Bin ich ein Metronom?

Es ist aber schon so, das Saiteninstrumente maximale Unübersichtlichkeit darstellen.
Da haben es die meisten anderen Instrumentengattungen schon einfacher.
Dafür gibt es dann wieder andere Hürden und Schwierigkeiten wie zB Intonation usw...
Aber ein Gitarreninstrument ist an Unübersichtlichkeit schwer zu schlagen.
Es gibt für viele Intervalle einfach viele Möglichkeiten und das dauert eine Weile, bis man das durchschaut.....

Buuuuummmmm,
Paul
 
Aber ein Gitarreninstrument ist an Unübersichtlichkeit schwer zu schlagen.
Es gibt für viele Intervalle einfach viele Möglichkeiten und das dauert eine Weile, bis man das durchschaut.....

Naja, ein klavierspieler braucht zb für C-dur, Db-dur, F-dur drei verschiedene fingersätze, da können wir am bass drei mal den gleichen fingersatz parallelverschieben.
Auf der anderen seite können klavierspieler mit leichtigkeit schnelle arpeggien spieln, was für uns wieder sehr schwierig ist.
 
Naja, ein klavierspieler braucht zb für C-dur, Db-dur, F-dur drei verschiedene fingersätze, da können wir am bass drei mal den gleichen fingersatz parallelverschieben.
Auf der anderen seite können klavierspieler mit leichtigkeit schnelle arpeggien spieln, was für uns wieder sehr schwierig ist.

Ich habe von Übersichtlichkeit gesprochen,
nicht von Fingersätzen bzw.welches Instrument leichter oder schwerer zu spielen ist.
Sprich: Wo sind die Noten, wie heißen sie und warum sind sie da wo sie sind.
Und da ist das Klavier unschlagbar einfach und super übersichtlich.

Nicht alles durcheinanderbringen, bitte.
Ok? ;-)

Ah, ich übersah, du bist ja blind. Sorry8D
Buuuuummmmm,
Paul
 
Man braucht sich doch nur die Praxis anzusehen...und da ist es nun mal so, dass die amtlichen Blattzocker meist Bläser sind...oft Saxophonisten. Klar kann man drüber nachdenken woran das liegt...weil, es gibt ja schon Instrumente die für bestimmte Sachen prädestiniert sind. Harmonielehre lernt man z.B. nirgends so gut wie am Klavier. Sax - eine Klappe ein Ton - hilft sicher auch beim Blattspiel. Denke aber, zu einem großen Teil liegt es auch daran, dass sie sehr früh damit angefangen haben und oft nix anderes machen. Falls der Job es verlangt und man auf dem Gebiet Defizite hat, kann man sich bemühen mit sehr viel Fleiß und Arbeit mitzuhalten. Holt man aber meist schwer auf.
 

Zurück
Oben Unten