Bin ich ein T-Rex? (Finde keine gute Zupf Position beim Ibanez EHB1005SMS)

Inspiriert von der ähnlichkeit zum Reverend: Ich bzw meine bessere Hälfte hatte einen Geizanfall und statt dem eigentlich Favoriten ehb wurde es so der tmb 35 und ich bin sehr zufrieden. Vom Preis-Leistungs-verhältnis mit 280 Öcken unschlagbar. Haptik wunderbar. Wöre das vielleicht eine Alternative für Dich? Und absolut sofatauglich kann ich aus Erfahrung sagen.
Ah, der TMB3 ist mir auch schon bei meiner Suche nach dem heiligen Shortscale Gral begegnet. Tell me more!
Mein erster Gedanke ist: kann ich den auch so modden wie den Harley Benton MV-4MSB?

Also: alles weg, aus Mutti ... eh ... Body & Neck!? Also: Bridge, Nut, Pickups/Electronics, Saiten austauschen. Und eventuell gleich aktiv, wenn ich schon dabei bin. Ist da irgendwo nach Platz für ne 9v Batterie?

Für den Preis könnte ich mir ja zB den 4 Saiter und den 5 Saiter holen und beide modifizieren?!
 
Ah, der TMB3 ist mir auch schon bei meiner Suche nach dem heiligen Shortscale Gral begegnet. Tell me more!
Mein erster Gedanke ist: kann ich den auch so modden wie den Harley Benton MV-4MSB?

Also: alles weg, aus Mutti ... eh ... Body & Neck!? Also: Bridge, Nut, Pickups/Electronics, Saiten austauschen. Und eventuell gleich aktiv, wenn ich schon dabei bin. Ist da irgendwo nach Platz für ne 9v Batterie?

Für den Preis könnte ich mir ja zB den 4 Saiter und den 5 Saiter holen und beide modifizieren?!
Klingt supi! Ich habe massgefertigte flats von Pyramid drauf, ansonsten ist alles original. Minimal kopflastig, aber selbst ohne Gurt vernachlässigbar. Akustisch guter Klang, sehr angenehmer Hals. Pups sind nichts besonderes, klingen okay, aber auch nicht toll, wegen Tausch: haben komische Abmessungen, da kenn ich mich aber auch nicht aus. Es gibt auch aktive Talmänner, wenn auch nicht den tmb 35, aber das bedeutet, das Platz für die elektronik da sein sollte. Ich habe aber noch nicht rein geschaut. Die Hardware bis auf die Knöpfe gefällt mir sehr gut. Die pots sind logarhythmisch, seltsam. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe Bodensee so wie ich? Weil so ganz krieg ich den ehb aus meiner gas-Liste nicht gelöscht, da könnten wir einen Vergleichstest machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt supi! Ich habe massgefertigte flats von Pyramid drauf, ansonsten ist alles original. Minimal kopflastig, aber selbst ohne Gurt vernachlässigbar. Akustisch guter Klang, sehr angenehmer Hals. Pups sind nichts besonderes, klingen okay, aber auch nicht toll, wegen Tausch: haben komische Abmessungen, da kenn ich mich aber auch nicht aus. Es gibt auch aktive Talmänner, wenn auch nicht den tmb 35, aber das bedeutet, das Platz für die elektronik da sein sollte. Ich habe aber noch nicht rein geschaut. Die Hardware bis auf die Knöpfe gefällt mir sehr gut. Die pots sind logarhythmisch, seltsam. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe Bodensee so wie ich? Weil so ganz krieg ich den ehb aus meiner gas-Liste nicht gelöscht, da könnten wir einen Vergleichstest machen...
Kosmisch gesehen ist es ein katzensprung!

Hamburg...

Ich bestelle mir einfach deinen bass und sag dir bescheid, was die Unterschiede sind, ok?

Aber erst next week, da im Urlaub!
 
Hm,
Kosmisch gesehen ist es ein katzensprung!

Hamburg...

