Billig-Bass=schlechter Bass???

Basscombo 99

Basscombo 99

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß560
man hat auf vielen Musik onlin verkäufen viele bässe im Preisbereich von 100euro -200euro aber im fachgeschäft gibt es keinen bass unter 350 euro.
liegt der preis eines basses wirklich nur am holz und den Pick ups???
danke schon mal im voraus Rico[:-)][?]
 
Da muß ich Dir widersprechen. Es gibt im Fachgeschäft Bässe weit unter 350€ und einige davon sind auch recht brauchbar.
Um eine Empfehlung oder Einschätzung zu geben, müßte man aber wissen, für welchen Zweck Du den Bass einsetzen möchtest.
Und natürlich macht "besseres" Material zu einem Teil den Preis aus, dazu kommt dann aber noch ganz viel "Zauberei" (Name und Prestige des Herstellers, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Online-Arkt wird gerade von vielen dubiosen EBAY-Anbietern ziemlicher Kernschrott verkauft... Wenn man Pech hat sogar B-Ware.
Auch bei großen Versandhäusern gibt es günstige "Hausmarken", wo sich ein Antesten lohnen könnte, zumal man ja die Möglichkeit der Rückgabe hat.
Wenn so ein Bass deinen Ansprüchen genügt, ok. , aber erwarte hier nix weltbewegendes. DIe Klasse knapp über 100€ ist weggeworfenes Geld, man kann sie nicht einmal als Brennholz benutzen, da der Korpus oft als MDF-Spanplatte besteht. Sie sehen zwar so aus wie ein Markeninstrument, aber es sind meistens nur plumpe optische Kopien, die einem schnell die Freude an der Musik verleiden.

Ein Händler vor Ort hat wahrscheinlich keine Lust, Instrumente zu führen, die ihm die Kunden vergraulen und wird da eher auf die günstigen Einsteigerschienen von Yamaha, Ibanez oder Squier gehen. Dort bekommt man in der Range um 350€ schon durchweg brauchbare Instrument, an denen man auchnoch in ein paar Jahren Spass hat. Vom Preis her ist bei bei einem Großteil der Händler so, daß sie nicht unbedingt teurer sind als Online-Versender.
Ich habe selber erlebt, daß ein örtlicher Händler auf der Big T.-Webseite nachgeschaut hat, um mir einen Preis für einen Amp zu machen, den er bisher noch nicht im Laden hatte. Man sollte jetzt nicht glauben, daß einem dort der 100€-Online-Schrott für teuer Geld untergejubelt wurde.

Gerade, wer neu mit einem Instrument anfängt, sollte sich was halbwegs ordentliches kaufen. Yamaha liegt da ganz weit vorne. Halt weil sie Instrumente liefern, an denen man selbst nix mehr rumschrauben muß. Sie haben einen sehr hohen Qualitätsstandard und geringste Serienstreuungen.
So ein Billig Noname-Paddel kann für einen Bastler interessant sein, der selber alle Einstell- und Justagearbeiten bis im Worstcase hin zu Bundabrichten oder Shimming sich selber zutraut.... oder einfach Lust hat, wa auszuprobieren, ohne sich sein Hauptinstrument zu ruinieren.
Einen kompletten Neueinsteiger rate ich daher eher, in ein Musikhaus zu gehen, sich ein vernünftiges (nicht zu teures) Markeninstrument holen. Vor allem.. wenn mal die Saitenlage nicht stimmt oder irgendwas anderes eingestellt werden muß, hat man jemanden, der einem da weiterhilft.

 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis


Wenn so ein Bass deinen Ansprüchen genügt, ok. , aber erwarte hier nix weltbewegendes. DIe Klasse knapp über 100€ ist weggeworfenes Geld, man kann sie nicht einmal als Brennholz benutzen, da der Korpus oft als MDF-Spanplatte besteht. Sie sehen zwar so aus wie ein Markeninstrument, aber es sind meistens nur plumpe optische Kopien, die einem schnell die Freude an der Musik verleiden.

Da muss ich widersprechen! Der Harley Benton Hot Rod für 111,- vom großen T ist ein klasse Bass.
Ich hab ihn gekauft, getestet und mit SD Quaterpounder und entsprechendem Jazz-PU versehen und seitdem muss er sich vor absolut keinem Fender verstecken...allerdings steht's halt nicht auf der Kopfplatte und er ist nicht von 1821 - also nix vintätsch.
Wen das nicht stört, kriegt hier für wenig Geld einen Bass, der (auch ohne PU Tausch!) sein Geld wert ist!
 
