Bin ich ein T-Rex? (Finde keine gute Zupf Position beim Ibanez EHB1005SMS)

moin,

meine idee:
probier doch mal nen stuhl statt dem sofa.
dann sitzt du gleich gerader und höher. :-)

ich spiel auch nur noch im sitzen und hab mir nen vernünftigen
drumhocker besorgt. ( tama 1st cair low)8D:great:
 
moin,

meine idee:
probier doch mal nen stuhl statt dem sofa.
dann sitzt du gleich gerader und höher. :-)

ich spiel auch nur noch im sitzen und hab mir nen vernünftigen
drumhocker besorgt. ( tama 1st cair low)8D:great:
Bevor ich den Bass zurücksende, teste ich das mal.

Das schöne an (insbesondere) meinem Mini Blackstar war aber, dass ich mich gemütlich auf dem Sofa hinlümmeln konnte und vor mich hindudeln. Gemütlicher ging es echt nicht.
Der Blackstar ist natürlich ne andere Sache, aber der hat bereits die ganze Welt gesehen, und es gab keinen Ort - von Sofa über Hängematte bis hin zu Liege aufm Kreuzfahrtschiff Sonnendeck und sogar auf nem Balken am Lagerfeuer oder einfach nur untern nem Baum - wo ich nicht ein wenig rumklampfen konnte...
 
Kann ich eigentlich so nicht sagen.

Die Aktivelektronik schiebt halt bei starker Benutzung den Bass - und Tiefmitten Mulm sehr nach vorne. Seidem ich da vorsichtiger zu Werke gehe, klingt es auch hier wieder klarer. Von der Konstruktionsseite ist die Bordelektronik halt wohl eher für den normalen Longscale gemacht und die im Verhältnis zum Rest etwas verlängerte Mensur auf der H und E Saite trägt auch hier etwas zu einer Bass- und Tiefmittenüberbetonung bei.

Ich dreh an meinen Amps die Bässe und Tiefmitten immer etwas zurück und auch am Bass auch noch etwas und dann klingt der Bass für mich ausgewogen und macht mir Freude.:bier: Ist halt etwas besonderes, weil mehrere Themen in dem Moped zusammenkommen. Das lässt sich aber insgesamt doch recht gut handeln, wenn man sich mal reingefuchst hat.
 
Kann ich eigentlich so nicht sagen.

Die Aktivelektronik schiebt halt bei starker Benutzung den Bass - und Tiefmitten Mulm sehr nach vorne. Seidem ich da vorsichtiger zu Werke gehe, klingt es auch hier wieder klarer. Von der Konstruktionsseite ist die Bordelektronik halt wohl eher für den normalen Longscale gemacht und die im Verhältnis zum Rest etwas verlängerte Mensur auf der H und E Saite trägt auch hier etwas zu einer Bass- und Tiefmittenüberbetonung bei.

Ich dreh an meinen Amps die Bässe und Tiefmitten immer etwas zurück und auch am Bass auch noch etwas und dann klingt der Bass für mich ausgewogen und macht mir Freude.:bier: Ist halt etwas besonderes, weil mehrere Themen in dem Moped zusammenkommen. Das lässt sich aber insgesamt doch recht gut handeln, wenn man sich mal reingefuchst hat.
Cool! Habe 30 Tage Zeit, mich da reinzufuchsen. Habe bis jetzt alles "mittig" eingestellt und nur den gain angepasst, da der EHB ordentlich Dampf hat (sogar im Vergleich zu meinen anderen aktiven Bässen!).

Um ehrlich zu sein, war ich ein wenig überfordert von den vielen Knöpfchen, die teilweise auch noch doppelt belegt sind.
ich spiel ja gerne rum, aber momentan wollte ich erst mal die bas(s)ics klären ^^
 
Die parametrischen Mitten beim EHB sind eine echte Waffe. Die gehen von 100Hz - 6kHz und damit vom Bass bis in die Höhen rein, mit Rastung etwa bei 500Hz. Man kann den Sound damit ziemlich weit beeinflussen. Allerdings habe ich bei Talkbass gelesen, dass bei den aktuellen EHBs der EQ überarbeitet wurde. Ich habe noch die alte Version.
 
