Bin ich altmodisch ?

jaja, die leidige kommunikation und höflichkeit. ich hatte letztens meinen schack in den kleinanzeigen. interessent wirft kurzangebunden einen ziemlich niedrigen, aber nicht zu frechen preis in den raum, ich komme ihm auf halbem weg entgegen,... keine antwort mehr. ein simples "sorry, dann nicht" hätte mir genügt.

es geht aber auch anders: ein anderer interessent hatte eine reelle preisvorstellung und stellte in mehreren mails die richtigen fragen, die ich jedesmal gern und ausführlich beantwortete. man schrieb so hin und her, avisierte mögliche besichtigstermine, beruflich wäre er in 1-2 wochen in der region. ich gab ihm meine tel., er könne sich jederzeit bei mir melden, besichtigungstermine bei kaffee oder pils wären abends oder am wochenende jederzeit auch kurzfristig machbar. und der potentielle käufer fragte, ob ich ihm das instrument bis dahin reservieren würde, er würde sich sehr für den bass interessieren. da die kommunikation bis dahin sehr angenehm verlief, sah ich da kein problem. "ein mann - ein wort" zählt für mich, auch wenns bis dahin anonym ablief. tja, die wochen vergingen, nix mehr gehört von dem kollegen. die angebotsfrist ist inwischen abgelaufen, weitere interessenten meldeten sich, möglicherweise durch die reservierung, nicht.

ich hätte natürlich nachfassen und den interessenten anschreiben können. aber in meiner welt sah ich ihn am zug, er wollte sich ja melden, wenn er in der region ist. offensichtlich war sein interesse nun aber so "groß", dass er das angebot entweder vergessen hat, oder es zumindest nicht für nötig hält ne rückinfo zu geben, dass ihm iwas dazwischengekommen ist. kann ja alles vorkommen,
er hätte sich für nichts entschuldigen müssen. ich hätte mir allerdings der höflichkeit halber eine kurze info gewünscht, dass ich die reservierung aufheben kann. "sorry, schaffe es zeitlich doch nicht", oder "hab nun doch kein interesse mehr, geld fehlt, besseres angebot gefunden,...".

nun hat die sache allerdings auch was positives: für den besichtigungstermin hab ich den bass mal wieder so richtig schick gemacht. der käufer sollte ein perfekt gewartetes und justiertes instrument bekommen, ehrensache. und wie ich so meditativ zeit mit dem schätzchen verbringe, putze, öle, justiere, spiele, merke ich, das es mir doch in der seele wehtäte meinen langjährigen begleiter wegzugeben. dass er ergonomisch und verarbeitungsmäßig mein feinster bass ist, meine bass-palette klanglich und konzeptionell perfekt ergänzt und eigentlich unersetzlich ist. und dass der bass zudem auch nicht den preis brächte, den er mir eigentlich wert ist. sicher, ich hätte solch einen schack iwann für ähnliches geld nochmal schießen können. aber das wäre dann nicht mehr meiner. über 20 jahre treue dienste und immer noch bestens in schuss, was wäre ich für ne treulose tomate den aus finanziellen gründen herzugeben. hier kenne ich jede schraube, jede maser, weiß, was ich habe und was wir für geile sessions zusammen hatten und wieder haben werden.

insofern: dank an den nichtkäufer! hat mir gelegenheit gegeben, eine über die jahre etwas eingeschlafene liebe neu zu entdecken. :D
 
Ich verticke grad die Reste unserer alten PA. Dabei sind noch ein paar fast neue Distanzstangen.
Heute kam eine "Anfrage"
"Interesse mit Versand"
mehr nicht,
Was soll man da machen? also hab ich die Dinger gewogen und vermessen, Paketdienste abgeklappert um dann ein günstiges Angebot zu finden und ihm dieses höflich präsentiert.
Bisher keine Antwort....
Achja, wir reden von 10 Euro Warenwert plus 6 fürn Versand. Die Stangen sind nicht mal n Jahr alt.
 