Ich bestelle mir einfach deinen bass und sag dir bescheid, was die Unterschiede sind, ok?

Aber erst next week, da im Urlaub!
Schade. Würde mich sehr interessieren was du zum tmb 35 dann sagst und welche pups du dann rein machst.....
 
Hm,

Schade. Würde mich sehr interessieren was du zum tmb 35 dann sagst und welche pups du dann rein machst.....
Bei 4 string wüsste ich es in etwa: als Pickup wähle ich zumeist aktive EMG P/Js Mich überfordert dort aber die Auswahl 8D AlLternative wäre natürlich DiMarzio DP126. Als Bridge liebe ich die Fender Highmass, obwohl ich gerade zur Allparts Badass Bass Bridge tendiere. Und bin ein grosser Fan der ABM 6240 Nut - aber wohl der einzige weltweit 8D
Für 5 string suche ich dann was Vergleichbares....
 
Wie gesagt, pass auf, die Abmessungen der Pups sind seltsam bzw. ich kenne mich halt auch nicht aus. Ich schicke dir mal fotos
 
Neck pu
 

Anhänge

  • 17125159821908194511219902829744.jpg
    17125159821908194511219902829744.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 17
Ah, Herausforderung angenommen! Vielen Dank - gut zu wissen.
Ich suche erstmal was passendes, möglichst ohne zu löten. Löten ist für mich die letzte Option, aber natürlich verweigere ich mich dem nicht!

Ansonsten habe ich mir gerade dem Dremel geholt - was nicht passt, wird passend gemacht :-)
 

Loriot würde "Holleri du dödel di" sagen, aber Dremeln ist wohl richtig!

Konnte auch mal Löten, aber im Alter werden die Augen schlecht und die Hände ztitrig, young Padawan ^^
 
Na, der jüngste bin ich auch nicht mehr. Hier gibt es welche ohne löten:
 
Na, der jüngste bin ich auch nicht mehr. Hier gibt es welche ohne löten:
Oh, das sieht ja schon mal gut aus. Ich höre mir den Bass erstmal so an, aber mehr Modding ist meist mehr Spass!

In den Reviews wird ja auch das EMG BTS 2-Band-EQ erwähnt. Hmmm. Brauch ich das? 8D

Und die Frage nach dem Platz für die 9v Batterie bleibt ... aber das löst mein Dremel zumeist.

Der Gedanke zwei gute Bässe für den Preis von einem zu bekommen begeister mich immer mehr. Muss das nur meiner Freundin nahebringen...
 
Hm,

Schade. Würde mich sehr interessieren was du zum tmb 35 dann sagst und welche pups du dann rein machst.....
Habe mir den Ibanez TMB35 jetzt bestellt und starte (hoffentlich) ab Sonntag meine Vergleichstest...

Wenn er gut bist, schicke ich den EHB1005SMS zurück und hole mir noch nen Sire Marcus Miller U5 dazu. Habe dann noch immer ein wenig Geld für Mods übrig :-)
 
BREAKING NEWS!!!

Ich habe jetzt vier „echte“ Bässe bei mir zu Hause – von links nach rechts:

  1. Ibanez TMB35-MGR Talman Short Scale
  2. ESP Ltd B-4E NS Langskala
  3. Ibanez EHB1005SMS Short/Multi Scale
  4. Blackstar Carry On Bass-sub scale.
1385a243c0cb2f1e3aae7e9f3facc665aadf06c3.jpeg

In puncto Ergonomie sind für mich der Longscale-ESP und das Subscale-Blackstar am besten. Ich kann problemlos alle Bünde erreichen und überall dort zupfen, wo ich gerade zupfen möchte.
Auch der günstige TMB35 ist sehr ok. Gut genug, um ihn zu behalten.
Ich habe immer noch Probleme beim Zupfen in der Nähe der „Brücke“ des EHB1005SMS – obwohl der Hals wirklich extrem gut ist. Wenn es nur um den Hals ginge, würde der EHB1005SMS alles andere toppen!!! Ich kann nicht glauben, wie großartig das ist!!!

