Bodentreter Comp a la EBS Multi

Er verwendet den gleichen Chip, mehr auch nicht. Julian hatte die Aussage mal getroffen, weil er nach einem Vergleich gefragt wurde und hatte da den DBX als am ehesten Artverwandten genannt, iirc. Seitdem halten viele den Pumpernickel für einen DBX Klon, was er mWn nicht ist.
@lazarus_04

Zumindest sollte, bedingt durch den selben VCA, das Kompressionsverhalten sehr, sehr ähnlich sein.
 
Das ist ewig her - in meiner Erinnerung funktionierte das aber auch nicht...

Kurz mal im englischsprachigen Raum gegoogelt. Demnach hätte man da doch irgendetwas tricksen können mit den inneren Trimpotis.... Aber das Problem an sich scheint nicht unekannt zu sein mit der alten Version. Zudem werden die Jungs von EBS wissen, warum sie der neuen Version "mehr Headroom" spoendieren...
 
Kurz mal im englischsprachigen Raum gegoogelt. Demnach hätte man da doch irgendetwas tricksen können mit den inneren Trimpotis.... Aber das Problem an sich scheint nicht unekannt zu sein mit der alten Version. Zudem werden die Jungs von EBS wissen, warum sie der neuen Version "mehr Headroom" spoendieren...
Der alte war m.E. erachtens tatsächlich klanglich ein bisschen schöner (Achtung, schwer Geschmackssache, gilt nur für mich), dafür allerdings mit richtig hohen Ausgangspegeln gerne mal ein bisschen überfordert. Der Bongo haut tatsächlich einen Mörderpegel an den PreAmp raus, kann gut sein, dass der kleine da am Limit war. Ich hatte mal einen Spector, der auch zuviel Output hatte, da musste ich die Volume Regler ein bisschen zurücknehmen.
 
Hallo pitsieben,

falls dein Anliegen noch aktuell ist, und du ihn noch nicht kennst, kann ich (zugegeben als Forumsneuling ohne jegliche Credits) auf jeden Fall auch den Empress Kompressor sehr empfehlen. Habe ihn schon seid einigen Jahren auf dem Board, und bin absolut zufrieden. Er arbeitet imho klanglich sehr neutral nahezu ohne Färbung, ist für einen Bodentreter sehr rauscharm, und hat einen Blend Regler für das Effekt- und Dry Signal, sowie eine LED Anzeige für Input und Kompression.
Würde ihn im positiven Sinn als technischen Kompressor bezeichnen, er funktioniert zumindest mit meinen aktiven und passiven Bässen hervorragend...
 
Der alte war m.E. erachtens tatsächlich klanglich ein bisschen schöner (Achtung, schwer Geschmackssache, gilt nur für mich), dafür allerdings mit richtig hohen Ausgangspegeln gerne mal ein bisschen überfordert. Der Bongo haut tatsächlich einen Mörderpegel an den PreAmp raus, kann gut sein, dass der kleine da am Limit war. Ich hatte mal einen Spector, der auch zuviel Output hatte, da musste ich die Volume Regler ein bisschen zurücknehmen.

Kann ich bestätigen: der ältere reagiert sensibel auf hohen Bass-Output, klingt aber minimal dunkler, erwachsener, muskulöser... kanns nicht anders ausdrücken.
 
Nunja wenige Regler und klein ist relativ.

Ich erwähne trotzdem mal den Markbass Compressore. Mit Gain-Regler und echter Röhre, hätte das Teil noch den VPF und VLE sowie einen XLR-Out mit Grnd.Lift an Board, wäre das die eierlegende Wollmilchsau.
 
