Für alle Interessierten verlinke ich hier mal eine Webseite zum Arrangieren für BigBand. Finde ich auch für Hobby-Instrumentalisten sehr interessant (etwa Bereiche zu Notation, Phrasierung und Voicings) da es zum Klangkörper BigBand gar nicht soooo viel Literatur gibt.
Blogs on big band arranging, orchestration, Sibelius, Dorico and Finale workflowand other vaguely coherent thoughts about music.
www.evanrogersmusic.com
Manches ist auf Amateur-Niveau nicht möglich durchzuziehen - etwa die Zuordnung der "Jazz Chairs", also dass die Impro-Solis meist von den zweiten Stimmen gespielt werden. Bei uns können nicht viele Instrumentalisten frei solieren, meistens sind es die Spieler die sowieso die "besten" im Satz sind und daher die ersten Stimmen spielen - ich weiß, erste Stimme ist qualitativ nicht höhenwertig als die übrigen Stimmen, ich hoffe ihr versteht was ich meine bzw. vielleicht läuft die Zuordnung "Spieler<>Stimme" bei Euch ähnlich.
Also wer das mal Lesen möchte und schreiben möchte "das fand ich interessant/das ist so aber Quatsch/wir machen das abweichend so und so weil...", ich bin gespannt!