Die parametrischen Mitten beim EHB sind eine echte Waffe. Die gehen von 100Hz - 6kHz und damit vom Bass bis in die Höhen rein, mit Rastung etwa bei 500Hz. Man kann den Sound damit ziemlich weit beeinflussen. Allerdings habe ich bei Talkbass gelesen, dass bei den aktuellen EHBs der EQ überarbeitet wurde. Ich habe noch die alte Version.
Cool!

Gerade geschaut: es gibt wohl eine 1P-02 Version. Meine ist allerding 1P-01, obwohl ich den gerade beim Händler gekauft habe. Hmmmm...

Das lässt mich noch mehr zweifeln, obwohl ich den Unterschied gar nicht kenne.
Bin aber bei Barney Stinson (How I met your Mother): "Neu ist immer besser!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool!

Gerade geschaut: es gibt wohl eine 1P-02 Version. Meine ist allerding 1P-01, obwohl ich den gerade beim Händler gekauft habe. Hmmmm...

Das lässt mich noch mehr zweifeln, obwohl ich den Unterschied gar nicht kenne.
Bin aber bei Barney Stinson (How I met your Mother): "Neu ist immer besser!"
Bei der alten Version gibt es eine Platine mit mehreren Buchsen und Steckern drauf. Da kann man durch Umstecken den Output um +6dB boosten und einen 2kHz Lowpass Rolloff aktivieren.
 
Bei der alten Version gibt es eine Platine mit mehreren Buchsen und Steckern drauf. Da kann man durch Umstecken den Output um +6dB boosten und einen 2kHz Lowpass Rolloff aktivieren.
Yep - habe die LowEndLobster Videos dazu gesehen. Das fehlt also? Aber: hat man bei der V2 eventuell auch die Preamps verbessert?

Inzwischen bin ich bei 70/30 für zurücksenden...
 
Yep - habe die LowEndLobster Videos dazu gesehen. Das fehlt also? Aber: hat man bei der V2 eventuell auch die Preamps verbessert?

Inzwischen bin ich bei 70/30 für zurücksenden...
ich habe leider keinen Vergleich zwischen beiden Versionen. Vermutlich wurde die aus mehreren Teilen bestehende Patchwork Elektronik durch eine günstiger zu produzierende PCB ersetzt, wer weiss ?

Aber wenn Dir das Teil nicht gefällt, nützt es ja nix. Soll ja Spass machen, das Ganze.
 
ich habe leider keinen Vergleich zwischen beiden Versionen. Vermutlich wurde die aus mehreren Teilen bestehende Patchwork Elektronik durch eine günstiger zu produzierende PCB ersetzt, wer weiss ?

Aber wenn Dir das Teil nicht gefällt, nützt es ja nix. Soll ja Spass machen, das Ganze.
Ich hoffe ja, dass Ibanez mögliche Bugs gefixed hat, und nicht günstiger produzieren wollte 8D

Zum Thema "Gefallen" - habe die gleiche Diskussion auf Bassbuzz. Zum Thema "T-Rex" wird gesagt: "Jeder Bass ist anders, man gewöhnt sich dran!"
Ich bin mir da nicht so sicher, schon allein weil ich für die Bridge Position den Ellenbogen und die Schulter weit zurück nehmen muss, dass es sich unnatürlich anfühlt.

Bezüglich des "grolligen" Sounds bin ich mir auich nicht sicher. Mein ESP (ist aber long scale) kling runter getuned präziser...

Das Leben ist schwer :-)
 

Wenn Du mit dem Bass nicht zurecht kommst oder er Dir ganz einfach nicht gefällt, würde ich nicht lange zögern. Es gibt genügend Alternativen. Ich würde auch nicht aus Kostenerwägungen Kompromisse eingehen. Natürlich muss man es finanziell irgendwie stemmen können. Aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass man sich früher oder später doch für das Wunschmodell entscheidet und dann zweimal zahlt.
 