Ich habe ja jetzt den aktuellen EBS Multicom mit dem Aktiv/Passiv-Schalter. Bei der gestrigen Probe habe ich den Switch nach einigem Probieren mit meinem aktiven Yamaha BBN5A auf passiv gelassen. Habe damit trotzdem keine Probleme. Da beim Umschalten auf Aktiv das Grundrauschen des EBS leicht zunimmt, kann ich mir nur vorstellen, dass damit das Eingangssignal abgeschwächt wird und das ganze dann durch einen Aufholverstärker am Ausgang kompensiert wird. Ich habe mit dem Teil jedenfalls sehr schnell einen drückenden Bandsound hinbekommen.
Eigentlich habe ich mir den Com wegen dem Tube-Sim-Modus zugelegt, habe im Moment aber mehr Spaß bei der Multiband-Compression.. obwohl... Dual-Band wäre eigentlich die richtige Bezeichnung. Da ist schon eine sehr fette Kompression mit möglich. Ich habe mich mit dem Teil sehr gut durchgesetzt und Spass gemacht hat es auch. Das Zusammenspiel mit der aktiven Klangregelung im Bass klappt sehr gut.
Zugegeben, der Pumpernickel den ich davor hatte, war in Punkto Rauscharmut natürlich eine ganz andere Liga, aber da der EBS nicht ständig an ist, stört mich das nicht weiter. Bei meinem alten SVT-6 wäre das Rauschen des EBS wahrscheinlich im Rest untergegangen, aber am Eich höre ich es schon etwas raus. Da der VONG da noch hintersitzt und ich den Lowpassfilter als festen Soundbestandteil nutze, filtert der das Rauschen mit weg und der Rest ist unauffällig. Verglichen mit unseren Gittern habe ich sowieso das rauschärmste Equipment im Setup. Kurzum.. der EBS Multicom liefert das, was ich damals mit dem Trace Elliot Dual-Comp früher immer erreichen wollte. Bedienungsaufwand minimal!
 
Ich habe ja jetzt den aktuellen EBS Multicom mit dem Aktiv/Passiv-Schalter.
Hast Du den aktiuellen oder den ganz neuen? Meine Bässe (Vigier, Bassline) hauen ein so hohes Ausgangssignal raus, dass mein EBS selbst im Aktiv-Mode an der Grenze ist...
Bei dem neuen kann man die Sensitiviy ja einstellen, bin am überlegen, ob mir das was bringt oder ich doch auf die EBS Emulation im HX Stomp warten soll (falls die jemals kommt...)
 

Läuft der Vigier bzw. der Bassline denn mit 18V und haut einen Pegel raus, der eine Endstufe direkt satt bekommt? Dann dürfte aber auch nahezu jedes andere Effektgerät mit 9V-Versorgung Stress machen, sofern sie keine internen Spannungswandler habe, wie z.B. der Pumpernickel.
Mein Yamaha kann auch einen derben Pegel produzieren, aber dazu müsste ich die Bässe am Instrument voll reindrehen. Meiner Meinung nach ist es sowieso kontraproduktiv, die Bässe vor dem Comp zu boosten. Das führt im Allgemeinen zu starken Pumpeffekten, die nicht sein müssen, besonders bei Single-Band-Kompressoren.
 
Ja, ist so. Es stimmt, dass andere Effekte ebenfalls teilweise mit Übersteuerung (Verzerrungen) schon reagiert haben, deshalb der Gain vom EBS auf 9 Uhr wegen der nachgeschalteten Pedale. Das Vol am Bass zurückzunehmen ist aber auch keine gute Lösung, da nach meinem Empfinden der Klang leidet. Den EBS nach dem HX ist klanglich eine weniger gute Lösung. Deshalb die Idee ggf. mit den neuen EBS MC, der dieses ja regeln können sollte.
 
Gute Idee, muß ich gleich mal nachsehen.
1581008790750.png

Der hat diese Trim-Potis.
Was ist in diesem Fall wohl mit bypassen gemeint?
Keine Kompression mehr in diesem Band?
Ich hab jetzt Low mal bei 9:30 Uhr und High bei 10:30 Uhr.
Werd das später mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setting ist jetzt 11 Uhr (Lo) und 13 Uhr (Hi). Die Einstellung hat das Ergebnis deutlich verbessert.
Wird die neue Version auch nicht besser können, von daher ist der Neukauf des neuen Blue Labels nicht nötig, zumal mir die winzige Färbung der Vor-SE Version des EBs einfach super gefällt.
 
Moin,

ich habe den alten EBS MC mit zwei Potis auf einem Board, super simpel einzustellen, klingt gut.

Für ein zweites Board habe ich den neuen MC geholt, komme aber mit den drei Reglern nicht so gut klar.

Laut Bedienungsanleitung bleibt der mittlere Regler auf 12h, dann wird aber der Comp vom Pegel überfahren und pumpt ziemlich. Wenn ich den mittleren Regler zurück nehme, wird der Sound deutlich lauter und komprimiert nicht mehr so gut.

Den alten MC fand ich deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten