BOD: Bass Overdrive Passaround

Wie soll der BOD verfügbar sein?

  • Nur Platine, den Rest besorgt ich mir selber

    Stimmen: 2 6,1%
  • Bausatz bitet, hab keine Bock auf Teilesuche

    Stimmen: 11 33,3%
  • Fertiggerät, weil ich hab 2 linke Hände.

    Stimmen: 20 60,6%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Die haben einen Bevollmächtigten (Heiko Lauenroth) der von Okko bevollmächtigt ist. Der ist Ansprechpartner für die EAR und sorgt dann für die Kommunikation. Wahrscheinlich macht der die Abwicklung auch über take-e-way oder deren Mitbewerber.
 
Ich glaube Felix meinte die Anmeldung im Ausland...

@f_luxus vermutlich macht das Okko gar nicht - ich weiß es allerdings nicht. Der Aufwand wäre enorm und die Wahrscheinlichkeit belangt zu werden ist gering. Wie dem auch sei - man merkt, dass die ganze Angelegenheit sehr frustrierend und teuer ist - gerade, wenn man es korrekt machen möchte. Für mich war die Entscheidung nur Bausätze anzubieten dann recht schnell gefallen.
 
Achso, nö, damit hab ich mich nicht mehr beschäftigt. Evtl. macht das ja der Importeur.
In Deutschland sind z.B. die großen Musikhäuser wie Thomann oder Produktiv auch als Bevollmächtigte eingetragen. Bei Thomann derzeit sogar 251 Marken. (https://www.ear-system.de/ear-verzeichnis/hersteller.jsf) Darunter sogar Ampeg und Ashdown, wo man doch meinen könnte, die würden das selber machen.
 
Sodele,

das Pedal ist heute schon bei mir angekommen.
Dank heute frei und im Saft schmoren bei hier sehr ungewöhnlichen 32 Grad und einem Wechsel von Kreta zu Bangkok was das Wettergefühl angeht, konnte ich hier schon mal ein wenig rumdödeln.
Zu Hause erst mal nur auf dem Stressbrett an Markbass Nano Mark 300/Basstown 1x10 gespielt mit Musicman Big Al, Ray und ESP Jazz Bass
Der Grundsound der Drive-Effekts gefällt mir sehr gut. Schöner runder nicht zu sägiger Sound, der Drive Regler hat einen angenehm "langen" Regelweg. Auch der Nature Regler in der Mitte erlaubt eine gute Abstimmung für den Grundsound des Drives.

Links mit Bassboost mit einem breiten bis weich fuzzigem Ton, kann u.U. schon an einen nicht zu arg aufgedrehtem alten Big Muff Pi (grüner Russe) erinnern. Da der Blaubeere ein Tone Regler fehlt bleibt das dann immer wie mit weit zugedrehtem Tone Poti.
Mehr nach Rechts wird es dann offener und etwas schlanker aber ohne basscut. Zwischen 11-13 Uhr habe ich dann gute brauchbare sanfte Overdrives für "immeran" finden können. Danach wird es etwas mittig. nökig, was aber gut zu Bässen mit zwei PUs an (Mittenausschlöschungen) passt...und gut zu Gitarre! hab es mir nicht nehmen lassen die Yamaha Pacifica Tele mal durch das Teil zu jagen. Zwar nur durch das Bass Home-Rig, aber man kann schon erkennen, dass die Blaubeere gut für Gitarre funktionieren kann.

Das Ding hat übrigens echt zahmes Gain, ein echter Overdrive. Gain volle Pulle entspricht am EBS Multidrive etwa Gain 11Uhr und Digitech Bad Monkey knapp 8 Uhr. Dafür aber deutlich mehr echte Overdrive-Reserven als mein Plaque Mask OD-1, der mir bei höheren Drive Setting zu farty klingt(ihn dafür aber auch nie benutze).

Donnerstag geht es in den Proberaum, da bin ich schon schwer gespannt. Hier könnte der sanfte, immer etwas verhangene Ton zum Problem werden. Nur zum Vergleich: Ich finde den Bod wesentlich(!) weicher als den nicht selten als zu weich gescholtenen EBS Multidrive.
Dafür kann er sehr gut den an Drives etwas schwierigen Stingray sehr gut "abfedern". Miit dem dunkel klingenden Erle Jazzy und vor allem dem Mahagoni Big Al passiv klingt es schon eher soulig als rockig.

Bin auf die Probe gespannt!
 
Wem muss ich denn wanndie Adresse sagen? Ich bin übrigens Ende Juni mal im Urlaub. Zeiten müsste ich dann abstimmen...
 
