Blade Jazz Bass

... egal welcher jahrgang und welches modell, wenn günstig, KAUUUUUUUUUFEN ... alle die ich bis jetzt spielen durfte waren superfein ... ich frag mich bis jetzt warum ich mir mitte der neunziger den lag und nicht den blade gekauft habe - ich depp

Der Blade Bass steht schon etwas länger beim Händler -nehme trtzdem an, dass er so Baujahr 2006 oder 2007 ist.
Wo werden die Dinger denn gefertigt?

Na noch mehr Infos dann werden wir ja blind vom lesen... VORSICHT IRONIE.

Sag doch einfach mal was die definition von günstig ist, ob der Bass neu ist und einfach seit 2 Jahren rumstand im Laden oder ob er gebraucht ist oder sonst was...

Gruß

Mein Blade ist von 90 oder 91 ... eine Zeit lang war die Bassproduktion eingestellt. Seit ein paar Jahren gibt es sie wieder.

Zur Herstellung habe ich folgendes auf talkbass.com gefunden:
The B1 neck and body is made in China using CNC machines. The unfinshed necks and bodies are sent to Japan for assembly.
The B2's are hand made in Japan and not made using CNC machines.

Unter http://www.bladeguitars.com/bassgallery.html kannst du dir Bilder ansehen und dadurch das Model identifzieren.

Moin, ich habe den Bass jetzt zum Testen zuhause. Es ist ein Tetra Standard Bass und soll ca. 450.- Euro kosten (ohne Verhandlung ;-)
Da ich auch einen Vintage ICON fretless Jazzbass (dieses etwas lächerliche Modell Jaco Pastorius) besitze, bin ich mir nicht sicher, ob mir der Blade so liegt. Der Vintage knurrt richtig ab und und ist für seinen Preis wirklich der Hammer - gute Verarbeitung und toller Sound. Der Blade ist etwas charakterlos. Zudem finde ich das Batteriefach unmöglich. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt der Blade auch aus dem "Lande China".

Zuletzt bearbeitet:
meiner wurde noch in japan gefertigt, mit der elektronik konnte ich mich aber auch nie anfreunden, deshalb hab ich sie ja rausgeworfen, passiv ist das teil wunderbar! die neuen könnten aber komplett anders sein.

Habe schon versucht, bei der Blade-Vertriebsgesellschaft etwas über die Herkunft zu erfahren - leider erfolglos.
Oli - wie hast du hast gemacht mit der Passivschaltung - hast du die alter Pickup behalten??

ich hab erst die alten pus behalten, aber es stellte sich heraus, dass diese für den passiv-betrieb zu wenig output hatten, also hab ich fender vintage-pus reingelötet und gut. klingt jetzt wirklich extrem gut das teil, ich würde nicht mehr auf die idee kommen, ihn zu verkaufen, besser klingt auch kein fender.

Auf meinem Blade steht "made in Switzerland"(Jg. 90 oder früher). Wahrscheinlich wurde der Bass in der Schweiz zusammengesetzt. Wie Oli habe ich die aktive Elektronik ersetzen lassen.
Vorher war das Teil absolut charakterlos, die Elektronik komprimierte jede Dynamik zu einem Nichts zusammen.

Gruss Jgurt

Zuletzt bearbeitet:
... ich hatte noch keine Probleme mit der Elektronik ... allerdings bin ich auch recht anspruchslos :-(

Allerdings ist die Elektronik in dem Tetra anscheinend deutlich unterschiedlich zu unseren alt-Blades.

von der substanz ist es ein toller bass, hölzer etc..
ich versteh sowieso nicht, warum hersteller einen bass ausschliesslich aktiv machen, und nicht die passive möglichkeit integrieren.

... also laut den Infos auf der Webseite sind das keine "Preset-Schaltungen" mehr ... der B-1 hat einen zuschaltbaren aktiven Mid-Boost, der B-2 einen ganz normalen 2-Band EQ.

Bei den alten Blades hatte ich das zumindest so verstanden, dass die Aktivelektronik ausser dem EQ auch noch die Anpassung der SingleCoil Tonabnehmer auf die Dummy-Spule sowie die Pickupbalance mitenthält ... und das kann man ja dann nicht so einfach passiv machen (die J-Retro Elektronik hat ja auch einen aktiven Überblendregler der im Passivbetrieb dann nicht geht ... dann kann man nur über einen Mini-Switch zwischen einem einzelnen oder beiden Tonabnehmern zusammen umschalten).

ich hab den tetra standard gefunden für ca. 680€ neu, also sparst du 230€, wenn du die elektronik selber ausbaust (wenn du es dann noch möchtest) und dir günstig eine passive einbaust, + pus, kommst du da vielleicht auf 150€. damit lägst du bei ca. 600€. für einen guten jazzbass ist das ok, aber du bekommst für den preis natürlich auch schon einen guten passiven fertig, zb. von fender mexiko oder japan, oder einen ami gebraucht..es kommt letztlich darauf an, wie gut dir dieser spezielle bass gefällt. wiederverkaufswert ist nicht hoch, sollte man noch wissen.

Zurück
Oben Unten