Bitte um Saitenempfehlung für Fanned Fret 5-Saiter

JazzVehicle

JazzVehicle

Active Member
Beiträge
34
Bassix
ß4.957
Hallo Leute

Habe einen Cort A5 plus Bass (mit fanned Frets). Wollte nun erstmalig neue Saiten draufziehen, hab mir nichts Böses gedacht und Ernie Ball regular slinky Saiten gekauft. Leider bei der H-Saite bemerkt, dass sich die Umwicklung zum Sattel hin quasi zu früh verjüngt (Saite ist praktisch zu kurz, siehe Foto). Gibt es irgend eine Empfehlung von Euch Fachleuten? Muss man noch auf ein besonderes Prädikat beim Saitenkauf achten (außer Longscale)? Meine Soundvorlieben: Ich spiele Jazz und mag gerne einen fetten und gleichzeitig gut hörbaren Sound mit viel Sustain (Meist nur Stegpickup an, Höhen raus, Mitten auf mittel und Bässe rein)

Herzliche Grüße
Florian
 

Anhänge

  • 20191217_180814 (002).jpg
    20191217_180814 (002).jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 282
Welche Mensuren werden denn abgedeckt?
So ein paar grundlegende Infos sind schon hilfreich. ;-)
Bei 36" - 34" gibt es einen Satz von Pyramid.
 
Bei 35,5 sollten eigentlich die meisten Super Long Scale Saiten passen. Das halbe Zoll war eigentlich bei den meisten Saiten noch vorhanden, die ich bei meinem 35' Sandberg aufgezogen hab.

Darüber hinaus wirds schon schwieriger. Gut erhältlich in DE sind soweit ich weiß nur Dingwall und Pyramids. Bassdirect hat noch Payson und Kalium. Für 37'' wars das dann glaub ich auch
 
Ich habe mal im Musikhaus meines Vertrauens einfach gefragt, ob ich die Saiten mal anhalten darf, was kein Problem dargestellt hat. Der freundliche Mitarbeiter meinte sogar, ich bräuchte nichtmal das Instrument extra herbringen, sondern könnte die Saiten unkompliziert zurück bringen, falls sich abzeichnet, dass die Länge nicht reicht. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass mittlerweile sehr viele Hersteller auch bei den Standardmensuren ausreichend Saitenlänge zur Verfügung stellen, sodass sie zumindest bis knapp über 35" reichen sollten. Die Ernie Balls hatte ich aber tatsächlich noch nie, dafür DR, Dunlop und GHS. Für 36/ 37" braucht man dann aber definitiv Extra-Longscale-Saiten.

Viele Grüße! :bier:
 
Vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten! 🙏🙏🙏Noch eine Frage: Sind mit der G-Saite Probleme zu erwarten, wenn ich einen Super- Long-Scale Satz aufziehe? Denn an dem Ende des Griffbretts hat der Bass ja „nur“ eine Long-Scale Mensur
 
Ansonsten ist meine Erfahrung, dass mittlerweile sehr viele Hersteller auch bei den Standardmensuren ausreichend Saitenlänge zur Verfügung stellen, sodass sie zumindest bis knapp über 35" reichen sollten.
Genau. Die 35,5" bekommt man auch öfters noch aus Standard-Longscale Saitensätzen raus. Bestätigen kann ich D'Addario EXL, Rotosound RS66 (bzw. 665) und Harley Benton Valuestrings bei denen man die 1,5" extra hätte . Die Brückenkonstruktion spielt natürlich auch noch eine Rolle für die nutzbare Saitenlänge.
 
Danke Leute 👍🏿👍🏿👍🏿 Kaufe mir Long Scale Saiten und/oder probiere durch die anderen Tipps durch. Ist ja doch eine hübsche Auswahl. Bei Elixiers super Long Scale muss man scheinbar die H Saite einzeln kaufen.
 
Danke Leute 👍🏿👍🏿👍🏿 Kaufe mir Long Scale Saiten und/oder probiere durch die anderen Tipps durch. Ist ja doch eine hübsche Auswahl. Bei Elixiers super Long Scale muss man scheinbar die H Saite einzeln kaufen.
Nein, ich kaufe auch immer einen ganz normalen Satz und hatte nie Probleme damit. Du kannst es natürlich aber auch mit einem 4er-Satz kombinieren. Whatever you want.... ;-)
 

Bisher waren bei meinen Dingwalls die Elixir aber auch zu kurz und genauso wie auf deinem Bild oben.
Bei 35,5 Zoll sollte das aber passen gegenüber den 37" von Dingwall.
 