Man kann definitiv einen brauchbaren und gut klingenden Bass zwischen 100 und 200 Euro kaufen. Der oben genannte Harley ist ein sehr gutes Beispiel, (a propos - nix MDF, es ist Vollholz.), ein Squier Affinity ein anderes. Man muss aber entweder Glück haben, oder Geduld, denn oft muss man mehrere Exemplare in die Hand nehmen und ausprobieren. Ich habe für 'nen Kumpel den Harley gekauft und erst der dritte war OK. Bei Squier war ich schon bei dem zweiten fündig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Äxten aus der Bucht würd ich aber auch abraten wollen - da is man mehr am wieder einpacken und wieder zur Post tragen als am basseln - von den Teilen hab ich zumindest die Schnauze voll [xx(]

 
mal so als erlebnisbericht zu billigen pressholzmöbeln:
ich habe zugang zu einem vision-bass. ich glaub, die gabs mal beim conrad-elektromarkt für unter hundert euro. mein gitarrist, das alte sparbrötchen, hat den sich gebraucht angelacht. grundsätzlich ist das ein jazzbass mit einem äußerst p-bass-artigen hals aus ahorn mit irgendwas palisandrigem drauf, das korpusholz würde ich als pressspahn annehmen. das ding ist nicht sonderlich bequem zu spielen, ist ein ziemlicher anker vom gewicht und der sound ist nicht sonderlich feingeistig. ich tät mal sagen, für punk und metall ist das teil zu gebrauchen. mit zerre röhrt der ziemlich los. das wars aber auch an positivem. als anfänger darf man sich damit rumquälen, so etwas erst mal spielbar einzustellen, womit ich mich auch erst mal "bespaßt" hab. und wenn man übers anfängerstadium hinaus ist, stellt man schnell fest, was das teil alles vom ton her nicht bietet.
ein anders derartiges objekt, daß mir bei einem kumpel in die hände fiel, war eigentlich unspielbar und ist es nach seiner aussage auch schon immer gewesen: überstehende bundstäbchen auf einem bananenförmigen hals, der sich nicht einstellen lies und eine brücke, an der bezüglich saitenlage auch nichts mehr zu wollen war... da brauchen wir das thema klang auch nicht mehr zu betrachten.

wenn man in der bucht die hk-edelbässe anschaut, stellt man fest, daß die produktbeschreibungen erst mal so grottig sind, daß man da keinen fachmann in der produktionskette vermutet. dann wird das knappe budget durch irgendwelches "edel" aussehendes zeugs und die damit in zusammenhang stehenden produktionsschritte schon so arg strapaziert, daß da eigentlich nichts mehr zu wollen ist. bezeichnenderweise gibt es hier im forum glaub ich niemanden, der so ein ding schon mal in der hand hatte.

wenn man ein teures instrument so um die 1000 oder gar 2000 besitzt, ist der reiz ja groß, mal eben für kleines geld ein ganz anderes modell... es bringt nichts, das bessere ist des guten feind. ich habe immer das gefühl, daß man, je billiger die instrumente sind, immer länger suchen muß, bis man ein vernünftiges findet. wie viele squier ich schon in der hand hatte, die einfach grotesk schlecht waren... und squier ist noch eine der besseren marken im billigsektor.
was erstaunlich gut ist, sind die harley-bentons (zumindest manche serien) vom thomann, die sind für den preis wirklich top. grundsätzlich finde ich aber, viele "einsteigerinstrumente" verlangen dem einsteiger erst mal etwas ab, was er eigentlich noch nicht richtig leisten kann: das einstellen des instrumentes. das kann und sollte man allerdings sowieso lernen.
 
Also ich muss sagen, ich besitze eine Rockbass Corvette, die ich günstigst für 150 Tacken beim großen T erstanden hab.
Noch aus der Zeit als die Rockbaslinie redesigned wurde und der alte "Schrott" raus musste. Der Bass kann sich bei weitem mit dem höherpreisigen Warwick Artist Series Bässen messen.
Ein vergleichbarer Bass kostet mittlwerweile so um die 300 Euro. (Wie auch vor diesem Ausverkauf, also zählt das vielleicht nicht wirklich als Billig-Bass)

Bei rikki habe ich den Bass seines Sohnes angespielt, ein Harley Benton für ca. 100 Euro.
Das war so eine Jazz-Kopie. Auch ein Schichtholzkorpus. Billige Materialien, aber durchaus spielbar. Der Klang war nichtmal schlecht.