Sodele,

ein bisschen Rumgedudel, quick und dirty mit dem Handy aufgenommen:

Drive 12 Uhr, Musicman Big Al mit mittel PU passiv, Tonblende auf:


Hier mal als Unterstützung für einen Klischee Oct+Filter Funksound.
Klingt mit ein bisschen Dreck drin immer geiler. Macht er gut, da er durch seinen milden Charakter nicht in den Sound "reinsägt", sondern ihn nur dreckiger macht:
 
Danach wird es etwas mittig. nökig, was aber gut zu Bässen mit zwei PUs an (Mittenausschlöschungen) passt...und gut zu Gitarre! hab es mir nicht nehmen lassen die Yamaha Pacifica Tele mal durch das Teil zu jagen. Zwar nur durch das Bass Home-Rig, aber man kann schon erkennen, dass die Blaubeere gut für Gitarre funktionieren kann.
...
Es gibt ja auch eine Gitarrenversion, die sich nur marginal von der Bass Version unterscheidet. Heißt dann Honey Bee.
Ich hab mitte Juli ein Musical mit verzerrten Parts. Vielleicht kann ich den ja dann unter Livebedingungen testen? :-)
Kriegen wir hin.
 
Das mit dem dumpf hat ja auch schon @netzbandit angemerkt. Das könnte man mit dem über den Nature Regler liegenden ausgangsseitigen HighCut evtl. etwas abmildern. Dann entspricht das Pedal aber nicht mehr dem originalen BJFe design. (Obwohl schon jetzt ein paar grundlegende Änderungen da sind.)
 

Das mit dem dumpf hat ja auch schon @netzbandit angemerkt. Das könnte man mit dem über den Nature Regler liegenden ausgangsseitigen HighCut evtl. etwas abmildern. Dann entspricht das Pedal aber nicht mehr dem originalen BJFe design. (Obwohl schon jetzt ein paar grundlegende Änderungen da sind.)
Eine mögliche Tone-Reglung wäre tatsächlich interessant für das Pedal um die Einsatzmöglichkeiten zu erweitern.
 
Das mit dem dumpf hat ja auch schon @netzbandit angemerkt. Das könnte man mit dem über den Nature Regler liegenden ausgangsseitigen HighCut evtl. etwas abmildern. Dann entspricht das Pedal aber nicht mehr dem originalen BJFe design. (Obwohl schon jetzt ein paar grundlegende Änderungen da sind.)
Muss es doch gar nicht :-)
 
So,

heute Probe gehabt, war sehr interessant!
Zusammen mit meinem Stack: Markbass TA501 , FMC 215MH Neo1 mit zwei 8ern und Horn, diverse Treter,
Mitgenommen Big Al4 und Stingray.
Mit dem Big Al bei den ich sage mal traditonelleren, fendrigen Sounds war mit der Drive zu wolldeckig und zugezogen, habe da irgendwie keinen wirklich guten Ton rausbekommen. Dagegen ging mit dem Stingray, bekanntermaßen eine Overdrive-Diva sehr gut zurecht!
Wo der Ray gerne mit Drive zu stachelig und harsch klingt hat das hier wunderbar rund und angenehm geklungen. Auch nicht für alles brauchbar aber man konnte die Ray höhen wirklich richtig aufdrehen ohne Kopfweh zu bekommen.

Spannend!
 
Moin,
so SR.002 und SR.003 sind auch fertig.
2018-06-05 08.14.12.jpg
der grüne ist bereits "vergeben", der blaue geht als 2'tes Gerät in den Passaround. Jetzt müssen Sie nur noch durch die Endkontrolle.
 
Meinen Bod schicke ich morgen bzw spätestens Montag weiter auf die Reise.
Auch über die FMC 12er bleibt er mir persönlich ein wenig zu verhangen, aber der Grundsound ist nach wie vor Top.

@Willie hat da auch schon eine Idee, aber mehr dazu wenn es so weit ist:-).
 
Nun muss ich dazu sagen, daß genau das der Grundsound vom Blueberry ist.
Wer sich das Video aus dem 1. Post anhört, wird feststellen, daß auch dort die Höhen nur wenig präsent sind.
Ich hab aber, wie Mudskipper schon erwähnte, eine Idee, wie ich das ein wenig crisper hin bekomme. Aber das wird dann kein Blueberry BOD sondern eher ein Raspberry BOD... :D

PS.: die 2. Lane ist auch eröffnet. Dann geht das ganze etwas schneller.
 
Wo sind die Deliquenten denn aktuell bzw wo in der Reihenfolge sind wir? Bin schon arg gespannt!
 
Bei mir ist einer :-) Ich hab den schon angetestet muss aber nochmal was ausprobieren. Als nächstes geht es nach Hamburg.
 

Zurück
Oben Unten