Übrigens sind wohl ab Werk auf dem Cort Bass (lt Amazona Testbericht) D’Addario YB-XL 170-5SL Extra Longscale-Saiten drauf. Wollte unbedingt mal Elixier probieren und hab mir den Super long Scale Satz plus extra lange H-Saite bestellt - fast genauso teuer wie der normale 5er Long-Scale Satz von Elixier. Ich finds total cool dank dieses Threads eine schöne Auswahl an möglichen Saiten (auch normale long Scales) zu haben -danke. Die Dingwall-Bässe sieht übrigens hübsch aus :love: habe ich bisher noch nicht registriert
 
Ich spiele auf meinen Dingwalls Elixir Extra-Long-Scale.
Bisher waren bei meinen Dingwalls die Elixir aber auch zu kurz und genauso wie auf deinem Bild oben.
Bei 35,5 Zoll sollte das aber passen gegenüber den 37" von Dingwall.
Habe vorhin beim T die https://www.thomann.de/de/elixir_130xl_tw_bass_single_string.htm?sid=b99f37e0c8c402f9429b7ea0ea25ad9b gefunden. 97cm volle Wicklung sollte knapp für 37' reichen.
Muss ich mal ausprobieren, eigentlich wäre es schon sehr nice, wieder Elixir zu spielen.
 
Habe mir nun Ende des Jahres den extra Long Scale 4-Saiten-Satz von Elixier geholt plus die extra Long Scale H Saite von Elixier. Spielt sich prima, klingt gut. Und reicht natürlich von der Länge dicke.
 

Anhänge

  • FC7BFCC7-BDE9-4EE5-A6B7-E3FFC9630DE1.jpeg
    FC7BFCC7-BDE9-4EE5-A6B7-E3FFC9630DE1.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 258
Mal ein wenig Nekromantie betreiben:

Ich wollte heute meinen Ibanez BTB605MS (seit ende Dez bei mir) neu besaiten, vom Werk aus sind anscheinend D'Addario NYXL45130XL für 37" darauf - von welchen ich aktuell noch 2 neue Sets daheim liegen habe.
Nun musste ich leider feststellen, dass die nur für 36" sind und daher um ca 2cm zu kurz für die 37" Mensur. Die von Ibanez selber verwendete 37" Variante finde ich allerdings nicht wirklich wo zum bestellen und auch sonst scheint anscheinend das Angebot für die 37" Multiscale Bässe seeeeehr überschaubar zu sein.
Pyramid hätte ich gefunden bei Thomann (so die denn wirklich passen?), ansonsten wirds mager - und über Pyramid liest man entweder dass sie absolut genial sind oder der größte Mist, irgendwie dazwischen gibt es anscheinend nicht. Kann es echt sein, dass der Multiscale/Fanned Fred Markt so stiefmütterlich bedient wird? Es sind ja da draussen mittlerweile doch nicht wenige Bassisten damit unterwegs.

Hat noch irgendjemand einen Tipp? Wir spielen nächsten Sonntag (26.2) wieder einen Gig und ich würde eigentlich gern zuvor neue Saiten aufziehen bzw vor allem auch den BTB Live nutzen (notfalls müsste ich halt wieder mim SRMS625ex spielen, aber grundsätzlich wär mir diesmal der BTB lieber). Tuning ist bei uns ganz normal B-E-A-D-G.
 
Ich kann die Dingwall Saiten empfehlen, vor allem die Nickel. Unterm Strich für mich die besten Multiscale Saiten. Bei Bassdirect habe ich auch mal Payson ausprobiert. Die waren ok, aber nicht so gut wie die Dingwall.
 
Ich kann die Dingwall Saiten empfehlen, vor allem die Nickel. Unterm Strich für mich die besten Multiscale Saiten. Bei Bassdirect habe ich auch mal Payson ausprobiert. Die waren ok, aber nicht so gut wie die Dingwall.
Meinst du die hier?

Mich irritiert da ein wenig, dass da nur "Long Scale" dabei steht. Sprich die würden ja eigentlich auch zu kurz sein. Es wäre halt echt super, wenn die Hersteller auch ganz einfach die Zoll Länge darauf schreiben würden, das würde es sehr viel einfacher machen

Edit: Hab mir die jetzt mal bestellt, da ich irgendwo gelesen habe dass die B & E Saite anscheinend 38" haben und die restlichen 3 Saiten Longscale. Egal, mal schauen. Davon abgesehen sind die Dingwall Saiten ja direkt günstig mit 35,-- im Vergleich zu den Pyramid die ich gefunden hätte (52,--)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten