leadtrompeter immer mit Projektion zu spielen, beim Solo versuchst du eine Klangwolke zu erzeugen. Es geht da um den guten, situationsangepassten Sound. Auch zu den Instrumenten ist diese simple Verallgemeinerung "die Amis spielen das, die Europäer das" Käse. Es spielt jeder, worauf er sich wohlfühlt. Und das Instrument macht nur zu einem kleinen Teil den Sound aus, das Mundstück ist dort weitaus wichtiger. Aber auch hier gilt, der Sound entsteht im Kopf und wird über den Körper umgesetzt. Blechblasinstrumente sind im wahrsten Sinne einfach nur "Verstärker".
Inderbinen ist zweifelsfrei eine tolle Marke, nicht ohne Grund hat Roy Hargrove ewig ein Flügelhorn der schweizer Edelmarke gespielt. Aber es ist eine Edelmarke und wird, vielleicht vergleichbar mit Fodera, nicht von jedem Wald- und Wieseninstrumentalist gespielt, sondern hat einen gewissen Seltenheitsgrad.
Das Thema Bohrung ist ein abendfüllendes Thema, aber auch hier gilt, eine Dual- oder Multibore ist nicht ungewöhnlich, aber auch nicht der Standard. Ich spiele beispielsweise eine Multibore-Trompete, nämlich das Yamaha Signature Modell des von dir angesprochenen Bobby Shew, der Großteil der Blechblasintrumente hat das aber idR nicht.
Ihr merkt, da gibt es viel zu diskutieren - das ist dann auch der Grund, warum Blechbläser abends immer so lange zusammen sitzen und Bier trinken ;-)
Moin Maxbert,

nein kein Halbwissen. Halbwissen hab ich beim Bass spielen ;-) Und davon mehr als genug :-)

Spiele mein Leben lang Posaune, habs studiert, Jazz und Klassik, und meine Abschlußprüfung über Malte Burba geschrieben (Wertungfrei ;-) ) Hab meine eigene Big Band gehabt und in diverses Big Bands - auch Rundfunk Big Bands und klar auch LaJazzO, gespielt und weiß wovon ich rede :-) Und ich schreibe ja dazu, das sind meine Erfahrungen der letzten 33 Jahre. :-) Ich hab die Erfahrungen so gemacht :-) Und ja, es ist Einstellungssache und Projektion des Wunschklangs - Dualbore machts dem einen so einfacher, der andere bekommt seinen Sound mit ne Singlebore besser hin. Und... das ganze hier komplett aufzurollen... Das macht ja nicht mal in einem Blechbläserforum Sinn ;-)

Na klar ists vereinfacht dargestellt - erklär mal deinen Satznachbarn den Unterschied zwischen nem JB und nem Preci und das die am Ende verschiedene klingen :-)

Du bist gerne zu einem Bier eingeladen! .. oder zwei? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Boxenfrage... Ich habe gestern in einem mittelgroßen Jazzkeller eine 2x10 genutzt. Den Bass auf der PA nur sehr wenig. Super, und viel weniger wollte ich gar nicht haben. Einmal, weil ich den PA-Sound oft nicht mag und ich finde, dass der Bass so laut/leise sein sollte, dass er mindestens die Mitmusiker auf der Bühne als auch einen kleinen Raum füllen kann. Wenn es dann größer wird, gerne per PA. Bei Bigband-Dynamik finde ich es auch wichtig, genügend Reserven nach oben zu haben.
 
Ich mach das im Prinzip seit Anfang der 2000er so:
Eine ausreichend wirkungsstarke Box (lange Hevos Donar plus, jetzt (auch) Wohlklang 08D mit tendenziell überdimensioniertem Amp (500-800 Watt/8 Ohm), damit ich den nicht bis zum Anschlag aufdrehen muß.
 
Moin Maxbert,

nein kein Halbwissen. Halbwissen hab ich beim Bass spielen ;-) Und davon mehr als genug :-)

Spiele mein Leben lang Posaune, habs studiert, Jazz und Klassik, und meine Abschlußprüfung über Malte Burba geschrieben (Wertungfrei ;-) ) Hab meine eigene Big Band gehabt und in diverses Big Bands - auch Rundfunk Big Bands und klar auch LaJazzO, gespielt und weiß wovon ich rede :-) Und ich schreibe ja dazu, das sind meine Erfahrungen der letzten 33 Jahre. :-) Ich hab die Erfahrungen so gemacht :-) Und ja, es ist Einstellungssache und Projektion des Wunschklangs - Dualbore machts dem einen so einfacher, der andere bekommt seinen Sound mit ne Singlebore besser hin. Und... das ganze hier komplett aufzurollen... Das macht ja nicht mal in einem Blechbläserforum Sinn ;-)

Na klar ists vereinfacht dargestellt - erklär mal deinen Satznachbarn den Unterschied zwischen nem JB und nem Preci und das die am Ende verschiedene klingen :-)

Du bist gerne zu einem Bier eingeladen! .. oder zwei? :-)
Gerade mal ein bisschen gegoogelt, du weißt ja auf jeden Fall bestens was du an deinem Instrument machst =) Wir dürften auch einige gemeinsame bekannte Musiker haben. Hast du bei der Mardi Gras.BB mit Kipper zusammengespielt?

Wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns bei einem Kaltgetränk austauschen :great:
 
Gerade mal ein bisschen gegoogelt, du weißt ja auf jeden Fall bestens was du an deinem Instrument machst =) Wir dürften auch einige gemeinsame bekannte Musiker haben. Hast du bei der Mardi Gras.BB mit Kipper zusammengespielt?

Wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns bei einem Kaltgetränk austauschen :great:

Na klar - mit Kipper und Christian Ehringer, das ist aber echt lange her ... Kaltgetränk -unbedingt! ;-)
wo wohnst du denn? Ich aktuell noch in Frankfurt und ab Januar dann in Lübeck
 

Zurück
Oben Unten