Ich hatte auch so schon den einen oder anderen Billigbass in der Hand und muss sagen, dass es eindeutig auf die Ansprüche ankommt.
Wenn man weiß was man tut bekommt man aus fast allem einen annehmbaren Klang raus.
Man muss vielleicht einstellen, basteln etc. aber möglich ist es durchaus, aus so einem Billigteil ein ordentliches Instrument zu machen.
Natürlich gibt es auch billiges Klumpert, dass zu nichts zugebrachen ist, aber das gibt es egal welches Produkt man sich anschaut, seien es nur Campingstühle oder Musikinstrumente.

Zu den Billigbässen bei diversen Anbietern: Dies ist einfach aufgrund der Marktmacht der Unternehmen möglich. Wenn man 100.000 Bässe bauen lässt drückt das natürlich auch den Preis.
Ich denke auch, dass viele dieser Bässe einfach unter dem Wert gehandelt werden, schlicht um billig anbieten zu können.
Also billig muss nicht gleich schlecht sein. Es gibt einerseits wirkliche Schnäppchen aber natürlich auch Schrott.

Sowas muss man einfach selbst entscheiden.
Als Anfangsbass würd ic haber schon etwas im mittelpreisigen Segment empfehlen.
Harley Benton hat da einiges im Angebot, genau wie Warwick, Ibanez und Squier.

Von allen (bis auf Harley Benton wo ich bislang nur einen in der Hand hatte und der war wie gesagt recht gut) hab ich schon gute und weniger gute Modelle angespielt.
Am besten mit jemand Erfahrenen (der nicht auf irgendeine Marke eingeschossen ist) ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Billigbass muss nicht zwangsläufig schlecht sein.
Mit ein wenig Geschick kann man auch ziemlich viel aus diesen Instrumenten rausholen.

Manche Bässe bieten eine gute Basis und sind mit wenig Aufwand (Halskrümmung, Saitenlage und PU-Justage) gut und bringen auch Spass.
Bei anderen Bässen empfiehlt es sich die Elektronik zu optimieren (Potis, Verdrahtung, eventuell Preamp,...).

Und dann gibt es noch die Kategorie "Finger-weg", da die Basis schlecht ist.
Dazu zähle ich z.b. Instrumente von Vision mit Pressspan-Korpus.


Wenn du Anfänger bist und noch nicht genau weisst worauf es ankommt, dann würde ich dir den Gebrauchtmarkt empfehlen.
Halte nach Ibanez, Yamaha und Squier Ausschau.
Die Instrumente sind bekannt für gute Qualität auch in der unteren Preisregion.
Gute Jagd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schrieb ich ja auch schon ein paar Posts weiter oben. Ein Billig-Teil ist dann o.k. , wenn man Spaß am Schrauben und ändern hat. Ich riet ja schon zum Big T.wenn, es ein sehr günstiges und brauchbares Instrument sein soll.. und vor allem wegen dem Rückgaberecht. Vision , Stagg ,SX, Tenson, HK und We**er sind so typische EBAY-Firmen...Letztere preisen ihre Produkte ja als absolute Edelteile an.. zu Preisen, wo man sich gerade mal einen Satz Bassmechniken kaufen könnte.

Das Argument, ein brauchbares Instrument zu etwas hochwertigem upzugraden, scheitert manchmal schon daran, daß diese Instrumente derart ungewöhnliche Pickups und Mechaniken besitzen, daß ein Austausch gegen Markenprodukte oft mit Holzarbeiten verbunden ist, weil die Teile geringfügig andere Maße haben.
Soviel zum Thema optische Kopien. Man kauft etwas, was optisch so aussieht, wie ein Musikinstrument , aber beim Blick unter das Schlagbrett springen gravierende Verarbeitungsmängel ins Auge. Bei Gitarren bin ich zweimal auf sowas reingefallen.. einmal mit einer OLP MM4 aus China und einer gebrauchten Aria Pro2 PRS-Kopie,bei der ich allerdings den Eindruck hatte, daß das Markenlogo sogar gefaked war, denn von Aria bin ich viel bessere Qualität gewohnt...
Da wurde Ungenauigkeiten in der Halseinpassung durch 2-3mm dicke Klebewülste hingeschummelt. (o.k. das konnte auch Gibson in der Norlin Ära.. :-) )
Das fiel erst auf, als ich den Halspickup mal herausgenommen habe.