Ich bin gerne "altmodisch"... Anstand, Benehmen und Höflichkeit wurde uns bereits in der Keindheit beigebracht (anerzogen)... hat es geschadet? Nein, sicher nicht.
Heute können viele bereits sehr früh mit "Schmaatfon" und "Kombjudda" umgehen, allerdings mangelt es leider immer häufiger an den oben genannten Eigenschaften.

Ein guter Freund von mir gab mir mal ne gute Antwort wenn der potenzielle Käufer mit der Frage kommt "... und... läßt sich da am Preis noch was machen?" ... Einfach antowrten mit "Klar, ich nehm auch gerne das Doppelte"... und wenn der Käufer dann ungläublich schaut, noch der Nachsatz "hey.. DU hast nur gefragt ob man da noch was machen kann... Die Richtung geb ich vor" :gruebel:
 
VG alleine ist mir zu dumpf im Geschmack, ich nutze gemischt mit 17,5% PG. :D

peste grüße? piss gald?
bei deinem aküfi komm ich nicht mehr mit.

Was ist TW? :O! TW = Tolles Weib??? :D

du aber anscheinend auch nicht.


sch........ick. ich biete ein angelutschtes bonbon. immerhin mit lakritzgeschmack.

Ich bin gerne "altmodisch"... Anstand, Benehmen und Höflichkeit wurde uns bereits in der Keindheit beigebracht (anerzogen)...

ach, jemanden aus deiner generation hab ich heute erlebt. die komplimente, die der kerl der praktikantin meines physiotherapeuten um die ohren gehauen hat, waren schon... also uns dreien stand der mund gut offen, bevor mein therapeut den kerl hochkant rausgeschmissen hat.
 
Nun, ich finde es gibt doch Unterschiede bei solchen Anfragen. Prinzipiell geht es in diesem Thread doch um die Form, nicht den Inhalt. Wenn in den ibäj kleinanzeigen ein Angebot ist was mich interessiert, frag ich immer ob's noch da ist und dann in der 2. oder 3. Mail komme ich auf den Preis zu sprechen. Normal, oder? Da muss mir auch der Verkäufer nicht komisch kommen, es sei denn er hat das Angebot deutlich als Festpreis eingestellt. Grad solche Sprüche wie
"Klar, ich nehm auch gerne das Doppelte"
finde ich da ziemlich unfreundlich. Wer in den kleinanz. nicht handelt, ist selbst schuld.

cheers
us
 

na ja. zugegebenermaßen bin ich ein großer fan der rumschorle. heiß mit tee und kalt mit limette und minz...
 
na ja. zugegebenermaßen bin ich ein großer fan der rumschorle. heiß mit tee und kalt mit limette und minz...

Hm, auch lecker ... ich wechsle eher ab: Im Sommer ein schönes erfrischendes Bier und im Winter konvertiere ich dann eher zur Rotwein-Fraktion. Wobei immer gilt: Ein Bierchen kann man gut gegen den Durst trinken, bei Wein bekommt mir das nicht so gut... das liegt aber am Alter :bier:
 
Hm, auch lecker ... ich wechsle eher ab: Im Sommer ein schönes erfrischendes Bier und im Winter konvertiere ich dann eher zur Rotwein-Fraktion. Wobei immer gilt: Ein Bierchen kann man gut gegen den Durst trinken, bei Wein bekommt mir das nicht so gut... das liegt aber am Alter :bier:

Es gibt ja auch jüngere Weine...
 
Trinken ohne Durst? :O!
Hoffentlich passiert mir das nie - das muss ja 'ne arge Quälerei sein ...

Nee, nee, trinken ohne Durst geht gar nicht :bier: Ich meinte nur, dass Rotwein vielleicht nicht das Beste (bzw. alleinige) Mittel zur Durstbekämpfung. Da haue ich mir eher ein Bier gegen den Durst rein und wechsle dann zum Wein.
 
Es gibt ja auch jüngere Weine...

Tja, das stimmt. Aber die mangelnde Alkoholtoleranz liegt bei mir nicht am Alter der Weine sondern an meinem zunehmenden Alter. Oder um es ganz klar zu sagen: Im Gegensatz zu den Weinen werde ich mit dem Alter nicht unbedingt besser :D wobei ich beim Bass-Spielen immer noch darauf hoffe... bass-player
 

Zurück
Oben Unten