Klanglich ist der ESP mit Abstand das Beste.
Zum TMB35 kann ich nichts sagen, da das Setup völlig durcheinander ist. (Beim Zupfen habe ich an allen Fingerpositionen laute Bundgeräusche!).
WTF? Ich hatte noch nie einen Bass, der so mies eingestellt war, also werde ich das heute noch einmal machen und testen. Wenn es gut klingt, behalte ich es vielleicht (und habe etwas Geld, um mir noch einen 4-Saiter zu kaufen :-))

Wenn ich mir das Bild ansehe, verstehe ich nicht, warum ich mit dem EHB1005SMS nicht die Brückenposition zum Zupfen erreichen kann, ohne exotische Yoga-Positionen einzunehmen.

Warum nur???!

Hier gibt es definitiv ein Problem, also werde ich ihn zurückschicken, so sehr ich ihn auch lieben wollte!
 
Nachtrag: der TMB35 geht auch zurück, da a) ein vernünftiges Setup mit niedriger Saitenlage nicht möglich ist und b) ich den Klang irgendwie "billig" finde.

Jetzt bleiben lediglich der Squier Paranormal Rascal Bass und der Sire Marcus Miller U5 in der Endauswahl. Wahrscheinlich wird es der U5, weil: klein!
Wenn der Gretsch G2220 tatsächlich Humbucker hätte, würde ich den auch noch betrachten wollen, aber naja...

Egal was ich nehme, der Shortscale wird auf jeden Fall mit nem Bass Extender modifiziert, da ich dann ja keinen 5 Saiter mehr nehme...
 
Mein TMB 35 liess sich gut einstellen, war aber frisch aus der Schachtel auch sehr schlecht eingestellt. Der Hals ist sehr stabil, auch beim Wechsel auf flats war keine nachjustierung erforderlich. Mit etwas tweaking am Amp und meiner geliebten billig Laney 4x10 klingt es in meinen Ohren gut, aber natürlich ist er kein Alembic und könnte von einem pu-Wechsel sicher sehr profitieren. Schade dass er Dir nicht gefallen hat. Aber in dieser Preisrange gibt es vielleicht auch eine hohe Streuung.
 

Anhänge

  • 17132411997401384555164009433864.jpg
    17132411997401384555164009433864.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Mein TMB 35 liess sich gut einstellen, war aber frisch aus der Schachtel auch sehr schlecht eingestellt. Der Hals ist sehr stabil, auch beim Wechsel auf flats war keine nachjustierung erforderlich. Mit etwas tweaking am Amp und meiner geliebten billig Laney 4x10 klingt es in meinen Ohren gut, aber natürlich ist er kein Alembic und könnte von einem pu-Wechsel sicher sehr profitieren. Schade dass er Dir nicht gefallen hat. Aber in dieser Preisrange gibt es vielleicht auch eine hohe Streuung.
Ja, ich vermute auch, dass es Streuung gibt. Lustigewerweise war der TMB35 B-Ware. Bedeutet: da hatte sich schon jemand anders dran versucht und ist wohl gescheitert, ansonsten kann ich es mir nicht erklären, dass der Bass so komplett neben der Spur war.

Fand das Design aber recht gut. Und ich vermute, dass die Saiten den "billigen" Klang verursacht haben, also hätte ich auch gewechselt....

Habe mich dann gestern umentschieden und wollte den Squier Paranormal Rascal Bass bestellen, aber den gibt es aktuell nur in Schwarz.
Als Jaguar (= das Auto) Fan, würde ich aber "British Racing Green" haben wollen...

Der Rascal verfügt über Humbucker - eine gute Ausrede, noch nen günstigen Bass mit PJ zu kaufen (zB Harley Benton MV-4JB Gotoh, wenn verfügbar) und meinen kleinen Bass und meine Gitarre vor meiner Freundin zu verstecken, damit ich die "Nur zwei (Bass) Gitarren im Haus" Regel nicht verletze :-)
 

Zurück
Oben Unten