Wenn Du mit dem Bass nicht zurecht kommst oder er Dir ganz einfach nicht gefällt, würde ich nicht lange zögern. Es gibt genügend Alternativen. Ich würde auch nicht aus Kostenerwägungen Kompromisse eingehen. Natürlich muss man es finanziell irgendwie stemmen können. Aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass man sich früher oder später doch für das Wunschmodell entscheidet und dann zweimal zahlt.
Naja - ich fing mal mit der Idee an, Himmel und Hölle aus nem Harley Benton MV-4MSB zu modifizieren. Quasi alles, ausser Neck und Body. Dann ging ich durch die üblichen Verdächtigen, und landete beim Limited Edition Mike Kerr Jaguar Bass, den ich wirklich wollte ... und dann hat man (man = immer BassBuzz) mir stark davon abgeraten. Die Tortur ging weiter, und ich habe mich in den schwer zu bekommenden Reverend Dub King verliebt. Auch da starke Gegenwehr von besseren Bassisten.
Weiter ging es, und ich bin beim EHB Shortscale gelandet. Und es sollte wirklich short scale sein. Und ich wollte die Möglichkeit, unterhalb standard Tuning zu spielen, also entweder 5 Saiter oder Hipshot Extender für Drop D.

Ich bin unendlich müde von dem hin & her, aber andererseits will ich den perfekten Bass.

Und ja, Geld spielt ein Rolle, leider. Bin mal mit 4-600€ Zielpreis angefangen und bin jetzt bei 1200€ gelandet. Wie das eben so ist :-)

Mehr sollte es aber nicht sein!!! Schon weil ich meinen alten Job aufgegeben habe und gerade mein Erspartes verprasse...

Bin für Tips immer offen - kann mich aber zB mit nem Fender Mustang irgendwie nicht anfreunden, obwohl der natürlich amtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - ich fing mal mit der Idee an, Himmel und Hölle aus nem Harley Benton MV-4MSB zu modifizieren. Quasi alles, ausser Neck und Body. Dann ging ich durch die üblichen Verdächtigen, und landete beim Limited Edition Mike Kerr Jaguar Bass, den ich wirklich wollte ... und dann hat man (man = immer BassBuzz) mir stark davon abgeraten. Die Tortur ging weiter, und ich habe mich in den schwer zu bekommenden Reverend Dub King verliebt. Auch da starke Gegenwehr von besseren Bassisten.
Weiter ging es, und ich bin beim EHB Shortscale gelandet. Und es sollte wirklich short scale sein. Und ich wollte die Möglichkeit, unterhalb standard Tuning zu spielen, also entweder 5 Saiter oder Hipshot Extender für Drop D.

Ich bin unendlich müde von dem hin & her, aber andereseits will ich den perfekten Bass.

Und ja, Geld spielt ein Rolle, leider. Bin mal mit 4-600€ Zielpreis angefangen und bin jetzt bei 1200€ gelandet. Wie das eben so ist :-)

Mehr sollte es aber nicht sein!!! Schon weil ich meine nalten Job aufgegeben habe und gerade mein Erspartes verprasse...

Bin für Tips immer offen - kann mich aber zB mit nem Fender Mustang irgendwie nicht anfreunden, obwohl der natürlich amtlich ist.
Meine unmassgebliche Meinung: hör' bloss nicht auf irgendwelche selbsternannten Experten in Bassforen - so einen wie mich zum Beispiel :D. Setze alles dran, die Teile vor dem Kauf mal selbst in die Hand zu bekommen und anzutesten. Niemand kann Dir zuverlässig sagen, was am besten zu Dir passt. Forenmeinungen findest Du passend zu jedem Schwachsinn, positiv wie negativ. Du musst nur lange genug danach suchen. Nimm' Dir die Zeit mal in ein Musikshop mit einer gut sortierten Bassabteilung zu fahren. Schick' alle Verkäufer in Deiner Nähe zum Kaffee kochen, Geld zählen oder was man sonst so zu tun hat und bilde Dir erst mal einen Überblick, was es so gibt - egal, ob Du es Dir leisten kannst oder nicht. Danach suchst Du Dir den Bass aus, den Du auch noch bezahlen kannst.
 
