Bodentuner: Pitchblack, Boss TU-2 oder anderes?

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.463
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß150.523
Hallo Basser,
suche für mein Floorboard einen gut ablesbaren Bodentuner. Habe mit KORG gute Erfahrungen gemacht, der Händler meines Vertrauens empfiehlt jedoch wärmstens den TU-2 als "den besten".
Der Pitchblack macht aber auch einen guten Eindruck, true bypass usw. und ist zudem günstiger.

Was meint Ihr?
 
Wenn ich nicht schon den DT-10 hätte, würde ich jetzt bei nem Neukauf auch den Pitchblack nehmen.
 
Doch es geht besser. Nämlich mit dem Korg DT-10. Ich habe das Pitchblack und das DT-10 zusammen verglichen. Die Verarbeitung vom DT-10 ist einfach besser (Alu-Gehäuse). Naja, das war eigentlich auch schon der ganze Unterschied. Pitchblack ist sicher nicht schlecht, aber das DT-10 ist noch ein Stück besser.
 
Versteh ich nicht. Der Pitchblack hat doch auch ein Alu Gehäuse?
Der DT-10 ist größer und hat 2 Ausgänge. Allerdings, laut Korg Homepage gibt es den nicht mehr. Ersatz ist der Pitchblack+.
Der DT hat leider auch keinen TrueBypass (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Der PB+ hat den jetzt schon und
was ich toll finde, ist gleich ein A/B Schalter drin. Und die Stimmeinstellungen werden pro Kanal gespeichert. D.h. ich kann auf dem A Kanal eine normale Stimmung machen und auf B eine Flat. UNd ich brauch dann nciht mehr umzustellen.
 
Stimmt, er hat ja wirklich ein Alu Gehäuse. Füllte und sah sich wie Hartplastik an. Naja, wenn man beide nebeneinander sieht, hat man einfach das Gefühl, dass das Pitchblack weniger gut verarbeitet ist. Vielleicht ist es einfach nur eine optische Täuschung. Aber wie schon gesagt: Beides sind tolle Bodentuner.
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Der DT hat leider auch keinen TrueBypass (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Der PB+ hat den jetzt schon ...

hatte der mal keinen? Der "normale" PB hatte aber schon immer einen oder? Hab mir erst am Sa einen (Edith sagt: PB, nicht PB+) gekauft und musste feststellen, dass der keinen Schalter sondern einen Taster hat. Schätze aber mal, dass das mit Relais gelöst ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der PB hat wie der PB+ ein kleines Relais, was den TB übernimmt. Deswegen kommt es auch mit einer Tastersteuerung aus.
 
Was sind denn die Vorteile des Pitchblacks gegenüber dem Boss TU-2 (außer True Bypass und versehentlicher Verwechslung bei Gigs, weil den TU-2 ja eigentlich alle haben)?

Hab mir vor ein paar Monaten den von Boss gekauft und frage mich jetzt, ob ich mich ärgern soll. [;-)]

 
Also ich empfand den TU-2 als schneller und nicht so nervös auf der B-Saite als den Korg DT-10. Deswegen bin ich jetzt auf ersteren umgestiegen. Für Gitarre ist bei mir allerdings der DT-10 das Mittel der Wahl, da er doch ein gutes Stück leichter ablesbar ist als der Boss.
 
Also ich muss nach 2 Wochen Benutzung sagen: der Pitchblack isses einfach für mich. Genau so, wie ich mir einen Bodentuner vorstelle.
 
vielleicht ein bisschen spät mein beitrag hier, aber dennoch: ich habe seit etwa 2 Monaten den Artec Pedal-Tuner "Big Dot" und bin total begeistert. die riesen-LEDs sind mega-hell, der Bypass geschieht geräuschlos und 100-prozentig, das teil ist leicht und verbraucht wenig Batterien und das Tuning ist gut und einfach. Preis fand ich auch okay
 

Zurück
Oben Unten