Billig kommt mir nicht mehr in die Tüte

mosbeats

mosbeats

EADG
Beiträge
859
Ort
DE
Bassix
ß2.420
Liebe Gemeinde,
ich möchte einfach mal was loswerden. Ich habe mir einen schicken Verstärker für daheim zugelegt der Klang im Laden richtig geil. Ich habe ihn zusammen mit einem Cort Arona getestet. Zu Hause kam die ernüchterung - mein verbastelter Jazz Bass der nun mit all seinen Teilen schon mehr Wert ist als der oben genannte, klingt einfach nur scheiße. All das Zeug war nur eine kleine Verbesserung (Hals, Pickups, Brücke und zwischendurch war noch eine Aktive Elektronik drin, unmengen an Saiten probiert.)
Ergo Cort Arona OPPB muss her. Das ist zwar auch kein high end, aber der Klang genau so wie ich mir einen Bass vorstelle. Hinten durch den Humbucker richtig knurrig, vorne Bassig. Durch den Balance Regler kann man die Pickups mischen. Außerdem aktiver Höhen- und Bass-Regler an Board und ein Volume.

Bassige Grüße
 
tja. und immer wieder fragt man sich, warum...
... so viele leute irgendwelchen kram am bass austauschen.
... so viele leute davon abraten.
... so viele leute behaupten, daß diese und jene billigserie sooo toll ist.
... einstellarbeiten am instrument so sehr vernachlässigt werden.

ich hab früher immer zu einer phase der "geschmacksbildung" geraten, in der man regelmäßig in einen großen musikladen geht und alles anspielt, was einem in die finger kommt. und sich dabei immer die frage stellt, wie der ton gerade zu stande kommt.
 
ich probiere immer, alles mitzunehmen beim Testen, was ich NICHT kaufen will.
Bin zum Ampkauf mit Box und Bass aufgeschlagen,
zum Basskauf mit Amp und altem Bass, habe aber vorher vereinbart, was für eine Box da ist...

Der Vergleich mit dem bisherigen Zeug hilft mir zumindest

Grüsse
Volker
 
Ich denke ein Basser mit Erfahrung kann sehr wohl aus manchen günstigen Instrumenten viel herausholen durch gezieltes Setup (sowohl Handling als auch Klang - Stichwort PU-Justierung).

Ich habe 2 günstige Bässe (Collins Jazzkopie, Stagg Stingray-Kopie), die nach Einstellarbeiten und Preamp-Nachbau wirklich toll klingen und die ich seit Jahren sehr gerne spiele.
Bei den beiden Bässen ändere ich auch nichts mehr (ausser vielleicht mal eine neue Lackierung weil ich schwarze Bässe nicht so mag), weil sie so klingen wie ich es mir vorstelle und nicht weiss was sie sonst noch können sollten.

Einen Anfänger würde ich aber auch eher zu etablierten günstigeren Marken raten, bei denen die Qualität passt und man praktisch nichts falsch machen kann (Yamaha, Ibanez).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein apple User, aber ich will das Ding einstöpseln und mich freuen. So ein instrument ist/sollte doch mit all seinen kompnenten auf einander abgestimmt sein. Vielleicht habe ich auch einfach nicht mehr den Biss wie früher rumzumodeln. Aber ich kann nur jedem raten, testen/anspielen und dann entscheiden. Und eben die Referenz im Auge/Ohr behalten. Das Problem ist doch das die meisten garnicht wissen, in welche Richtung der Sound hingemodelt werden soll.
Und irgendwelche mp3 Files ausm Netz können da eh nicht helfen.
Da muss der Amp und der Bass schon live miterlebt werden können. Nur dann kann doch eine richtige entscheidungsfindung stattfinden, oder nicht? O rly?
Grüße ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte eigentlich immer testen und nach meiner Erfahrung (ich habe viele Instrumente und Amps/Boxen getestet oder besessen) gibt es durchaus auch Billigkram, der richtig gut ist und genauso teuren Schrott, bzw. Teile, bei denen sich mir absolut nicht erschlließt, warum ich dafür mehrere tausend Euro zahlen sollte. Habe zuletzt drei Squier Instrumente gekauft, die ich absolut amtlich finde und mit z.T. deutlich teureren Fendern im direkten Vergleich getestet habe.
 
ja!!! Testen, testen, testen

aber dennoch kann ja ein sehr preiswertes Objekt nicht wirklich immer mit einem teuren konkurieren, die verbauten Teile (insebsondere das Holz beim Bass) machn ja auch den Preis
 
Ach Loide, mir macht das Basteln an Billig-Teilen schon ab und an spass, ob sich das lohnt sei mal dahingestellt. Ist halt'n Hobby und an den Billig-Dingern kann ich nicht viel kaputt machen... Ich kann die Aussage aber absolut nicht unterschreiben, dass billig gleich kacka ist, keinesfalls. Aber das hatten wir ja alles schon so oft hier bequatscht, braucht man nix mehr zu schreiben.
 

Zurück
Oben Unten