Jetzt bin ich im Paradoxon gefangen :-))

1712374339895.png


Gut sortierte Musikshops scheint es in Hamburg nicht zu geben. Zumindest die EHBs hat hier niemand. Seit den Beatles geht es bergab mit Hamburg :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ESP (ist aber long scale)
Wenn bei dem Bass alles paßt, stell ich mir jetzt mal die Frage, welche shortscale Bässe hast du sonst noch so probiert? :confused:

Ich meine, 4 Zoll können einen ganz erheblichen Unterschied im Spielgefühl
und der Ergonomie machen.

30 Zoll headless Bässe gibt es halt nicht wie Sand am Meer, wobei die schon echt schnuckelig sind.

Es hilft nix, du mußt andere Bässe gleichen Formats in die Hand nehmen.

Hast du noch andere shortscales?
Wenn ja, könnte man Fotos in der Sitzposition machen, die in einer Bildbearbeitung übereinander legen und die relevanten Punkte (Gurtpins, Auflage am Bein, Schultern etc.) vergleichen, um dem Problem auf die Schliche zukommen :gruebel:

Ein Bassline Bustiny würde mir da noch einfallen so als Couch-Bass. Aber natürlich andere Preisliga :nix:
 
Wenn bei dem Bass alles paßt, stell ich mir jetzt mal die Frage, welche shortscale Bässe hast du sonst noch so probiert? :confused:

Ich meine, 4 Zoll können einen ganz erheblichen Unterschied im Spielgefühl
und der Ergonomie machen.

30 Zoll headless Bässe gibt es halt nicht wie Sand am Meer, wobei die schon echt schnuckelig sind.

Es hilft nix, du mußt andere Bässe gleichen Formats in die Hand nehmen.

Hast du noch andere shortscales?
Wenn ja, könnte man Fotos in der Sitzposition machen, die in einer Bildbearbeitung übereinander legen und die relevanten Punkte (Gurtpins, Auflage am Bein, Schultern etc.) vergleichen, um dem Problem auf die Schliche zukommen :gruebel:

Ein Bassline Bustiny würde mir da noch einfallen so als Couch-Bass. Aber natürlich andere Preisliga :nix:
Ausser meine Tiny Bass und jetzt den EHB hatte ich bisher tatsächlich keinen short scale in der Hand gehabt. Die Mensurlänge sollte allerdings wenig mit der Zupfposition zu tun haben, ich sehe dass eher als Eigenschaft des Body's und Bridge Position!?

Muss nicht unbedingt headless sein, aber der Bassline Bustiny klingt erst mal cool. Ist aber zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke, ich hab's :bier:

Es liegt am headless....
Die bridge liegt bei deinem Bass deutlich hinter der höchsten Stelle oben am Korpus, wo du den Arm ablegst.
Bei "normalen" Bässen liegt sie meistens davor (vom Hals gesehen).
Somit verschiebt deine Zupfhand bei gleicher Ablage auf den Korpus Richtung Hals....

Man, bin ich ein Fuchs :juhuu:
 
Hm, ich denke, ich hab's :bier:

Es liegt am headless....
Die bridge liegt bei deinem Bass deutlich hinter der höchsten Stelle oben am Korpus, wo du den Arm ablegst.
Bei "normalen" Bässen liegt sie meistens davor (vom Hals gesehen).
Somit verschiebt deine Zupfhand bei gleicher Ablage auf den Korpus Richtung Hals....

Man, bin ich ein Fuchs :juhuu:
Das ist EXAKT mein Gedanke. Weshalb der Ibanez EHB1000S wohl auch nicht in Frage kommt!
 
Inspiriert von der ähnlichkeit zum Reverend: Ich bzw meine bessere Hälfte hatte einen Geizanfall und statt dem eigentlich Favoriten ehb wurde es so der tmb 35 und ich bin sehr zufrieden. Vom Preis-Leistungs-verhältnis mit 280 Öcken unschlagbar. Haptik wunderbar. Wöre das vielleicht eine Alternative für Dich? Und absolut sofatauglich kann ich aus Erfahrung sagen.
 

Anhänge

  • 17124334649913945528498956290022.jpg
    17124334649913945528498956290022.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 51

Zurück
Oben Unten