Billig-Bass=schlechter Bass???

...z.B. bei Thomann... ;-)

Natürlich würde niemand zugeben, dass ein handgefertigter Was-weiß-ich-Teuro-Bass sauschwer ist, grässlich klingt und zudem noch potthässlich ist. Aber dafür ist er ja "Edel" oder "Custom"... ;-)
 
Also ... ich hab mir mal den Spass gemacht, einen Matt Freeman mit einem AM Standard Prezi zu vergleichen. Wer die Höhen eh wegdreht und mit dem lackierten Hals klarkommt, der ist mit dem Squier echt gut bedient. Finde aber, dass der Am Standard einfach noch ne Spur drahtiger und transparenter auflöst und schönere Höhen hat ... wenn ich vor der Wahl stände ... ich würd den Dingwall SuperP 5 kaufen :D
 
Also ... ich hab mir mal den Spass gemacht, einen Matt Freeman mit einem AM Standard Prezi zu vergleichen. Wer die Höhen eh wegdreht und mit dem lackierten Hals klarkommt, der ist mit dem Squier echt gut bedient. Finde aber, dass der Am Standard einfach noch ne Spur drahtiger und transparenter auflöst und schönere Höhen hat ... wenn ich vor der Wahl stände ... ich würd den Dingwall SuperP 5 kaufen :D

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Mein Mexikaner hat den Freeman ausgestochen. Aber in Sachen Qualität war der Ami noch um ein paar Nasen weiter vorne. Vor allem der Hals ist um längen besser finde ich. Die die ich in der Hand hatte waren einfach so saugut verarbeitet und gut einzustellen etc das es nix zu meckern gab. Ist bei meinem Jazzbass auch so. Da drüber kommt echt nur noch Manufaktur. Die Skyline Serie von Lakeland stinkt dagegen total ab und die Metro Serie von Sadowsky ist auch nicht besser verarbeitet. Was an Sandberg besser sein soll habe ich für ich persönlich auch noch nicht rausfinden können.
 
uuuuh, das würd ich aber mal so nicht stehen lassen, werter kollege!! das is schon schwer aus dem fenster gewagt!
also, wo bitte "stinken" die skylines von lakland "gegen ab"?
gegen wen auch genau? über deinen jazzy MIM geht nur manufaktur??? und lakland stinkt ab? so richtig verstanden?

wenn ja:

wenn ich mir meine squiers anschaue oder den jazzy meines sohnes(MIM) dann liegen da doch welten zwischen einem lakland/KSD/ oder anderem korea gesocks. nämlich zum nachteil von squier und MIM!!! und dabei sind die teile wirklich gut für ihren preis gewesen und sind es noch. aber ganz ehrlich: eben noch große unterschiede! fängt bei der hardware an und geht weiter bis in lustige details bei der holzverarbeitung. ein beispiel: die squier(hab ich jetzt erst gesehen) habe beide an der gleichen stelle in der unteren zarge eine kleine wölbung und zwar genau in der "kurve" zum hals hin, also dort wo dann schwer per hand nachgeschliffen werden muss(oder wie auch immer), damits dann schön "plan" wird. der jazzy hat wie viele fender vorher auch ne etwas zu groß geratene halstasche. sehr oft gesehen auch bei meinen ehemaligen fender USA (Jazz bass/preci/telecaster)oder beiden Jazz bass japan squiers und meinem ex MIM fretless.

und dann kommen wir noch zu den PUs, die ich bei dem MIM jazzy als erstes ausgetauscht hatte, weil gingen garnicht wirklich. da bieten die oben genannten "nicht anstinkenden" firmen doch erheblich besseres an.
 
...und du hast natürlich auf beiden Bässen die gleichen Saiten verwendet (Alter,Durchmesser, Material,..)!?:rolleyes:
leider net ... aber die Saiten vom Squier fühlten sich nicht älter an als die vom 7ender. Sind auch echt nur Details.Wie gesagt, ich hab im Laden zwei Ps gegriffen und getestet ;-) Aber ich kann jetzt guten Gewissens einem Anfänger den Matt Freeman empfehlen.
Im günstigen Bereich gibt es mittlerweile echt gutes Zeug, aber für die letzten Details (Ansprache, B-Saite, Transparenz ...) muss man in der Regel noch tief in die Tasche greifen.
 
