Bin ich ein T-Rex? (Finde keine gute Zupf Position beim Ibanez EHB1005SMS)

BREAKING NEWS!!!

Ich habe jetzt vier „echte“ Bässe bei mir zu Hause – von links nach rechts:

  1. Ibanez TMB35-MGR Talman Short Scale
  2. ESP Ltd B-4E NS Langskala
  3. Ibanez EHB1005SMS Short/Multi Scale
  4. Blackstar Carry On Bass-sub scale.
Anhang anzeigen 792574
In puncto Ergonomie sind für mich der Longscale-ESP und das Subscale-Blackstar am besten. Ich kann problemlos alle Bünde erreichen und überall dort zupfen, wo ich gerade zupfen möchte.
Auch der günstige TMB35 ist sehr ok. Gut genug, um ihn zu behalten.
Ich habe immer noch Probleme beim Zupfen in der Nähe der „Brücke“ des EHB1005SMS – obwohl der Hals wirklich extrem gut ist. Wenn es nur um den Hals ginge, würde der EHB1005SMS alles andere toppen!!! Ich kann nicht glauben, wie großartig das ist!!!

Klanglich ist der ESP mit Abstand das Beste.
Zum TMB35 kann ich nichts sagen, da das Setup völlig durcheinander ist. (Beim Zupfen habe ich an allen Fingerpositionen laute Bundgeräusche!).
WTF? Ich hatte noch nie einen Bass, der so mies eingestellt war, also werde ich das heute noch einmal machen und testen. Wenn es gut klingt, behalte ich es vielleicht (und habe etwas Geld, um mir noch einen 4-Saiter zu kaufen :-))

Wenn ich mir das Bild ansehe, verstehe ich nicht, warum ich mit dem EHB1005SMS nicht die Brückenposition zum Zupfen erreichen kann, ohne exotische Yoga-Positionen einzunehmen.

Warum nur???!

Hier gibt es definitiv ein Problem, also werde ich ihn zurückschicken, so sehr ich ihn auch lieben wollte!
Den ESP hatte ich auch mal. Der war super zu spielen, war qualitativ hervorragend zu dem Preis und klang auch ordentlich. Hab ihn verkauft, da ich doch lieber die Klassiker spielte und der ESP zum Möbelstück verkam. Aber super Instrument...
Ist das vielleicht sogar meiner? 🤔
 
Den ESP hatte ich auch mal. Der war super zu spielen, war qualitativ hervorragend zu dem Preis und klang auch ordentlich. Hab ihn verkauft, da ich doch lieber die Klassiker spielte und der ESP zum Möbelstück verkam. Aber super Instrument...
Ist das vielleicht sogar meiner? 🤔
Nope - hatte meinen damals neu gekauft! Mein ESP "verkam" auch zum ungespielten Möbelstück, aber nur weil ich so viel unterwegs war ... und mein Reisebass aus Gewohnheit zu meinem daily Bass wurde.
 
Ich überlege mir ebenfalls den Blackstar als Reisebass zu holen. Taugt der einigermaßen was?
Ich LIEBE meinen Blackstar. Habe aber einiges modifiziert, weil ... eh ... es geht!

- Neue Fender Highmass Bridge, weil es schön macht 8D
- aktive EMG Pickups - klingt wesentlich besser!
- Gotoh GB707 Tuner. Aus Spass.
- Hipshot GB7 Bass Extender - super Sache für Drop D
- Neck/Body und Bridge verschraubt mit Nectite threaded Inserts (weil ich den Bass oft auseinder nehme)
- ABM 6240 Nut, weil ich das Prinzip cool finde.

Ehrlicherweise hätte ich auch den Ibanez Mikro GSRM20 nehmen können, den hatte ich aber zu spät entdeckt. Ich hatte gehofft, dass ich den Blackstar einfach so mit ins Handgepäck nehmen konnte. Was nicht so ist. Also muss ich ihn zum Reisen auseinander nehmen. Deshalb die NecTites...

Wenn man das sowieso macht, ist der Ibanez eventuell besser, da P/J und es wohl einfacher ist, Saiten dafür zu bekommen...

Aber so'n superkleiner Blackstar is schon cool!

So mache ich den Blackstar reisefertig:

 
Ich lege bei meinem 1505 MS meinen Daumen auf die B Saite zwischen den beiden Pus. Ist für mich keine so große Umstellung gewesen.
 
Schonmal probiert ihn zwischen die Beine zu nehmen? Ich fand das so (allerdings war's der 4-Saiter ohne MS) sehr bequem zu spielen:
1713731140457.png

Edit: So ne kleine Fußstütze ist da noch sehr praktisch, gibt's für nen 10er
 
Manchmal ist ein Bass einfach nicht fur einen gemacht.
Da sollte man dann auf das Instrument und seinen Korper hören.

Warum hast du diesen Bass?
Frag dich sas selbst mal....hast du nicht gemerkt das er dir Schmerzen bereitet?
Mit den anderen klappt es doch auch.

Also liegt es nicht an dir.
Viele dieser Tips hier wären hilfreich, wäre dies der einzige Bass auf der welt...aber in wahrheit isses viel einfacher.
Nimm den der dir Freude bereitet beim spielen.
Und alles gut🙂
 
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass @Cvanhoven ein T-Rex ist?!
🦖
:heartbeat::heartbeat::heartbeat:

Ich liebe T-Rexes!

