Bodenplatten-Schrauben unlösbar?!

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.839
Ort
DE
Bassix
ß211.996
Kuckuck Fomies, ich möchte meine Bosstreter mit Rockboard quickmounts versehen und da steh ich nun, schwitzend und stinkend, aber die Schrauben von Boss wollen Chef bleiben. Von 20 bekomme ich 3 gelöst. Tricks und Kniffe wären jetzt hilfreich!
Meine Dreher sind okay und passen wie ihm in ihr.
Irgendeine Kriechöllösung, die dann nicht die ganze Elektronik zerschiesst?!
 
Jo, Kriechöl. Ballistol, WD40, Caramba...
Boss umdrehen, bissi Kriechöl auf die Schraubn.
Nach 5min den Schraubendreher ansetzen und einen herzhaften Schlag mit dem Hammer drauf.
Schraubendreher NICHT anbnehmen, sondern mit viel axialem Druck ("draufliegen") und Gefühl nach links drehen.
Sollte reichen, sonst den Schlag wiederholen.
Wichtig ist, dass der Gerät stabil gegenüber der Schraube aufliegt - also nicht auf dem Taster oder so: Tischkante.
 
Jo, Kriechöl. Ballistol, WD40, Caramba...
Boss umdrehen, bissi Kriechöl auf die Schraubn.
Nach 5min den Schraubendreher ansetzen und einen herzhaften Schlag mit dem Hammer drauf.
Schraubendreher NICHT anbnehmen, sondern mit viel axialem Druck ("draufliegen") und Gefühl nach links drehen.
Sollte reichen, sonst den Schlag wiederholen.
Wichtig ist, dass der Gerät stabil gegenüber der Schraube aufliegt - also nicht auf dem Taster oder so: Tischkante.
Nach der Prozedur dann aber gleich gegen neue Schrauben austauschen. Am besten nichtrostend, aus Edelstahl.
 
Ich vermute, dass das Gehäuse aus Alu ist und die Schraube verzinkt. Beides kann mit der Zeit oberflächlich oxidieren; das hat i.d.R. nichts mit Rost zu tun, ist nur oberflächlich.
Ein kleiner Tropfen Öl auf dem Gewinde sollte das Problem dauerhaft beseitigen.
Das kann übrigens auch mit Edelstahl-Schrauben passieren, den Hauptgrund sehe ich beim Alu.

Ich habe beruflich täglich mit festsitzenden Schrauben zu tun - die o.g. Vorgehensweise ist gängige Praxis und sollte vollkommen ausreichen.
Natürlich sind ED-Schrauben nett, aber m.E. komplett übertrieben, sorry. :prost:

Bei wichtigen Verschraubungen in direkter Berwitterung (bspw. Radschrauben) verwende ich Kupferpaste - selbst wenn das Fett iwie "verschwindet" bleibt das Kupfer als "Notschmierung". 💡
 
Noch was (ich hab grad einen Lauf 😂 ) :
Beim Zusammenschrauben sollte man darauf achten, dass die Schraube das alte Gewinde erwischt:
Die Schraube ansetzen und langsam ohne Druck rückwärts drehen, bis man merkt, dass sie in das Gewinde "fällt". Dann erst einschrauben.
Meinen Azubis gegenüber nenne ich das den "Klick-Trick".
 
Ich vermute, dass das Gehäuse aus Alu ist und die Schraube verzinkt. Beides kann mit der Zeit oberflächlich oxidieren; das hat i.d.R. nichts mit Rost zu tun, ist nur oberflächlich.
Ein kleiner Tropfen Öl auf dem Gewinde sollte das Problem dauerhaft beseitigen.
Das kann übrigens auch mit Edelstahl-Schrauben passieren, den Hauptgrund sehe ich beim Alu.

Ich habe beruflich täglich mit festsitzenden Schrauben zu tun - die o.g. Vorgehensweise ist gängige Praxis und sollte vollkommen ausreichen.
Natürlich sind ED-Schrauben nett, aber m.E. komplett übertrieben, sorry. :prost:

Bei wichtigen Verschraubungen in direkter Berwitterung (bspw. Radschrauben) verwende ich Kupferpaste - selbst wenn das Fett iwie "verschwindet" bleibt das Kupfer als "Notschmierung". 💡
Genau umgekehrt! Verzinkte Schrauben in Aluminiumgehäusen fressen nicht fest. Kontaktkorrosion gibt es bei Aluminiumgehäusen mit Edelstahlschrauben. Siehe elektrische Spannungsreihe. In Edelstahl sind z.B. Nickel, Chrom und Vanadium drin. Der Abstand von V2a zu Alu und noch schlimmer Magnesium ist zu groß. Das Aluminium wird bröselig und weiß und zerfällt regelrecht. Das Zink dagegen kann einem den Allerwertesten retten, 1 V Differenz sind grad so zu verkraften. In dem Bodentretern sind gerne nur brünierte Stahlschrauben drin. Das lumpigste Zeug halt. Es passiert aber nur was, wenn auch genügend Feuchte da ist. Was auch hilft, ist die Schrauben einfach mit bisschen Fett einsetzten, ganz wenig reicht. Sorgt für Luftabschluss und verdrängt Feuchte.
CD642FE0-882C-4CE2-AF57-43D3467C6921.jpeg
 

Ich rede auch gar nicht von Kontaktkorrosion, sondern von Oxidation durch Luft und Wasser.
Die Innengewinde sind nicht eloxiert, also "rohes" Alu. Das oxidiert langsam, sehr langsam, vor sich hin. Die Bodentreter sich sicherlich teilweise schon älter... Auch eine Verzinkung verändert sich mit den Zeit - das sieht man an jedem Laternenpfahl.
Das entstandene Oxid (oder was auch immer) sitzt im Gewinde und "backt" diese "fest". Rein mechanisch.

So ist meine Theorie. Doch wie sagt man so schön: "Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie."
Was auch hilft, ist die Schrauben einfach mit bisschen Fett einsetzten, ganz wenig reicht. Sorgt für Luftabschluss und verdrängt Feuchte.
Jo :prost:
 
Normale verzinkte Schrauben und etwas Kupfer oder Keramik Paste und dann passiert es nicht mehr.....
 
Wenn's gebrauchte Treter sind, könnte es sich auch um die Dummheit eines Vorbesitzers handeln. Ich kannte mal nen Gitter, der hat alle Schrauben, die er mal losgedreht hatte "zur Sicherheit" mit Schraubensicherung wieder eingesetzt... mit der guten roten von Loctite :evil:
 

Zurück
Oben Unten