Wir sind uns doch einig, dass das Wichtigste an einem Instrument der Ton ist, oder?
Wenn die Bundstäbchen ein bisschen unrund sind, dann nehm' ich mir feines Schmirgelpapier und mach' das weg.
Wenn der Ton Scheiße ist, kann ich schmirgeln bis zum St. Nimmerleinstag...

Meine alte ESP-Jazzy hat bisher noch alles weggehauen, was ihr in die Quere kam, auch - oder gerade - die völlig leblosen Lakland Skylines. Wenn Ihr mir nicht glaubt, fragt Mudskipper oder [skif], die waren dabei.

Und deshalb glaube ich gerne, dass es selbst in günstigen Serien Instrumente gibt, in denen die Hölzer außergewöhnlich gut harmonieren und die in weit höheren Preisklassen locker mithalten können. Allerdings ist das (leider) nicht die Regel, sondern die Ausnahme...
 
uuuuh, das würd ich aber mal so nicht stehen lassen, werter kollege!! das is schon schwer aus dem fenster gewagt!
also, wo bitte "stinken" die skylines von lakland "gegen ab"?
gegen wen auch genau? über deinen jazzy MIM geht nur manufaktur??? und lakland stinkt ab? so richtig verstanden?

Hallo Schneebass. Ich besitze einen Ami Jazzbass vom dem ich hier spreche und von den Ami Precis die ich getestet habe. Hättest du aufmerksam gelesen..lassen wir das:D

Ich habe schon einige Skylines für um die 1200 Euro getestet und die waren qualitativ auf keinen Fall in der Liga der Am Std. Serie. Jedenfalls ist das meine Wahrnehmung. MiM kostet ne ganze Stange weniger, das kann man nicht vergleichen. Die Skylines kosten aber knapp soviel wie die Am std. Ich sehe sowas auch immer im Preisverhältnis.

Und noch was zum Thema. Ich weis nicht ob der Squier Vint Mod 70s Jazzbass ein Billigbass ist..ich glaube schon:D
Ich habe seit ein paar Tagen einen hier und der gefällt mir echt super. Musste natürlich erst alles 30 mal Einstellen und verschiedene Saiten ausprobieren, das macht ne ganze Menge aus.

Ich wollte spritzigen 70s JB Sound und bin da mit frischen Rotosound RB45 Nickels recht nah dran. Das Korpusholz und die PUs sind für die Kohle jedenfalls mehr als okay. Der Hals ist eben so..naja. Die Mechaniken sind leider Kernschrott, aber das waren die von meinem MiM Preci leider auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nee

ich hab die hier https://www.thomann.de/de/rotosound_rb45.htm

Die hatte ich mal für den Preci gekauft und gemerkt, dass die in den Höhen unglaublich knallig und auch seidig waren, in den Mitten eher zurrückhaltend. Also nix fürn Preci...schenell wieder in die Schublade und 66er auf den Preci gezogen. Auf dem Vint Mod Jazzy machen sie eine unglaublich gute Figur. Zum slappen nahezu perfekt. Auch ein schön heiserner Rocksound geht damit.
 
@ noble:#
also ging es um einen ami j bass, ok, dann aber sag ich dir, dass ich da schon so ziemlich alles erleben durfte, was man sich vorstellt an qualität. und damit meine ich nicht den "leblosen" klang, denn das is ja bekanntlich subjektiv, sondern lacknasen über zu große halstaschen und und und. am ende auch der klang, denn der wollte dann auch nicht mehr "schön" in mein ohr.

den einzigen USA fender den ich zur zeit nehmen würde, wäre der highway one preci aus dem laden hier oben, der is klasse!! hat nur eine saite zu wenig...ähm....

und die squierteile klingen zwar, ABER wenn man ehrlich is: neue mechaniken, nacharbeiten von brücke(am besten auch neu) und und und.... wie gesagt: gut für das geld, aber bei der ausstattung darf man nix erwarten. tat ich ja auch nicht:-)

aber lassen wir die diskussion, es hat jeder so seine positiven oder neagativen erfahrungen gemacht, somit nur persönliche eindrücke und definitiv NICHT allgemeingültig!

@ nymi: da treffen auch in meinen auge 2 unterschiedliche konzepte aufeinander: einmal powerpreci (mit J??) und einmal versuchter und GUT funktionierender allrounder. da entscheiden dann persönliche hörgewohnheiten, oder biste da anderer meinung?
 
Meine alte ESP-Jazzy hat bisher noch alles weggehauen, was ihr in die Quere kam, auch - oder gerade - die völlig leblosen Lakland Skylines. Wenn Ihr mir nicht glaubt, fragt Mudskipper oder [skif], die waren dabei.
Jupp, die Skylines waren wirklich nicht das Gelbe vom Ei, die hätte ich für einen guten Mexikaner locker hängen lassen. Das waren passive Jazzys(ein normaler, ein Darryl Jones), genau so wie Nymis ESP 400er - also durchaus vergleichbar.
Dafür hatte ich aber auch schon einen super Sky-Lackie aus federleichter Sumpfesche beim Musik Primitiv in der hand der echt richtig gut. Resonant, lebhafter Ton, supergutes Finish - ähnlich wie der K-Bass Nymi, aber ohne Sahnehäubchen mit Amarena-Kirsche wie der K bzw. keine feiste Herrentorte wie Dein ESP:D.

Dafür hatten sie beim Primitiv auch einen 66 CS Jazzy wo ich nur dachte "Das kann doch nicht war sein". Völlig öde und tot für fast drei Scheine - dafür hätte ich den guten Lacki UND den K-Bass jazzy bekommen.
 
Meine alte ESP-Jazzy hat bisher noch alles weggehauen, was ihr in die Quere kam, auch - oder gerade - die völlig leblosen Lakland Skylines. Wenn Ihr mir nicht glaubt, fragt Mudskipper oder [skif], die waren dabei.

Geschmäcker sind aber nun mal verschieden und offensichtlich habt ihr dann den gleichen. Wie wärs mal mit nem Soundfile von dem ESP-Jazz im Forum? Ist ja nicht viel Arbeit und dann können alle hier genau so gut beurteilen ob der ESP die Referenz in Sachen Jazz-Bass ist :-)
 
Nö. Ich besitze so etwas nicht und werde mir kein Equipment extra für etwas anschaffen, was mich selber nicht interessiert. Mal ganz abgesehen davon, dass mir zur Zeit sämtliche finanziellen Mittel fehlen... :rolleyes:
 
@ noble:#
also ging es um einen ami j bass, ok, dann aber sag ich dir, dass ich da schon so ziemlich alles erleben durfte, was man sich vorstellt an qualität. und damit meine ich nicht den "leblosen" klang, denn das is ja bekanntlich subjektiv, sondern lacknasen über zu große halstaschen und und und. am ende auch der klang, denn der wollte dann auch nicht mehr "schön" in mein ohr.

den einzigen USA fender den ich zur zeit nehmen würde, wäre der highway one preci aus dem laden hier oben, der is klasse!! hat nur eine saite zu wenig...ähm....

Komisch. Sowas hatte ich bisher noch nie. Habe aber bisher auch immer Modelle AB 2006 getestet und die waren durch die Bank alle gut. So viele waren das allerdings auch nicht, sagen wir 5 Jazzys und 3-4 Precis. Somit kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Die American Special Serie hat mich hingegen wenig überzeugt. Hab nur die Jazzys getestet und da fand ich den Hals doof (nicht griffig) und den Lack nicht so schön.


5 Saiten?Brauche ich absolut nicht, schon mehrmals festgestellt.
 

Zurück
Oben Unten