Die Halstasche der OLP MM4 sah aus, wie innen mit einem Stecheisen bearbeitet. Aus dem inneren rieselte mir Schleifstaub entgegen. Soviel, daß man meinen könnte, da hätte einer versucht, Koks über die Grenze zu schmuggeln. Die Pickups haben die Saiten sehr ungleichmäßig wiedergegeben, weil die Polepieces der SCs zu eng zusammenstanden. Entweder war das hohe oder das tiefe E zu leise. Das Trem war grottig. Bei Austausch durch ein Göldo Steel-Trem musste ich auch feststellen, daß das Markentremolo gerade so eben NICHT passte und ich die Befestigungslöcher erst verfüllen musste. Ich habe zwar ein sehr schön klingendes Instrument nach einigem Umbau zustandegebracht, aber für das Geld (Mechaniken, Tremolo, Bridge-Pickups, neuer 5-Wegeschalter) hätte ich mir auch schon eine Fender MiM holen können oder ne gebrauchte USA-Strat...

Die Krönung war mal eine Applause-Ovation-Kopie wo mir während eines Auftritts der komplette Gitarrenhals abgefallen ist, weil die Verleimung mit dem Rundbauchkorpus absolut mangelhaft war und nur an wenigen Punkten haftete. Wenigstens hat das Ding just die Garantiezeit überstanden. Nur der Händler, von dem ich es hatte , war inzwischen nicht mehr da....


Darum.. auch gerade für Anfänger: Yamaha, Ibanez, Squier (vorher antesten) und auch aus eigener Erfahrung LTD (by ESP) oder DEAN Edge.

Gruß
Stefan
 

hahaha, ja die h&k bässe...hab mir mal einen bestellt. der grund war ein verbautes tremolo, angeblich von kahler, steht sogar auf dem tremolo drauf, ließ sich aber nach ein wenig recherche als fake entlarven. der ganze bass hat weniger gekostet als ein einzelnes tremolo. der bass hatte sogar 24 bünde. und zum preciartigen pu auch noch einen j-pu. also drei total unnütze dinge für mich. sowas musste ich haben.

ich hab drei(!) lagen blättchenpappe als shim unterklemmen müssen, damit ich die saitenlage halbwegs in den griff bekommen konnte, meine kumpels haben schon gedacht ich wär unter die kiffer gegangen. das tremolo ist in eine fräsung eingelassen die gleich mal so großzügig dimensioniert ist das eine schraube ins leere greift, also hab ich durchgebohrt, eine metrische schraube genommen und auf der rückseite eine mutter rangesetzt, hab dann so fest angezogen das die mutter sich im holz versengt hat. das tremolo ist zu nah richtung hals montiert, ich kann die böckchen also nicht so weit zurückstellen wie ich müsste um das ding oktavrein zu bekommen. die mechanik der g-saite ist so schwerfällig das ich sie nur mit der rechten hand bewegen kann. der hals ist unlackiert (an sich nicht schlimm) aber nicht wirklich fein geschliffen und hat ne delle nach innen auf der höhe des siebten bundes. das traurige ist, das er im grunde nicht mal schlecht klingen würde, die PUs sind leidlich okay, das tremolo ist sogar ganz gut gearbeitet und arbeitet erstaunlich stimmstabil, die elektronik ist simpel vol.vol.treble aber echt okay aber als ganzes ist das ding nur schrott. ich hab ihn trotzdem behalten. jetzt hab ich einen bass an dem ich nach herzenslust und ohne angst rummodeln kann.

den sx als precikopie hab ich dann gekauft weil ich da das tremolo u.a. einbauen wollte. der war aber nach grundeinstellungen so gut das ich ihn so behalten hab und er jetzt ein prima backupbass ist.
 
Ein Tremolo ist natürlich gerade am Bass sehr exotisch.
Die Standard-Sachen haben die Billig-Hersteller sicherlich auch besser drauf als seltene Bauweisen.
Insofern finde ich das wenig verwunderlich wenn es "nicht ganz korrekt" sitzt - was natürlich trotzdem ärgerlich ist.

