Board DIY Teilesuche


igsman
igsman
Well-Known Member
Bassix
ß36.193
Hallo,

ich möchte mir aus unerfindlichen Gründen so eine Stromdurchführung an mein Board bauen.

upload_2018-2-27_12-31-26.png

Leider habe ich keine Ahnung wo man so etwas herbekommt / bzw wie das überhaupt heißt?!
Das Gegenstück (Rückseitig) gibt's ja überall mal zu ordern. Dann müsste man aber ja innen löten und ich hab kein Dunst wie das Wasserdicht zu bewerkstelligen ist?!
Ich such also so eine "Kupplungsstück(?)". Idealerweise innen noch mit optionalem Kabel. Also so, dass man nun nicht unbedingt das Netzteil selbst dort andocken muß. Die Winkelfunktion ist daher natürlich auch nicht von Bedeutung.

Richtig Geil ist ja dieses hier:
upload_2018-2-27_12-37-14.png


Leider aber hinterm Atlantik.
Später wäre selbiges vielleicht auch mal noch für die Klinkenbuchsen interessant.

Es muss vor allem Wasserdicht sein, da es ja nicht zwangsläufig "in" einer Kiste montiert werden soll.

Bitte fragt mich jetzt nicht über Sinn oder Unsinn des ganzen. Denn dem bin ich selbst noch nicht ganz auf den Grund gegangen:D

Ich finde es aber leider Geil.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder Erfahrung mit ähnlichem?!
 
fretlenten
fretlenten
un...
Bassix
ß21.413
Moin,
das auf deinem zweiten Bild sind Kaltgeräte Stecker und Kaltgerätebuchse, nebst An-/Aus Schalter und Meldeleuchte zum Anzeigen.
"Wasserdicht" bekommt man mit Schrumpfschlauch oder Heisskleber. IP67 wird das dann nicht unbedingt, aber jeder Veranstalter wird bei IP67 -Wetter die Veranstaltung mindestens unterbrechen.
Kaltgerätezeugs ist meines Wissens nur bis 10A zugelassen. Erhältlich in allen Elektronikmärkten, -versandhäusern und Baumärkten.
Wenn Du nicht sicher bist was Du tust: lass die Finger davon.
Alsdenne
 
igsman
igsman
Well-Known Member
Bassix
ß36.193
Das auf dem zweiten Bild ist ja eine reine "steck-Angelegenheit". Das würde ich mir schon zutrauen. Müsste man ja eigentlich nur ein hübsches Loch ins Blech gefräst bekommen?!
Kaltgeräte Stecker
Ja klar. Darauf bin ich nun wieder nicht gekommen. Ich kenn die nur zugehörig vom Netzteil, bei denen man auf einer der beiden Seiten einen normalen Schuko Stecker hat.



Wenn ich den
Kaltgeräte Stecker
in die

Kaltgerätebuchse
stecke, ist es ja schon mal so Wasserdicht wie es sowieso am Netzteil auch nur ist?!

Edit

Ich sehe gerade: an einer stinknormalen handelsüblichen Kaltgerätebuchse kann man gegenseitig nicht einfach einen Stecker reinstecken, sondern muss löten.
Also anders als auf dem Zweiten Bild im ersten Post von mir?! Arrrr...
 
Zuletzt bearbeitet:
tiffybass
tiffybass
:::...:::
Bassix
ß11.448
Was ist schwarz und hängt am Board, schlechter Elektriker...
sorry couldn't resist.

Stimmt! Es er da im Video macht wäre mir auch zu unsicher! Aber hier @BassTart hat da ne schöne Lösung entwickelt, wie ich finde! Einfach in einem Pedalgehäuse verstecken :-)

https://www.bassic.de/threads/zeig-dein-board.14842017/page-152

und auf Seite 155 erklärt er noch weitere Funktionen

https://www.bassic.de/threads/zeig-dein-board.14842017/page-155

Wie kann man die Seiten hier schöner einfügen?

rock on
 
W.A.S.P.chen
W.A.S.P.chen
°
Bassix
ß64.894
Wie kann man die Seiten hier schöner einfügen?
Du kannst einzelne Posts verlinken. Einfach mal auf die Nummer mit der Raute unten rechts neben "Gefällt mir" klicken.
Desweiteren kann man ein Wort markieren und da dann mit "Link einfügen" (7.Button von links, oben in der Leiste beim Antwort erstellen) den Link hinter verstecken.
Etwa so und so.
 
MauMau
MauMau
TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Bassix
ß77.521
Stimmt! Es er da im Video macht wäre mir auch zu unsicher! Aber hier @BassTart hat da ne schöne Lösung entwickelt, wie ich finde! Einfach in einem Pedalgehäuse verstecken :-)
Danke für die Blumen!:-) Es ist aber einfach so 'ne Plastikkiste, die ich bei conrad gekauft habe. Hier sind noch zwei (schlechte) Fotos:
IMG_3251.JPG

Rechts ist die Klatgerätebuchse, links die Eurosteckdose für das 12V-Netzgerät.
IMG_3252.JPG

So schauts dann aus, rechts von der PowerPlant ist die Klinkenbuchse für das Kabel zum Amp. Die Funke wird auf die PowerPlant geklettet.
Hier nochmal das Bild mit fertiger Bestückung, allerdings "vorher", also noch ohne A/B/Y-Schalter und "Klinke-out":
img_3231-jpg.185356
 

MauMau
MauMau
TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Bassix
ß77.521
Geil und Danke für den Aufwand. Wie hast'n die Löcher in den Koffer gesägt/fräst?
:hat: Alles mit dem Dremel mit einer Mini-Trennscheibe "geflext" und mit dem Schleifaufsatz nachgearbeitet. Das grüne Zeug ist eine 2-K-Epoxidharzknetmasse, mit der hab ich alles "angedichtet". Wird steinhart und hilft damit, die geschwächte Stabilität des Koffers wieder herzustellen. Damit hab ich auch die Schraubenköpfe der Befestigungsschrauben der Kunststoffbox "isoliert", sonst wären mir da die Kabel zu nah dran gewesen.
Danke für die Fotos!
My pleasure!:-)
 
 

Oben Unten