Habe in der Zwischenzeit verschiedene Shortscales probiert und habe aktuell nen Sire Marcus Miller U5 hier.
Lustigerweise klang ein "billiger" Fender am Besten, der Sire hat aber die beste Ergonomie. Er ist zwar ein wenig schwer, aber problematischer ist, dass er klanglich noch nicht da ist, wo ich hin möchte. Mach noch mal nen Setup - mal sehen, ob das hilft.


Wahrscheinlich bin ich zu verwöhnt mit meinem ESP, der klanglich unerreicht ist.
 
Hallo liebe Basserinnen und Basser, Hallo CvanHoven,

ja, mit der Ergonomie der Instrumente ist es so ein Ding. Also die neuen von Ibanez gefallen mir auch nicht mehr wirklich, ich habe jetzt schon den zweiten hier den ich nicht mehr gebrauchen kann. Den teuren BTB konnte ich hier wenigstens gegen einen guterhaltenen alten Sandberg eintauschen, der jetzige Problemfall Ibanez fretless ist zwar federleicht und sehr angenehm zu spielen, doch hat Ibanez da so dämliche FretDots eingebaut, das es mich irritiert und beim Soundvideo wurde kräftig mit Effekten nachgeholfen (leider hat er nicht wirklich Pickups, sondern nur Piezos, modifikation schwierig) er reicht nicht mal annähernd im Sound an meinen modifizierten Harley Benton fretless ran.

Wo ich drauf hinaus will, der Sound kann in fast allen Facetten verändert werden, was ich hier mit Hilfe des Forums, mit meinem geliebten 1986er Rockinger erreicht habe. Der ist spieltechnisch und in der Saitenlage unschlagbar, der Sound war aber immer irgendwie dünn oder eher mittig und verschwand in der Band...gut, es waren dann Fräsarbeiten nötig die ich aber nicht gescheut habe. Nur alleine das Setzen des Delano P-Bass Pickups hat es da voll gebracht, der neue Delano MusicMan am Steg wird aber auch ab und zu genutzt. Und ich bin hin und weg von dem Sound und kann mir nichts mehr anderes vorstellen, gut, er passt nicht richtig in die Gitarrenständer, aber das ist halt der Bodyform geschuldet.
Habe da letztens einen Bass gesehen der Konturen für beide Beine im Korpus hatte, sah "bequem" aus, ich denke wenn ich mir für das Tapping und Picking einen Sechssaiter zusammenstelle, werde ich den Korpus so anpassen das es im Sitzen angenehm ist. Das Muster dafür natürlich erst aus Sperrholz machen...

Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber Sound ist handle-bar, wenn der Rest passt, so what. wenn du deinen ESP liebst vom Sound, kaufe dir genau die Elektronik und die Pickups und rein damit..ggfs. Hilfe suchen für den Einbau (einfräsen etc.).

Groovigen Gruß Kay
 

Hallo CvanHoven, liebe Basserinnen und Basser,
Das Thema EHB ist ja passé, aber das Thema "fretless" interssiert mich.
Was hast du modifiziert?
Ich habe jetzt ein wenig Geld übrig, und überlege, nen günstigen fretted Shortscale fretless zu machen...
Wenn du es günstig haben willst, ich habe einen Ibanez fretless zu verkaufen, allerdings longscale.

Modifiziert habe ich folgendes:
Es handelt sich um den Harley Benton Jaco-Fretless für damalige 129Euro, jetzt kostet er beim "großen T" glaube ich 189,-
Das erste was ich gemacht habe nachdem ich gemerkt habe das er nicht so spielbar ist wie ich mir das vorstelle, Saiten runter und mit meinem 50cm langem auf 12" radius gefertigtem Schleifklotz eben und gerade geschliffen.
Die Elektronik habe ich gleich komplett heraus gerissen. Die Pickups gingen in den Mülleimer, die Potis auch.
Zur Bass-Regelung montierte ich wie bei allen meinen Bässen ein C-Switch von Lemme.
Um die Pickups zu verschalten kam ein Pickup-Switch von Lemme Guitars zum Einsatz, möglickeiten sind damit:
Bridge alleine
Bridge+ Hals 20%
Bridge+Hals
Bridge20%+Hals
Hals
Hals und Bridge in Reihe /sehr geil und Fett

Dann ein perfekt abgestimmtes Delano noiseless Set J-Bass Pickups mit dicken Polpieces wie es der erste Sandberg hatte.

Dazu eine extra massive Brücke von Schaller.

Saiten kamen geschliffene sehr weiche LaBella Saiten drauf...

Dann habe ich den Body noch geaged, ein "Jaco-Bass" der glänzt ist kein Jaco-Bass ;-)

Mir gefällt der Ibanez mit seinen Piezo Pickups vom leichten Gewicht und das die einzelnen Saiten in der Lautstärke regulierbar sind, aber wenn ich den nicht verkauft bekomme, würde ich die dunklen "Bundmarkierungen" gegen Helle (oder eventuell Abalone-Streifen) austauschen, Die "falschen" seitlichen Dots ändern...
den Lack abschleifen und anders gestalten, eventuell einen Lace-Pickup setzen, ...aktiv gefällt mir auch nicht..weiß aber nicht wie das mit den Piezos ohne klappt.... zumindest eine Daumenstütze einrichten...

Viel Spaß bei deinem Projekt,

Gruß Kay
 

Zurück
Oben Unten