Die Sx-Bässe fand ich klanglich und von der Verarbeitung auch ziemlich gut (abgesehen von 2, 3 Bässen mit überstehenden Bundstäben, aber das kann man ja auch beheben).
 
Wenn als Billigbass alles unter 350 EUR gilt, ist mein SquierClalssic Vibe Precision (siehe Profilfoto) auch so'n Teil: Ladenpreis 275,-.
Bis auf die historisch telebasstypisch etwas lahme E-Saite ist das ein ab Werk perfet eingestelltes Instrument mit deutlich hörbarer Familienzugehörigkeit im Sound [;-)].
Macht richtig sbass, weil Sound und Spielgefühl einfach passen und die Lake Placid Blue-Lackierung absolut fehlerfrei gemacht ist.
Das 'billig', ich möchte eher sagen 'preiswert', bemerkt man nur an den leicht raschelnden Potis, dem Lindebody und dem einlagigen Pickguard.
Gebastelt werden musste nix, ja nicht einmal der Hals musste eingestellt werden!
 
Ich sage auch das, was hier schon mehrfach genannt wurde:

Ein Bass für 100 euro muss kein Schrott sein, aber er kann es sein.
Ich würde einem Anfänger der nicht viel geld ausgeben will dazu raten sich einen erfahreneren Bassisten mitzunehmen, der für einen dann einen günstigen Bass aussucht und dann vor allem auch spielfertig einstellt.

Natürlich sollte jeder Bassist wissen wie man einen Bass so einstellt wie man damit am Besten zurecht kommt.
Aber wenn man noch nicht weiß wie ein Bass eingestellt sein muss, damit man gut drauf spielen kann, wie soll ein Anfänger ihn dann einstellen?

Denn eigentlich nähert man sich von einer Standard-Einstellung Stück für Stück seinen persönlichen Vorlieben an. Saitenlage mal etwas höher, mal niedriger....

Wenn allerdings die Standard-Einstellung dermaßen grottenschlecht ist, macht das Spielen keinen Spaß.
Aber dafür braucht man jemanden der einem zumindest am Anfang unter die Arme greift.
 
Würde ich heute noch mal anfangen, würde ich mir von Ommas, Oppas etc. die Kohle zusammenbetteln und gleich ein Squier-Instrument erstehen! Preis-Leistung stimmt da einfach.

Und ich bin beileibe kein 7ender-Jünger!!
 
Zitat:Original erstellt von: Ray Mahogany

Würde ich heute noch mal anfangen, würde ich mir von Ommas, Oppas etc. die Kohle zusammenbetteln und gleich ein Squier-Instrument erstehen! Preis-Leistung stimmt da einfach.

Und ich bin beileibe kein 7ender-Jünger!!

+1

Ausserdem würde ich auch noch Yamaha und Ibanez mit ins Boot nehmen.
 
Also ich hatte letztens wieder ein paar Ibanezen in der Hand - irgendein BTB, SR600, 500, 300, 200 und
unterhalb der 500er find ich ist die Verarbeitung garnicht sooo toll, angesteckt hatte ich keinen, daher kann ich zum sound nix sagen, aber rein optisch und haptisch haben mich die 300er und 200er nicht überzeugt.
Soll nicht heißen dass sie schlecht verarbeitet waren, aber von Ibanez bin ich besseres gewohnt. Patzer bei der Lackierung, überstehende Bundenden, wackelige Potis.Wirkt so als würden die bei der Qualitätskontrolle ein bisschen schnarchen. Das war vor einigen Jahren noch besser find ich.
Das gilt aber eigentlich nur für die wirklichen Billigteile die ich angetestet hatte. Die 500 und 600er die ja auch nicht sooo teuer sind sind schon wirklich ordentliche Bässe - da hab ich ja selbst einen alten.
Das neue Billigzeugs muss ich aber zugeben, überzeugt mich nicht, da find ich Squier um Längen besser.
Mit Warwick hab ich bislang auch immer gute Erfahrungen gemacht!
 
ich hab ncoh einen aus der alten Serie, Bj. 2004
Der ist wirklich super, aber die Verarbeitung der neuen Modelle ist ech pipifein. Schon fast zu toll, da wirken sie so künstlich
das mag ich nicht. Die Holzhaptik des Halses macht da schon einiges wett. Viellleicht ein Grund dass ich mir mal einen aus der neuen Serie zulegen werde.

Der Hals ist allerdings tatsächlich Gewöhnungssache
 

Zurück
Oben Unten